47 – Great Glen Walk

Zentralschottland

Die Geschichte dieser geografischen Region ist allgegenwärtig auf der heutigen Orientierungswanderung und verschafft einen perfekten ersten Eindruck der kulturellen Vielfalt: eine in der Jungsteinzeit errichtete Megalithanlage = Maes Howe, eine neolithische Siedlung = Barnhouse Village, ein neolithisches Henge = Stones of Stenness und ein Henge mit einer kreisförmigen Steinsetzung im Inneren = Ring of Brodgar. Alle diese hochklassigen und landschaftlichen Höhepunkte werden auf einer Wanderung miteinander verbunden.

Einfache Wanderung auf meist markierten Wegen. Art des Weges: 50 % Pfad und 50 % Piste. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Bei km 5,3 ein Café vor den Wasserfällen und dem Wegpunkt 03. Beste Wanderzeit: Ganzjährig. Sehenswert Region: Urquhart Castle, Entfernung 50 km, Geokoordinaten 57.324155 -4.442007.

Pkw-Anfahrt: Der Start befindet sich 27 km südwestlich von Inverness am südöstlichen Ufer des Loch Ness. Auf der B852 erreicht man die Ortschaft Inverfarigaig, biegt hinter der Brücke links und dann sofort wieder rechts auf den Parkplatz ab. Geokoordinaten: 57.280117 -4.453267. Busanbindung: nach Inverfarigaig oder Foyers.

Der Ausgangspunkt der Wanderung befindet sich am Parkplatz in 01 Inverfarigaig (51 m). Hier gibt es Toiletten und ein Informationszentrum der Forstbehörde. Auf dem Forstweg nehmen wir den ersten rechten Abzweiger mit der roten Markierung bis zu einer Bank mit einem wunderschönen Ausblick auf den Loch Ness. Bei einer weiteren roten Markierung gabelt sich der Weg. Wir gehen scharf rechts, bis unser Pfad in eine breitere Piste mündet, auf der wir halb rechts bergauf gehen. Bei zwei Holzpfeilern mit roten Markierungen ignorieren wir den linken Abzweiger. Einen rechten Abzweiger nach 1,5 km ignorieren wir ebenfalls.

Bei einer Lichtung führt der Pfad unter einer Hochspannungsleitung hindurch. Bei der nachfolgenden Weggabelung – rechts führt eine Piste zum Loch Shore – gehen wir aber halb links leicht bergauf. Bei einer weiteren Lichtung überqueren wir 02 Moor- und Heidelandschaft (162 m), bis der Pfad dann wieder steil durch den Wald ansteigt und an einer Fahrspur endet. Wir gehen rechts bergab und im Folgenden durch die Linkskehre. Wir kommen an einen Bergschacht vorbei und rechts durch die Baumwipfel kann man den Loch Ness ausmachen.

Der Forstweg mündet in eine Straße, auf der wir geradeaus weitergehen, bis wir beim Foyers House rechts das Gatter passieren und einem angelegten Pfad mit Geländer zu den 03 Falls of Foyers (97 m) folgen. Von der oberen Aussichtsplattform sieht man den 42 m hohen Wasserfall, der im weiteren Verlauf in den Loch Ness mündet. Der Volumenstrom wurde 1895 durch ein Aluminiumwerk stark reduziert. Nach dessen Schließung 1967 wurde ein Wasserkraftwerk in Betrieb genommen, das nun weniger Wasser abzweigt. Dennoch erreicht der Wasserfall immer noch nicht den Volumenstrom vergangener Tage. Trotzdem ist dies ein sehr lohnenswerter Ausflug! Es gibt außerdem noch einen zweiten, etwas unterhalb liegenden Aussichtspunkt.

Nach einem kurzen Aufstieg folgen wir dem Wegweiser Richtung Lower Falls und im weiteren Verlauf gehen wir an dem Geländer bergab. Vom Foyers Bay Country House gehen wir auf einer asphaltierten Straße bergab, bis sie endet. Dort gehen wir scharf links und ignorieren den nachfolgenden Abzweiger in die Straße Park Terrace. Bei der darauffolgenden Linkskehre der Straße gehen wir aber geradeaus weiter in Richtung des ausgeschilderten Wasserkraftwerks. Auf der Straße kommen wir nun direkt an dem gespenstisch anmutenden Aluminiumwerk vorbei und biegen nach 150 m halb rechts auf den ausgeschilderten Public Path ab. Zuvor lohnt sich noch ein Abstecher an das Ufer des Loch Ness, von wo man den 04 Foyers Pier (18 m) sehen kann.

Der schön angelegte Waldweg mündet in eine Straße, aber direkt hinter dem nachfolgenden Haus zweigen wir links auf den Pfad ab, der wiederum in eine nachfolgende Asphaltstraße mündet. Hinter dem Umspannungswerk verlassen wir die Straße nach links bergab und folgen dem grünen Richtungspfeil. Nach weiteren 750 m kann man die Böschung heruntersteigen und von dort einen freien Blick über den bis zu 230 m tiefen 05 Loch Ness (16 m) genießen. In nordöstlicher Richtung kann man die Ruinen des Urquhart Castle erkennen. Der Wanderweg mündet in die Einfahrt zu einem Haus. Den nachfolgenden linken Abzweiger zum Loch ignorieren wir. Bei der nachfolgenden Weggabelung halten wir uns halb rechts bergauf, um nach 125 m auf der B852 rechts abzuzweigen und so den Parkplatz zu erreichen.