53 – Balmoral Castle – Balmoral Cairns

Zentralschottland

Im Gegensatz zu vielen anderen Bergen der Highlands, insbesondere der nordwestlichen Highlands, ist der Ben Hope ohne langen Zustieg erreichbar. Vom allein stehenden Gipfel genießt man eine herrliche Aussicht über den Loch Hope sowie die Meeresbucht des Loch Eriboll bis zur Atlantikküste – 20 km in nördliche und 30 km in westliche Richtung. All dies macht den Ben Hope zu einem der beliebtesten Berge in der Region. Der Aufstieg ist kurz, aber steil. Der Abstieg über den Nordgrat ist schwierig und anstrengend, da er größtenteils weglos ist. Umso imposanter ist der Pfad unterhalb der mächtigen, 700 Höhenmeter aufragenden Westwand. Ein Wandervergnügen der Extraklasse.

Mittelschwere Wanderung, die gutes Orientierungsvermögen erfordert, um die einzelnen Wegpunkte zu finden. Art des Weges: 10 % Straße, 30 % Piste und 70 % Pfad. Zusatzausrüstung: ein Navigationssystem mit dem heruntergeladenen GPS-Track zur unterstützenden Suche der Crains. Einkehr: Keine auf der Wanderung. Beste Wanderzeit: Ganzjährig. Sehenswert Region: Balmoral Castle, Entfernung 500 m, Geokoordinaten 57.040800 -3.230287. Hinweis: Dieser Spaziergang wird nicht empfohlen, wenn sich die königliche Familie im Schloss befindet; dies ist am wahrscheinlichsten zu Ostern, Weihnachten, im August und September. Zu jeder Zeit sollte die Privatsphäre der Bewohner des Schlosses und der umliegenden Gutshäuser respektiert werden.

Pkw-Anfahrt: Der Start liegt 76 km westlich von Aberdeen an der A93. Der riesige kostenpflichtige Parkplatz ist ausgeschildert. Geokoordinaten: 57.039700 -3.212417. Der Parkplatz bei der Whiskybrennerei, die sich am Wanderweg befindet, ist kostenlos. Geokoordinaten: 57.030168 -3.208791. Busanbindung: ja, von Ballater und Braemar nach Crathie.

Wir gehen über den kostenpflichtigen Parkplatz in der kleinen Ortschaft Crathie Richtung Ballater. Auf Höhe des Souvenirladens befindet sich links oberhalb die 01 Crathie Kirk (274 m), wir gehen dort rechts auf der Asphaltstraße herunter. Im weiteren Verlauf ignorieren wir den rechten Abzweiger zum Friedhof und gehen bis zum Ende der Straße. Dort gehen wir dann rechts, halten uns hinter der Suspension Bridge über den Fluss Dee rechts, biegen nach weiteren 80 m links ab und nehmen dann die zweite Straße links – die erste führt zur Royal Lochnagar Distillery. Unser Weg führt an malerisch gelegenen Cottages vorbei.

Kurz vor einem dunkelgrauen Wachhaus biegen wir links auf den ansteigenden Pfad ab, die Schnitzeljagd kann beginnen. Kurz hinter einem Gatter treffen wir auf den Princess Beatrice's Cairn (1). Er erinnert an die Heirat von Prinzessin Beatrice, der Tochter von Queen Victoria, und Prinz Heinrich Maurice of Battenberg (geboren in Mailand) am 23. Juli 1885. Nach einem schönen Aussichtspunkt über die umliegende Bergwelt steigt der Weg kräftig an und durch den lichten Wald sieht man schon auf der rechten Seite den 02 Prince Albert Cairn (432 m) (2). Der größte aller Steinhaufen wurde von Victoria in Erinnerung an ihren Ehemann Prinz Albert nach dessen Tod am 14. Dezember 1861 errichtet. 1840 heiratete Albert von Sachsen-Coburg-Gotha seine Cousine, die britische Königin Victoria, und hatte bis zu seinem Tod 1861 erheblichen Einfluss auf seine Ehefrau und die Entwicklung der britischen Monarchie. Ab 1857 trug er den Titel Prince Consort (Prinzgemahl). Das ist sehr bemerkenswert, denn zu damaligen Zeiten kamen Deutsche in der Unbeliebtheitsrangliste gleich nach den Franzosen!

