23 – Blabheinn, 928 m

Südschottland

Der Blabheinn – der blaue Berg – befindet sich auf der Isle of Skye und ist der einzige Munro der Insel, der nicht zur mächtigen und alles dominierenden Gebirgsgruppe der Cuillins gehört. Der Aufstieg vom Loch Slapin muss sich hart erarbeitet werden, da er durch streckenweise sehr steiles Gelände verläuft – außerdem gibt es zwei einfache Kletterstellen. Auf dem Gipfel angekommen, verharren wir ehrfürchtig, denn die Alleinlage macht ihn zu einem perfekten Aussichtsberg auf die Black Cuillins. Einen wahrhaft glücklichen Tag erwischt der Bergsteiger, der auch noch bei Sonnenschein wandern darf.

Mittelschwere Wanderung aufgrund der Höhenmeter, des gerölligen Auf- und Abstiegs und der Schlüsselstelle an der Einsattelung zwischen den beiden Hauptgipfeln. Art des Weges: 50 % Pfad und 50 % extrem gerölliger Pfad. Zusatzausrüstung: Wanderstöcke für den gerölligen Auf- und Abstieg. Einkehr: Keine auf der Wanderung. Beste Wanderzeit: Mai bis September.

Pkw-Anfahrt: Von Broadford auf der Insel Skye fährt man 13 km auf der B8083 bis zu einem Parkplatz auf der rechten Seite – direkt hinter einer Brücke, die den Bachlauf des Allt na Dunaiche überquert. Geokoordinaten: 57.219944 -6.042421. Busanbindung: Die Buslinie 50 fährt um 8:15 von Broadford, Post Office nach Torrin, Blaven Bunkhouse; Ankunft 8:27. Dann muss man noch 3 km bis zum Start vorgehen. Bitte informieren Sie sich vor Antritt der Wanderung über die aktuellen Zeiten auf der Webseite: https://www.stagecoachbus.com/routes/north-scotland/55/kyle-of-lochalsh-bus-terminal-glasnakille/xiao055.o?bj.

Vom 01 Parkplatz (10 m) am Start und Ziel nehmen wir den Pfad am hinteren Ende des Parkplatzes. Dieser führt zum Bach hinunter weiter zur Anfahrtsstraße, an der wir den Bachlauf auf der Straße queren und dem ausgeschilderten Pfad links bergauf folgen.

Hinter einer kleinen Brücke ergibt sich links ein wunderschöner Blick über die grünen Grasflächen bis hin zum 02 Kinloch Castle (6 m). Wir gehen 75 m zurück, über die kleine Brücke, sofort rechts auf der Piste zum Schloss und nach 100 m links – parallel zu dem Flusslauf – durch ein Gatter und weiter auf dem Pfad – nicht über die rote Brücke gehen – auf der rechten Uferseite. Auf einem angelegten Pfad geht es gleichmäßig und kontinuierlich bergauf. Hinter einer Metallleiter, die über den Flusslauf führt, und einem Holzgatter – wir gehen geradeaus weiter – endet der ausgebaute Pfad.

Nachfolgend führen Pfade nach halb rechts und nach halb links. Geht man halb links, so erreicht man eine Rinne mit Geröll. Sobald wir einen zum Gipfel führenden Bergrücken erreicht haben, ist der Aufstieg wieder einfacher. Unterhalb des Gipfels führt der Pfad nach links und nach einem einfachen Kletterstück gelangt man auf das Plateau des 03 Blabheinn (928 m). Die 360°-Rundsicht auf den Atlantik und die Vogelperspektive auf die Cuillins sind spektakulär.

Der einfachste und schnellste Abstieg führt über die Aufstiegsroute. Man kann aber auch über den Südgipfel und über die Südostflanke des Blabheinn absteigen. Dazu müssen wir aber zur Einsattelung zwischen dem Nordgipfel und Südgipfel absteigen. An einer 04 Schlüsselstelle (901 m) führt ein schmaler Pfad gut 15 m durch eine Felswand, auf diesem Stück muss man schwindelfrei und trittsicher sein. Steigt man aber bei der Einsattelung 10 m ab, so kann man rechts bergauf durch eine Rinne problemlos zum Nachbargipfel aufsteigen.

Im 90°-Winkel zum Zaun setzen wir unseren eingeschlagenen Weg fort und gehen in Richtung eines vor uns liegenden Hügels, bis wir halb rechts abermals einen Zaun sehen, die Richtung ändern und auf diesen direkt zugehen. Dieses Mal klettern wir aber nicht über den Zaun, sondern steigen parallel zum Zaun auf. Sobald der Zaun halb rechts weiterläuft, gehen wir aber weglos geradeaus weiter. Den nächsten Wegpunkt, den unterhalb liegenden See, können wir von dieser Position noch nicht ausmachen. Daher orientieren wir uns in Richtung des größten vor uns liegenden Hügels und in östliche Richtung. Auf dem Hügel angekommen, sehen wir unterhalb den 05 Loch na Bairness (112 m). Dort orientieren wir uns in Richtung der rechten Uferseite, also zu dem südlichsten Ausläufer. Dort angekommen, treffen wir auf einen Pfad, der am Loch entlangführt und bis zur Anfahrtsstraße verläuft. Nach einigen Metern links auf der Straße erreichen wir den Parkplatz.