34 – Variante BB 1 – Kallikratis – Frangokastello – Chora Sfakion

Kreta E4 Fernwanderweg

Die klassische Etappe dieses E4-Streckenabschnitts führt größtenteils entlang der Hauptstraße. Aus diesem Grund wurde sie komplett neu ausgelegt und führt nun entlang der Küste des Lybischen Meeres. Zur Tour: Nach der beeindruckenden Schluchtdurchwanderung folgt eine ebenso beeindruckende und faszinierende Küstenwanderung entlang von versteckten Traumstränden.

Charakter:Der lange Abstieg durch die Schlucht sowie die weiträumige Umgehung von drei weiteren Schluchten auf dem Küstenpfad sind nicht zu unterschätzen. Auch besteht sehr hoher Navigationsaufwand, da es viele Abzweiger gibt. Und dann treffen wir immer wieder auf Ziegenzäune. Art des Weges: 15 % Asphaltstraße, 20 % Schotterpiste und 65 % Pfad. Zusatzausrüstung: keine. Einkehr: Tavernen in Frangokastello und der Kutellus-Bucht. Beste Wanderzeit: Frühjahr, Sommer und Herbst. Variante: Aus dieser Etappe kann man bequem eine Zweitagestour machen. In Frangokastello gibt es eine gute Übernachtungsmöglichkeit mit den Studios Stavris.

Busverbindung: keine. Pkw-Anfahrt: Kallikratis liegt 22 km östlich von Choras Sfakion an der Südküste in Westkreta und ist erst seit neuestem über eine kurvenreich angelegte Straße von Frangokastello aus zu erreichen. Koordinaten: 35.237983 24.256483.

In Kallikratis gehen wir von dem Café 01 Wild Herbs (710 m) auf der Asphaltstraße Richtung Frangokastello. Nach 1,9 km, die Straße steigt wieder mäßig an, biegen wir halb rechts auf den ausgezeichneten Pfad E4, der uns in die Schlucht von Kallikratis führt. Wir wandern auf einem wunderschön angelegten Steinpfad durch die Schlucht. Er verband die Weideflächen in den Bergen bei Kallikratis mit den Dörfern in der Talebene. An der engsten Stelle ist die Schlucht nur 10 m breit, bis zu 250 m überragen die seitlichen Felswände das Bachbett, in der Ferne sieht man das azurblaue Meer.

Sobald wir uns auf Höhe der Asphaltstraße befinden, queren wir durch das Bachbett und gehen auf der Straße weiter, bis sie endet. Wir gehen anschließend 175 m rechts, dann über die Brücke und am 02 Schluchtauslauf (84 m) gehen wir links. Der Weg führt in Richtung der Festung Frangokastello, bis die Piste nach 850 m endet. Wir gehen rechts, bis auch diese Piste endet, um bei dem Wasserverteiler links Richtung Meer zu gehen. Auf der nachfolgenden Kreuzung gehen wir geradeaus weiter und dann bis zur Hauptstraße vor. Dort gehen wir rechts und lassen die kleine Kapelle links liegen, um nach 800 m, vor einem einzeln stehenden Steinhaus, links in die Straße zu biegen, die am Strand vorbeiführt und hinter der Taverne Vatalos eine Linkskehre macht. Die Asphaltstraße geht in eine Piste über, wir passieren ein Ziegengatter und gelangen auf eine freie Fläche, auf der wir den eingeschlagenen Weg fortsetzen, bis sie bei einer Piste endet.

Hier gehen wir 50 m links und bei dem folgenden großen Steinhaufen auf einem Küstenpfad oberhalb der Klippen, bis zu einer Schlucht. An dieser gehen wir zunächst schluchteinwärts, bis wir über Ziegenpfade in die Schlucht absteigen und zum Meer gehen. Weiter geht es direkt unterhalb der Steilklippen, vorbei an wunderschönen Sandstränden, bis zur einer 03 Schlüsselstelle (5 m). Hier gehen wir 145 m in die Schlucht, bis an die Stelle, wo der Pfad zur rechten Schluchtwand weiterführt. Links von uns befinden sich ein Ziegenzaun und ein Steinmännchen. Am Zaunabschnitt, der parallel zur Schlucht verläuft, gehen wir weglos, bis wir auf Bänder stoßen, an denen man den Zaun öffnen und verschließen kann. Unterhalb der Felsen steigen wir bis zu einer Minieinsattelung auf, wo sich ein weiterer Ziegenzaun befindet. Wir öffnen und verschließen ihn und gehen auf der Schotterpiste 100 m bergab, um bei der nachfolgenden Weggabelung halb rechts zu gehen.

Auf der nachfolgenden Asphaltstraße gehen wir bis zum Koutelos-Strand. Hier gehen wir oberhalb des Hafenbeckens rechts die Schotterpiste bergauf, um dann vor den rotbraunen Felsen weiter aufzusteigen und durch das Ziegengatter auf die Klippen zu gelangen. Der Pfad geht in eine Piste über. Nach 600 m, bei einem Steinmännchen, gehen wir 10 m halb links bis an den schwindelerregenden Klippenrand. Abermals versperrt eine Schlucht das Weiterkommen und es folgen 04 2 weitere Schlüsselstellen (50 m). Wir gehen zunächst landeinwärts, dann bei einer Ziegenhaltung in die Schlucht hinein und schließlich weitere 170 m landeinwärts, bis wir bei Steinmännchen leicht über Felsen aus der Schlucht steigen können. Wir folgen der Piste, die parallel zum Meer verläuft, bis sie endet. Dort gehen wir 170 m links, um dann bei dem Steinmännchen rechts in wegloses Gelände zu gelangen. Zwei weitere Steinmännchen folgen und wir gehen fast parallel zu 5-10 m hohen Felsen, die sich rechts von uns befinden. Wir treffen auf die Schlucht, die wir an dieser Stelle unproblematisch queren können.

Auf der Piste erreichen wir eine Ziegenhaltung. