Von der Costa Calma an die Westküste

Fuerteventua Beta nicht sichtbar

Nicht verfügbar bei der Betaversion.

Zeit 4:50 Std. Std.
Strecke 12,3 km km
Aufstieg 221 m m
Abstieg 221 m m
Schwierigkeit

Wir durchqueren die Insel auf direktem Weg zur Westküste. Zurück geht es in einem Linksbogen zum Ausgangspunkt. Es erwarten uns 100 % Pfad. Als Ausrüstung empfehlen wir Sonnenhut, Sonnencreme, Essen und Trinken. Es gibt verschiedene Restaurants zur Einkehr an der Costa Calma.

Die Buslinie 10 fährt um 09:00 Uhr von Puerto del Rosario an die Costa Calma und um 16:00 wieder zurück. Man müsste dann noch den 1 km bis zum Start vorlaufen sowie in der Pkw Anfahrt beschrieben. Auf der FV-2 Richtung Morro Jable verlassen wir den dritten großen Kreisverkehr an der Costa Calma bei der ersten Ausfahrt und fahren diese Straße bis zum Ende. Wir biegen links ab und fahren in nordwestlicher Richtung direkt bis an die im Bau befindliche Autobahn. Dort angekommen fahren wir 500 m rechts entlang der Autobahn, um dann links die Autobahn zu unterqueren und dann gleich links weitere 500 m wieder parallel zur Autobahn zu fahren. Wir haben den Startpunkt erreicht und parken dort das Auto.

Die gängigen Garmin-Navigationsgeräte erlauben die Eingabe der GPS Koordinaten N28 09.912 W14 14.042. Zur offline Navigation mit dem Garmin-NAVIGON die Geo-Koordinaten 28.1652 -14.234033. Sie führen dich zum Startpunkt, von wo an du den heruntergeladenen GPS-Track verwendest. Diese kann sich ändern da die Umgehung gebaut wird.

Wir gehen in nordöstlicher Richtung am Ort vorbei, und nach ca. 1,5 km treffen wir auf einen Weg, dem wir nun folgen. Nach ca. 3,5 km passieren wir einen alten Bunker auf der rechten Seite.

Auf meiner Wanderung habe ich die Kamele vom Oasis-Park getroffen, die gerade Freigang hatten.

Als Alternative kann man an dieser Stelle zum Meer hinuntersteigen, an der Klippe gehen und dann ca. 1,4 km unten an der Küste laufen, bis man wieder aufsteigt.

Nun richtet sich unser Weg nach Süden, zurück durch den Nationalpark.