05 – Ďumbier, 2043 m

Niedere Tatra

Natürlich darf die Besteigung des höchsten Berges der Niederen Tatra in diesem Wanderführer nicht fehlen. Dieser liegt repräsentativ auf dem 78 km langen Hauptkamm. Westlich des Ďumbier thronen der 2003 m hohe Dereše und der 2023 m hohe Chopok, östlich der 2025 m hohe Štiavnica. Damit sind alle 4 Zweitausender des Hauptkamms in Sichtweite. Aufgrund der Nähe zur Seilbahn (siehe Variante 2) kann es auf dem Gipfel an Wochenendtagen voll werden. Die hier vorgestellte Route beschreibt eine anspruchsvolle Variante, größtenteils ohne die Menschenmassen und über eine Schutzhütte. Besonders beeindruckend ist die durch die Gletscher modellierte Landschaft mit ihrem Kontrast zwischen den seichten südlichen Hängen des Bergmassivs und dem bis zu 500 m hohen Felsmassiv an der Nordseite des Gebirges.

Charakter: Benötigt werden elementare alpine Erfahrung sowie Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Bei einem Wettersturz ist der Rückzug schwierig. Art des Weges: 100 % Pfad. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Km 3,3 Milan-Rastislav-Štefánik-Schutzhütte und Km 10,5 Kamenná Chata pod Chopkom. Beste Wanderzeit: Ende Mai bis Ende Oktober. Sehenswert Region: Am Hauptplatz der Stadt Brezno der Stadtturm von 1830, die Mariensäule von 1741 und eine römisch-katholische Kirche von 1781 bis 1785 mit barock-klassizistischer Inneneinrichtung. Variante 1: Man kombiniert die Touren 4 und 5. Fakten: 8 Std., 23,2 km und Anstieg/Abstieg: 1460/1830 m. Variante 2: Berg- und Talfahrt mit der Seilbahn und man läuft den Weg von der Einsattelung (WP 03) bis zum Gipfel des Ďumbier (WP 05) hin und zurück. Fakten: 3 Std., 8,4 km und 500 Höhenmeter.

Der Start befindet sich 22 km nördlich von Brezno am großen Parkplatz der Talstation des Skigebiets Jasná – an den südlichen Hängen der Niederen Tatra. GPS Parkplatz Skigebiet Jasná: 48.921842 19.598662. Busanbindung: Von Brezno, žel.st. über Tále, Hotel Partizán und bis zur Bushaltestelle an der Seilbahnstation. Auch könnte man noch eine Station weiter fahren, bis zur Bushaltestelle Trangoška, dann entfällt der kurze Aufstieg (siehe Tourbeschreibung) auf der Straße. Endpunkt: Mit der Seilbahn geht es von der Einsattelung zur Talstation mit dem Parkplatz und der Bushaltestelle (https://www.jasna.sk/de/). Die Seilbahn ist von Ende Mai bis Ende September für den Sommerbetrieb geöffnet.

Von dem großen Parkplatz am 01 Skigebiet Jasná (1065 m) gehen wir ca. 550 m auf der Anfahrtsstraße zurück, um dann scharf links abzuzweigen und am Straßenrand ca. 1,2 km bis zu der Bushaltestelle Trangoška (1101 m) zu gehen. Alternativ kann man diese eben beschriebene Strecke auch mit dem Bus fahren (Busfahrzeiten findet man in der Tourbeschreibung 4). An der Bushaltestelle verlässt ein Pfad die Straße nach rechts, wir folgen dem gelbgrün markierten Wanderweg zur Chata generála Milana Rastislava Štefánika. Einen linken Abzweiger ignorieren wir. Es folgt ein langer und nicht weiter erklärungsbedürftiger Aufstieg durch ein schmales Tal.

Dort, wo der Pfad vor einer steilen Rinne endet, führt der weitere Wanderweg rechts durch einen Berghang und über einen Bergrücken bis zur 02 Schutzhütte (1740 m) Milana Rastislava Štefánika. Geht man Richtung Osten an der Schutzhütte vorbei, so zweigt der weiterführende Pfad scharf links ab. Man gelangt so über eine Einsattelung und beginnt mit dem Aufstieg auf einen mit Felsen verlegten Pfad. Zur Information: In der Vergangenheit gab es von der Schutzhütte aus einen Direktaufstieg auf den Ďumbier, der jedoch aus Naturschutzgründen geschlossen wurde. Es geht kontinuierlich bergauf, durch die südlichen Berghänge des Ďumbier. Aufgemerkt! Ca. 1,2 km hinter der Schutzhütte gabelt sich der Pfad. An dieser Stelle kann man leicht vorbeigehen! Wir ignorieren den halb links abzweigenden, blau markierten Wanderweg. Der weitere Aufstieg führt halb rechts bergauf, auf dem grün und rot markierten Wanderweg.

Angekommen auf dem 1915 m hohen Krúpovo sedlo gehen wir scharf rechts und folgen der Ausschilderung Ďumbier. Der Pfad führt über einen Bergrücken bis zum Gipfel des 03 Ďumbier (2043 m). In westlicher sowie in östlicher Richtung schaut man entlang des Hauptkamms der Niederen Tatra. Richtung Norden erheben sich bei guter Sicht die Westliche Tatra und die Hohe Tatra. Wir gehen zunächst auf dem gleichen Weg bis zum Krúpovo sedlo zurück, um dann bei der Wegekreuzung unsere Wanderung in westliche Richtung fortzusetzen.

Der nächste Wegpunkt entlang des Bergrückens ist der 04 Demänovské sedlo (1767 m). Die folgenden 2,3 km Wegstrecke steigen wir kontinuierlich bergauf bis zu einer der modernsten Berghütten in der Slowakei, der Kamenná Chata pod Chopkom. Sie ist ziemlich teuer für slowakische Verhältnisse, dafür aber sehr modern eingerichtet und bietet schmackhafte Gerichte sowie einen traumhaften Fernblick.

Von der Berghütte sind es nur wenige Meter bis zur 05 Einsattelung (1990 m), unterhalb des Berges Chopok. Hier endet die Wanderung und wir fahren mit einem der modernsten Transportmittel in der Slowakei, der 2016 eingeweihten Krupová-Kosodrevina-Gondelbahn, bis zum großen Parkplatz an der Talstation.