51 – Bois du Fao

Rosa-Granit-Küste

Die Zutaten für eine erlebnisreiche Wanderung in der zentralen Bretagne sind: Eine seichte hügelige Landschaft – auch die kleine bretonische Schweiz genannt, ein Paradies für Naturliebhaber und Wanderer –, die Ruinen und das Museum der Abtei Abbaye de Bon Repos, der beeindruckende Kanal von Nantes nach Brest, das Eisenhüttendorf Forges des Salles und das Château des Forges des Salles. Auf dieser extrem abwechslungsreichen Runde mit einer ausgewogenen Balance zwischen Kultur und Natur werden Rastlosigkeit und Neugier gestillt.

Mittlerer Schwierigkeitsgrad, die Orientierung ist auch ohne Karte möglich. Art des Weges: 10 % Straße, 30 % Piste und 60 % Pfad. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Bei km 8,5 befindet sich ein Café und 600 m nördlich davon, an der D 44 Richtung Mûr-de-Bretagne, die sehr empfehlenswerte Crêperie de Bon Repos. | Geokoordinaten 48.214015 -3.122798 | Beste Wanderzeit: Ganzjährig. Sehenswert Region: Der 12 km entfernte Staudamm Barrage de Guelédan, Geokoordinaten 48.195681 -3.018819.

Busanbindung: Die Linie 20 der Busgesellschaft Tibus fährt vom Gare SNCF (Loudéac) in Richtung Carhaix Gare SNCF – wir fahren bis zur Haltestelle Laniscat Bon Repos (Bon Repos sur Blavet). Von dort sind es ca. 10 Minuten zu Fuß bis zum Start. Die aktuellen Fahrzeiten erfährt man auf der Webseite: http://www.breizhgo.com/en/. Pkw-Anfahrt: Die Wanderung befindet sich im Département Côtes-d'Armor, zentral gelegen in der Bretagne. Der Start erfolgt am Stausee Guerlédan und bei der ausgeschilderten Abbaye de Bon Repos. Auf dem Gelände der Abtei gibt es viele Parkplätze. Die geografischen Koordinaten in Dezimalgrad für den Start lauten 48.213183 -3.128333.

Vom Parkplatz aus gehen wir auf der Allee durch den Torbogen bis zum 1184 gegründeten Zisterzienserkloster 01 Abbaye de Bon Repos (130 m). Zisterzienser nennen sich Mönche und Nonnen, die nach der Tradition der Gründer des Klosters Cîteaux ein Leben des Gebets, der Lesung und der Arbeit führen. Der Zisterzienserorden entstand durch Reformen aus der Tradition des Ordens der Benediktiner. Während der Französischen Revolution wurde die Abtei stark beschädigt, seitdem ist sie dem Verfall preisgegeben – dennoch ein sehr interessanter und informativer Besuch, denn ehrenamtliche Handwerker geben den imposanten Überresten ihren Glanz zurück. Zur Wanderung: Wir gehen um die südliche Spitze der Klosterruinen herum, dann entlang einer hohen Steinmauer, durch eine Rechtskehre des Pfads und über eine Brücke, um so an den Kanal zu gelangen.

Ein langes Stück gehen wir nun an dem kanalisierten Fluss Blaver entlang. Der 1842 in Betrieb genommene Nantes-Brest-Kanal verbindet die Loire bei Nantes mit der Bucht bei Brest. Lange Zeit war er für die Bretagne eine wichtige Schifffahrtsverbindung, seit dem Bau des Staudamms Guerlédan ist er allerdings nicht mehr durchgängig befahrbar. Wir wandern bis zur Schleuse 02 Ecluse de Bellevue (130 m) und gehen fortan in entgegengesetzter Richtung am Kanal entlang. Bei einem Holzgatter verlassen wir den Kanal, gehen links bergauf und folgen der Ausschilderung Richtung Les Forges des Salles. Der Pfad mündet in einen breiteren Weg und wir gehen hier geradeaus weiter. Bei der darauffolgenden Weggabelung halten wir uns halb rechts.

An der Straße mit dem dahinter liegenden Teich gehen wir links, um bei der großen Kreuzung rechts abzubiegen und kurz später den Parkplatz am ehemaligen Eisenhüttendorf 03 Forges des Salles (176 m) zu erreichen. Einst befand sich hier eine der größten mit Holz befeuerten Schmieden der Bretagne. Dahinter liegt das aus dem 18. Jahrhundert stammende Château des Forges des Salles. Leider sind alle Durchgangswege privatisiert worden, weshalb das Areal weiträumig zu umlaufen ist. Wir verlassen die Hauptstraße nach halb rechts, überqueren den Parkplatz und folgen nicht dem links abzweigenden Pfad samt Wegweiser Richtung Bon Repos! Nachfolgend überqueren wir die Brücke und gehen bei der scharf nach rechts abzweigenden Straße halb links auf das Privatgelände.

Auf einer Anhöhe zweigen zwei Wege nach rechts ab. Wir nehmen den halb rechten Weg und gehen nun durch den Wald 04 Bois Du Fao (199 m). Nachfolgend befinden sich weiße Markierungspfeile an den Bäumen, die eine gute Orientierungshilfe sind. An einer Wegekreuzung gehen wir geradeaus weiter, mehrere rechte und linke Abzweiger vom Hauptweg ignorieren wir. Bei einer Weggabelung verlassen wir dann den Wald nach halb rechts. Anschließend gehen wir auf einem schwer zu erkennenden Weg über eine Wiese. Orientierungshilfe: Wir gehen unter einer Stromleitung hindurch in Richtung eines erhöht liegenden Hauses. Dort befindet sich eine Straße, auf der wir links bis zu einer Straßenkreuzung mit einem Steinkreuz gehen.

Wir gehen rechts an der Straße entlang und dort, wo von rechts ein Pfad in die Straße mündet, gehen wir links in den Wald. Der Pfad mündet kurz später in einen breiten Weg, der mit moosbedeckten Steinen gesäumt ist. Kurz später wird der Weg wieder zum Pfad und führt an einer Lichtung vorbei. Hinter einem Mauerdurchbruch gehen wir rechts weiter, entlang dieser moosbedeckten Mauer. An einigen Stellen ist die Wegführung nicht eindeutig, man kann sich aber an den Überresten der moosbedeckten Mauer orientieren. Zwischenzeitlich wird der Pfad wieder zum Weg. Bei einer Weggabelung, wo sich mittig ein Baum befindet, halten wir uns halb links. Von links mündet ein weiterer Pfad in unseren Weg, wir vernehmen Autogeräusche und erreichen die Schleuse 05 Ecluse de Bon Repos (126 m). Es ergibt sich ein malerisches Bild mit den dahinter liegenden Ruinen der Abtei, besonders in den Abendstunden.