Playa Cofete Roque del Moro

Der sehr selten besuchte, 1,1 km lange und ca. 50-100 m breite feine Sandstrand liegt versteckt im Nordwesten von Fuerteventura, in der Nähe der Häuseransammlung von Cofete. ǀ Den Strand erreicht man nach einer schwierigen Autofahrt auf einer 3 km langen Wanderung. ǀ Baden ist aufgrund der sehr hohen Wellen und der gefährlichen Unterströmung in der Regel nicht möglich und auch nicht empfehlenswert. ǀ Verschiedenes: sehr romantisch, teilweise ist der Strand aber nicht sauber, sauberes Wasser, kein Schatten, mit dem Buggy erreichbar, FKK möglich, Hunde nicht erlaubt ǀ Toiletten, Duschen, Sonnenstühle und Sonnenschirme sind nicht vorhanden ǀ Aktivitäten: die Seele baumeln lassen, Boccia ǀ

Strecke 6 km

Sehr anspruchsvolle und holprige Anfahrt zum Ausgangspunkt der Wanderung, besonders nach Regen! Fahrzeit ca. 60 min ab Morro Jable. Art des Weges: Anfahrt auf einem Schotterweg und Wanderung auf einem Schotterpfad. Das Auto sollte vollgetankt sein! Es gibt keine Einkehrmöglichkeit, die nächste Bar befindet sich in Cofete. Diese Tour kann man das ganze Jahr über machen. Interessantes: In der Nähe kann man die mysteriöse Villa Winter besuchen.

Der Start ist nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln, sondern nur mit dem Pkw erreichbar. Von der Costa Calma fährt man 39 km auf der FV-2 und einem Schotterweg bis zum Startpunkt. Nach dem letzten Kreisverkehr, der sich hinter der Ortschaft Morro Jable befindet, folgen wir rechts der Ausschilderung Richtung Cofete. Wir fahren bis zu einer Weggabelung und biegen dort rechts ab, weiter in Richtung Cofete. 2,3 km nach dem Mirador Cofete, dem Aussichtspunkt, zweigt links Richtung Meer ein Schotterweg ab. Nur 10 m weiter liegt rechts eine kleine Parkbucht für ein Auto.

Die Garmin-Navigationsgeräte erlauben die Eingabe der GPS-Koordinaten N28 05.554 W14 25.004. Zur offline Navigation mit dem Garmin-NAVIGON die Geo-Koordinaten 28.092567 -14.416733. Sie führen uns zum Startpunkt, von wo wir den heruntergeladenen GPS-Track verwenden oder der Wegbeschreibung folgen.

Von Parkplatz folgen wir der gut sichtbaren Schotterstraße direkt hinunter Richtung Meer. Den oberen Wegrand säumen Kakteen.

Schon bald schlängelt sich der Weg durch eine wunderschöne Schlucht (span. Barranco) hinunter zum Meer.

Am Strand Playa de Cofete angekommen, gehen wir links in Richtung des Felsens Roque del Moro, den man schon gut aus der Ferne erkennen kann.

Hier sieht man viele vom Wind geformte Sandsteinobjekte. Wir gehen auf dem gleichen Weg zum Startpunkt zurück.