33 – Der La Quemada Lavastrom

Lanzarote

Bei den Vulkanausbrüchen der Neuzeit bahnte sich ein Lavastrom, aus südlicher Richtung kommend, zwischen den Vulkanen Caldera Quemada und Montaña Tiguation hindurch seinen Weg Richtung Mancha Blanca. Die Bevölkerung ist unter Zuhilfenahme der Heiligenstatue Virgin de los Dolores (Jungfrau der Schmerzen) in einer Prozession dem fließenden Lavastrom entgegengetreten. Dies zeigte offenbar Wirkung, denn der Lavafluss kam tatsächlich vor dem Dorf zum Stehen. Zum Dank bauten die Einwohner der Madonnenfigur ein eigenes Gotteshaus, die Wallfahrtskirche Nuestro Señora de los Dolores in Mancha Blanca. Im Verlauf dieser Tour werden wir an diesem Lavastrom entlangwandern. Wir können bestaunen, wie die Bauern Weinanbau betreiben, indem sie tiefe Gruben angelegen, um den verschütteten und darunterliegenden fruchtbaren Boden zu erreichen.

Bei der ersten Querung des Lavastroms ist die Wegführung sehr unübersichtlich. Der Untergrund besteht zu 50 % aus einem Pfad und zu 50 % aus einem Schotterweg. Einkehrmöglichkeiten: keine. Diese Wanderung kann das ganze Jahr über gegangen werden. Tipp: Besuch der Wallfahrtskirche in Mancha Blanca.

Mit der Buslinie 16 geht es von Arrecife nach Mancha Blanca. In südlicher Richtung auf der LZ-56 erreicht man nach 1,2 km den Startpunkt. Mit dem Pkw gelangt man von Arrecife auf der LZ-301, der LZ-30 und der LZ-56 nach 20 km zum Startpunkt. Auf der LZ-56, 300 m vor dem Ort Mancha Blanca, stehen auf der linken Straßenseite niedrig gewachsene Palmen, bei denen man sehr gut parken kann. GPS-Koordinaten 29.030433 -13.685833.

Vom (01) Parkplatz (300 m) gehen wir nur einige Meter auf der LZ-56 in südlicher Richtung bis zum Stoppschild vor, um hier scharf links abzubiegen und parallel an der hohen Mauer entlangzuwandern. Den Weg halb rechts lassen wir liegen. Nach einer Linkskehre führt die Schotterstraße nun direkt auf die Einsattelung der vor uns liegenden 2 Vulkane zu. Wir können hier einen gut erkennbaren Pfad ausmachen, dem wir bergauf folgen. Wir passieren die Einzelhandlung und nach einem kleinen Abstieg treffen wir auf eine Schotterstraße. Hier halten wir uns rechts, gehen an einer Ruine vorbei und treffen nach 100 m auf eine freie Fläche.

Das folgende Teilstück über den (02) Lavastrom (293 m) erfordert guten Orientierungssinn, da der Weg über die Lavaplatten nicht gut zu erkennen ist. Am äußersten linken Ende der freien Fläche - wir reden von 25 m Entfernung - beginnt ein Pfad, dem wir folgen. Nach 120 m treffen wir auf einen Pfad von links und gehen rechts weiter. Bei einer weiteren Verzweigung führt der Weg rechts über einen 2 m breiten Steinwall, direkt auf eine vereinzelt stehende Palme - ein sehr guter Orientierungspunkt - zu. An der Stelle, wo wir den Lavastrom verlassen, gehen wir links auf dem Pfad weiter und treffen nach einer Rechtskurve auf eine Schotterstraße, die wir nach rechts begehen. Nach weiteren 150 m treffen wir auf eine Weggabelung, an der wir rechts gehen. Nach 250 m, wir sind jetzt mittig zwischen 2 Vulkanen, lassen wir den Weg geradeaus liegen und wandern links leicht bergauf.

Der Weg führt links vorbei an einem Weingut und nach 180 m folgen wir bei einer Weggabelung der rechten der beiden (03) Palmenalleen (290 m) - sie ist anfangs mit einem Zaun eingefasst. Der Weg geht nun steil bergauf, vorbei an neu kultivierten Weinreben. Am höchsten Punkt, an dem sich eine Ruine befindet, ergeben sich tolle Blicke auf die umliegenden Vulkane bis tief in das Timanfaya-Gebirge.

Die Schotterpiste endet und wir gehen an der Straße bei der grünen Pforte rechts und kommen im weiteren Verlauf an der (04) Finca Tisalaya (313 m) vorbei. Nach 300 m führt der Weg wieder über den Lavastrom. Wir lassen zwei Abzweiger nach links liegen und bleiben weiterhin auf dem Hauptweg. Links des Weges stehen Prachtexemplare von Feigenbäumen. In einer großen Linkskehre geht es um den Vulkan herum, entlang an von Wind geformten Bäumen. Vor einer Mulde macht der Weg eine scharfe Rechtskurve und führt an einer verschmutzten Höhle vorbei.

An der nächsten Weggabelung und dem Wegweiser gehen wir rechts (05) Richtung Mancha Blanca (330 m), zurück zum Ausgangspunkt.