Der weiterführende Pfad endet an einer Forststraße, wir gehen rechts bis zu einer Weggabelung vor. In dieser Senke gehen wir halb links, queren eine Forststraße und gehen geradeaus bergauf durch ein Gatter. Einen rechten Abzweiger, der im weiteren Verlauf über eine kleine Stahlbrücke führt, ignorieren wir, gehen aber nach 20 weiteren Metern steil links. Auf einem unscheinbaren bergauf führenden Pfad erreichen wir den Princess Helena's Cairn (3). Er erinnert an die Heirat zwischen Prinz Friedrich Christian Karl August von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg und Prinzessin Helena Lenchen – sie war das fünfte Kind der britischen Königin Victoria – am 5. Juli 1866. Wir gehen auf dem Pfad zurück und dann auf dem Hauptweg links weiter und erreichen den links oberhalb liegenden Princess Louise's Cairn (4) – sie war das sechste Kind der britischen Königin Victoria. Der Stein erinnert an ihre Heirat mit John George Edward Henry Douglas Sutherland Campbell, 9. Duke of Argyll oder einfach Marquis of Lorne von 1871. Nach weiteren 200 m befindet sich auf der rechten Seite der 1852 errichtete Steinhaufen Ballochbuie Purchase Cairn (5). Er erinnert an den Kauf des Balmoral Castle und der Ländereien durch Queen Victoria und Prince Albert am 15. Mai 1878. Seitdem gehört das Schloss zum Privatvermögen der königlichen Familie. Bei einer Weggabelung gehen wir halb rechts und erreichen den 03 Prince Leopold's Cairn (374 m) (6) – er war das achte Kind. Der Cairn erinnert an die Heirat von Leopold mit der deutschen Prinzessin Helene zu Waldeck und Pyrmont am 27. April 1882. Durch diese Heirat wurde sie ein Mitglied der britischen Königsfamilie. Von hier hat man einen gigantischen Blick auf das Balmoral Castle – ein sehr selten gesehenes Fotomotiv.

Wieder an der Weggabelung vom Hinweg angekommen, gehen wir nun geradeaus weiter. Hinter einem großen Stein, der links des Weges liegt, und einem Pfad, der dort herunterkommt, führt rechts ein sehr schmaler Pfad zum Prince Arthur's Cairn (7) – er war der Duke of Connaught and Strathearn, das siebente Kind. Der Stein erinnert an seine Heirat mit der deutschen, in Potsdam geborenen Prinzessin Luise Margarete Alexandra Viktoria Agnes von Preußen vom 13. März 1879. Wieder auf dem Hauptweg angekommen, gehen wir rechts, an der nachfolgenden Weggabelung erneut rechts und bei dem breiteren Weg, der links abzweigt, gehen wir nicht geradeaus weiter, sondern links bergauf. Wir erreichen den 04 Princess Alice's Cairn (381 m) (8) – sie war das dritte Kind und die zweitälteste Tochter. Der Stein erinnert an die Heirat vom 1. Juli 1862 mit dem Deutschen Friedrich Wilhelm Ludwig IV. Karl von Hessen und bei Rhein.

Der Pfad endet und wir gehen geradeaus und weglos in Richtung der unterhalb liegenden Forststraße, auf der wir rechts bis zu einer Kreuzung vorgehen. Hat man bereits eine Eintrittskarte für das Schloss, so kann man rechts auf der Straße Richtung Schloss gehen. Sonst geht man geradeaus weiter und halb rechts durch das Gatter bei dem vereinzelten Haus. Kurz hinter einem Brunnen verlassen wir die Asphaltstraße nach links und gehen nun auf einem schmalen Pfad direkt 05 am Fluss Dee (280 m) entlang. Nach 150 m sieht man rechts hinter einem Feld in 125 m Entfernung den Diamond Jubilee of Elizabeth II Cairn (9), gesetzt zum 60. Jubiläum der Thronbesteigung der britischen Königin Elisabeth II. Ein zweiter Steinhaufen (10) zum gleichen Anlass, ein aus 60 Steinen bestehender Cairn, wurde am 8. August 2012 im Nachbarort Ballater gesetzt. Nun immer entlang des Flusses Dee laufen wir in einem großen Bogen um das Schloss herum, erreichen den Haupteingang und gehen links über die Brücke zum Parkplatz. Der Vollständigkeit halber: Insgesamt gab es elf Cairns. Ein Steinhaufen zum Gedenken an John Brown (11) wurde von Victoria nach Browns Tod errichtet. Später wurde er auf Geheiß von Edward VII, der Brown nicht mochte, entfernt.