Playa de Ugan

Der wenig besuchte, 300 m lange und bis zu 40 m breite steinige Lavastrand liegt im Nordwesten von Fuerteventura, in der Nähe der Ortschaft La Pared. ǀ Der Strand ist gut erreichbar. Zugang: Auto und Wanderung ǀ Baden ist nicht möglich. Es gibt teilweise extrem hohe Wellen, Steine im Wasser sowie gefährliche Unterströmungen. ǀ Verschiedenes: romantisch, je nach Windrichtung Müll am Strand, kein Schatten, mit dem Buggy erreichbar, FKK möglich, Hunde nicht erlaubt ǀ Toiletten, Duschen, Sonnenstühle und Sonnenschirme sind nicht vorhanden ǀ Aktivitäten: Boccia ǀ

Strecke 2 km

Nach langen Trockenperioden und guter Piste kann man bis an den Strand fahren. Art des Weges: Untergrund: Anfahrt und Wanderung erfolgen auf einem Schotterweg. Als Ausrüstung empfehlen wir nichts Besonderes. Ein Geheimtipp ist die Einkehr in das Restaurant Bahia La Pared im 5 km entfernten La Pared. Diese Tour kann man das ganze Jahr über machen. Interessantes: Ein imposantes Naturschauspiel sind die bis zu 5 m hohen Wellen, die bei Sturm auf die Küste prallen.

Der Start ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar. Mit dem Pkw fährt man von der Costa Calma Richtung Puerto del Rosario und biegt dann im großen Kreisverkehr mit dem Windspiel von César Manrique auf die FV-605 Richtung La Pared ab. Nach etwa 12 km, wir haben bereits La Pared in einer U-Form umfahren, passieren wir die Abzweigung Richtung Hermosas. Nach weiteren 1,1 km biegen wir bei der Bushaltestelle und den Müllcontainern links in die 4. Stichstraße ab. Vor der Finca mit der auffallenden Palmenallee fahren wir rechts weiter, parallel zum Barranco. Wir lassen eine Linkskurve, die Querung des Barrancos und eine Kreuzung bei einem Haus hinter uns und fahren links weiter Richtung Anhöhe, bis wir eine hohe Grundstücksmauer erreichen. Nach weiteren 50 m führt rechts ein Schotterweg in das Barranco herunter. Hier parken wir das Auto. (Wer weiterfahren möchte und Erfahrung im Gelände hat, kann sein Glück versuchen, bis zum Strand weiterzukommen.)

Die Garmin-Navigationsgeräte erlauben die Eingabe der GPS-Koordinaten N28 14.634 W14 12.348. Zur offline Navigation mit dem Garmin-NAVIGON die Geo-Koordinaten 28.243900 -14.205800. Sie führen uns zum Startpunkt, von wo wir den heruntergeladenen GPS-Track verwenden oder der Wegbeschreibung folgen.

Wenn wir uns entschieden haben, das Auto in der Nähe der hohen Grundstücksmauer zu parken, steigen wir rechts in das Barranco hinab. Dort angekommen, führt der Weg links durch vereinzelte Kiefern direkt bis an den Strand. Nach ausgiebiger Pause gehen wir den gleichen Weg zum Ausgangspunkt zurück.