49 – Côtes D'armor

Rosa-Granit-Küste

Das kulinarische Aushängeschild der Bretagne ist die „Plateau des fruits de mer“. Diese ist üppig mit Austern, Garnelen, Langusten, Strandschnecken, Venusmuscheln, Taschenkrebsen, Meeresspinnen und bretonischem Hummer beladen. All diese Meeresfrüchte kann man in einer Verkaufshalle am Start der Tour bestaunen und vielleicht in einem der 3 Restaurants auf der heutigen Route probieren. Ein weiteres Aushängeschild sind die wunderschönen und weitläufigen Sandstrände, an denen wir vorbeikommen und die bei schönem Wetter zum Verweilen einladen. Ebenso weltbekannt sind die Kulturgüter der Bretagne, so befinden sich einmalige Kirchen und ein besonderes Schloss auf der Runde. Ist das das so häufig zitierte „leben wie Gott in Frankreich“?

Mittelschwere Wanderung durch das Landesinnere sowie auf einem Küstenpfad. Art des Weges: 10 % Strand, 40 % Straße und 50 % Pfad. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Bei km 0 und bei km 2,04 gibt es Fischrestaurants. Die Crêperie des Falaises befindet sich am Le Palus Plage bei km 4,43. | Geokoordinaten 48.677332 -2.884315 | Beste Wanderzeit: Ganzjährig. Sehenswert Region: Die 38 km entfernte mittelalterliche Stadt Quintin, Geokoordinaten 48.403055 -2.909493.

Busanbindung: Keine. Pkw-Anfahrt: Die Wanderung befindet sich im Département Côtes-d'Armor, 24 km nördlich von Saint-Brieuc. Von dort fährt man auf der N12 und D786 bis Saint-Quay-Portrieux, um dann auf der Rue de la Horvais, Rue des Ruisseaux und Rue de Saint-Marc den großen Parkplatz am Plage Saint Marc zu erreichen. Die geografischen Koordinaten in Dezimalgrad für den Start lauten 48.666900 -2.854650.

Rechts vom Parkplatz befindet sich ein Restaurant und Meeresfrüchte werden in einer Halle direkt vom Fischer verkauft. Mit Blick auf den 01 Plage Saint Marc (5 m) verlassen wir den Parkplatz auf dem beginnenden Fernwanderweg GR 34 nach halb links. Da die Wegfindung eindeutig ist, folgen bis zur Pointe du Bec de Vire keine weiteren Erläuterungen. Dort bereichert eine Erklärungstafel die ohnehin atemberaubende Aussicht. Richtung Westen sieht man zunächst den Plage du Port Goret und außerdem den dahinter liegenden riesigen Plage du Palus sowie weitere romantische Buchten.

Auf dem Küstenpfad erreichen wir einen Parkplatz. Wir gehen dann ein kurzes Stück auf der Straße, um auf Höhe des Restaurants rechts auf den Pfad abzubiegen. Möchte man zum unterhalb liegenden 02 Plage du Port Goret (34 m), so erreicht man diesen über Treppen. Bei Ebbe entfaltet er seine volle Schönheit. Sonst gehen wir weiter und ignorieren zwei linke Abzweiger. Hinter Treppen geht es dann auf einem asphaltierten Weg bergab. Bei der nächsten Möglichkeit gehen wir links. Geradeaus endet der Weg vor einem großen Zaun, der den Abstieg zum Strand verhindert.

Durch ein Waldstück steigen wir ab, bis der Pfad endet. Dort wechseln wir rechts auf einen breiten Weg und gehen auf diesem bis zum 03 Plage du Palus (6 m). Am nordwestlichen Ende des Strandes befinden sich mehrere Restaurants. Bei schönem Wetter lädt die Atmosphäre in der schön gelegenen Bucht zum Verweilen ein. Sonst gehen wir am Strand zurück, zunächst ein Stück auf dem Hinweg, dann aber nicht links bergauf auf dem Hinweg, sondern geradeaus durch den Wald. Hinter einer Absperrung mündet der Pfad in eine Straße und hinter Häusern mündet die Straße halb rechts in eine weitere Straße. Direkt hinter einem Kindergarten mit Spielplatz biegen wir rechts in die Rue des Eruitys ab.

Nach wenigen Metern befindet sich auf der linken Seite die 1743 bis 1751 wiederaufgebaute Kirche Église Saint Colomban Tréveneuc. Rechts durch einen Zaun blickt man auf das ca. 700 m entfernte, zwischen 1780 und 1790 von Jean-Baptiste René Chrestien erbaute 04 Château de Pommorio (72 m). Es befindet sich in Privatbesitz und kann für besondere Veranstaltungen gemietet werden. Hinter dem Stoppschild überqueren wir die Hauptstraße und gehen auf der Rue de Kervalo geradeaus weiter bis zu einem Steinkreuz, um dort halb links in die Sackgasse abzuzweigen. Es folgen viele Wegverzweigungen: Wir überqueren die D786; es geht auf einer Asphaltstraße weiter; wir wählen dann bei der ersten Weggabelung die linke Piste; wir gehen an den Briefkästen geradeaus weiter; wir wandern über einen wunderschönen alten Verbindungsweg, bis dieser endet, hier gehen wir links weiter und erreichen hinter dem örtlichen Fußballstadion die Hauptstraße.

Auf dem Parkplatz zwischen Stadion und Straße gehen wir rechts bis zu einer Straße vor, um dort links zu gehen, geradeaus die Hauptstraße zu queren und auf dem nachfolgenden Pfad zu wandern. Der Pfad mündet in eine Straße, die bereits nach einigen Metern endet. An der Rue Pierre Loti gehen wir rechts und bei der nächsten Möglichkeit wieder rechts, nun direkt auf die 05 Chapelle Kertugal (53 m) zu. Die Kapelle ist der Schutzheiligen Notre-Dame de la Gard gewidmet und die Architektur mit ihrem runden Erscheinungsbild ist einzigartig in der Bretagne. Wir gehen links an der Kirche vorbei, dann bis zum Stoppschild vor und weiter auf der Rue des Dolmens, bis sie endet. Dort überqueren wir eine weitere Straße, gehen geradeaus in die Sackgasse und dann auf dem weiterführenden Weg bis zum Küstenpfad herunter. Der Rückweg bis zum Parkplatz führt entlang der Küstenlinie.