15 – Barranco de Jarubio – Playa de Jarubio

Bestimmt kennen Sie auch den folgenden Dialog: "Ich möchte heute einen Badetag einlegen" – "Nein, ich möchte heute eine Wanderung machen." Bei dieser Konsenswanderung kommen beide Parteien auf ihre Kosten. Was erwartet uns? Eine spannende Wanderung durch eines der ursprünglichsten und beeindruckendsten Barrancos von Fuerteventura, aber gleichzeitig auch ein Strandtag an einem der schönsten Strände im Norden der Insel. Eine TOP-Tour für Individualisten und Ruhesuchende mit einer starken Affinität zur Natur.

Anspruchsvolle und holprige Anfahrt zum Startpunkt der Wanderung. Die Wanderung durch das Barranco ist einfach. Art des Weges: 100 % sandiges Barranco mit einigen felsigen Stellen. Weitere Ausrüstungsempfehlungen: Proviant und genügend zu trinken für eine Tagestour. Einkehrmöglichkeit: keine. Beste Wanderzeit: ganzjährig. Sehenswürdigkeit in der Nähe: Das Ökomuseum von La Alcogida zeigt seinen Besuchern die ursprüngliche Lebensweise der Bauern von Fuerteventura. Zu finden: südlich von Tefia, direkt an der FV-207.

Busanbindung: keine. Mit dem Pkw fährt man 19 km von Puerto del Rosario auf der FV-20, FV-30 und FV-207 Richtung Tefia. Am Ökomuseum von La Alcogida – gut zu erkennen an der Windmühle – fahren wir noch vorbei, um nach weiteren 800 m beim zweiten Abzweiger die Hauptstraße nach links zu verlassen. Nachdem wir das Dorf in nordwestlicher Richtung verlassen haben, geht es nach 500 m auf einer Schotterpiste weiter. Für 3 km bleiben wir auf dieser Schotterpiste – dabei ignorieren wir alle Abzweiger nach rechts und links – und erreichen eine Weggabelung. Rechts sehen wir eine hohe Steinmauer und links versperrt ein Gatter den Weg. Hier parken wir das Auto im Gelände. Parkplatz Geokoordinaten: 28.553083 -14.007583.

Vom (01) Start und Ziel (123 m) führt unsere Wanderung in nordwestliche Richtung, zunächst noch auf einer Schotterpiste.

Nach ca. 1 km erreichen wir einen (02) Staudamm (114 m). Hier steigen wir links in das Barranco hinab und folgen fortan seinem Verlauf. Es folgt ein beeindruckender Wegabschnitt; tief hat sich das Trockenflussbett in die Umgebung gefräst. Aufgrund des geringen Gefälles laufen wir durch viele seichte Kehren.

Im weiteren Verlauf treffen wir auf einen unüberwindbaren (03) Wasserfall (65 m), den man aber auf seiner rechten oder linken Seite einfach umgehen kann.

Wir hören bereits das tiefe Tosen der Brandung, die Vegetation wird grüner und wir erreichen die dem Strand vorgelagerten, naturbelassenen (04) Salzwiesen (23 m). Diese bilden ein sehr sensibles Ökosystem, reich an seltenen Vogelarten aus Europa und Nordafrika. So können Marabus, Kronenkraniche, Nymphensittiche oder Strandläufer beobachtet werden – wenn man genügend Zeit mitbringt. Bei Hochwasser werden die Salzwiesen periodisch und unregelmäßig überschwemmt, wodurch sich eine große Wasserlandschaft mit der typischen Salzpflanzenvegetation bildet. Somit kann dieser Wegabschnitt mitunter sehr feucht sein.

Wir erreichen den wunderschönen (05) Playa de Jarubio (17 m). Vor uns liegt eine 300 m lange und zu bis zu 100 m breite Bucht, die viele Stellen bietet, an denen man leicht einen Tag oder länger verweilen kann. Der Strand ist auch mit dem Pkw erreichbar, aber touristische Infrastruktur gibt es nicht. Bei wenig Wellengang ist Baden gut möglich. Nach einer ausgiebigen Pause gehen wir auf dem gleichen Weg zurück.