Playa Terife

Der einsame schwarze Lavasandstrand ist mit kleinen Kieselsteinen durchsetzt. Er ist 100 m lang, 10-20 m breit und liegt im Nordwesten von Fuerteventura, nördlich der Ortschaft La Pared. ǀ Der Strand ist sehr schwer erreichbar. Auf die Anfahrt mit dem Auto folgt eine lange Wanderung ǀ Baden ist nicht möglich. ǀ Verschiedenes: sehr romantischer, sauberer Strand mit sauberem Wasser, teilweise Schatten unter Felsvorsprüngen, nicht mit dem Buggy erreichbar, FKK möglich, Hunde nicht erlaubt ǀ Toiletten, Duschen, Sonnenstühle und Sonnenschirme sind nicht vorhanden ǀ Aktivitäten: Boccia ǀ

Strecke 8 km
Schwierigkeit Violett

Nach der Anfahrt auf einer Asphaltstraße folgt eine komplett weglose Wanderung durch ein Barranco zu einem der einsamsten Strände der Insel. Art des Weges: Die Anfahrt erfolgt auf einer Asphaltstraße. Die Wanderung verläuft auf einem Schotterpfad und durch ein Barranco. Als Ausrüstung empfehlen wir Wanderstöcke, Sonnenhut, Sonnencreme, Essen und Trinken. Es empfiehlt sich die Einkehr in das Restaurant Bahia La Pared im 8 km entfernten La Pared. Diese Tour kann man das ganze Jahr über machen. Interessantes: Die Wanderung führt zu einem feinen schwarzen Lavastrand, wie man ihn selten antrifft.

Der Start ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar. Mit dem Pkw fährt man von der Costa Calma Richtung Puerto del Rosario und biegt dann im großen Kreisverkehr mit dem Windspiel von César Manrique auf die FV-605 Richtung La Pared ab. Nachdem wir La Pared hinter uns gelassen haben, macht die nun ansteigende Straße eine Rechts-links-Kurve parallel zu einem breiten Barranco. Ziemlich genau 600 m nach der Kurve finden wir rechts neben der Straße eine Fläche, auf der wir das Auto abstellen können. Vorsicht! Hier muss ein hoher Absatz überwunden werden. Autos mit geringer Bodenfreiheit können schnell aufsetzen. Die gesamte Wegstrecke bis zu diesem Parkplatz beträgt etwa 17 km.

Als Erstes gehen wir einige Meter die Straße zurück, um dann in das rechts von uns gelegene Barranco weglos bis zu einem kleinen Pass aufzusteigen. Schilder weisen darauf hin, dass wir militärisches Sperrgebiet betreten. Hier halten wir uns leicht rechts und folgen einem Ziegenpfad durch eine Mulde bis zu einer zweiten Anhöhe.

Hier blicken wir rechts in ein beginnendes Barranco hinab, in welches wir nun absteigen. Der 1. Teil ist etwas steiler und an einigen Stellen muss man die Hände zu Hilfe nehmen, aber schon bald lässt es sich gut im Barranco gehen. An Verzweigungen empfehle ich Steinmännchen zu bauen, um sicherzustellen, dass wir auf dem Rückweg die gleiche Route einhalten. Von nun an folgen wir dem Barranco auf seinem Weg zum Atlantischen Ozean.

Nach ca. 3,5 km stoßen wir auf eine Straße, der wir bis zum Strand folgen. Wir gehen später den gleichen Weg zurück und achten dabei auf den GPS-Track oder unsere Steinmännchen, um uns nicht zu verlaufen.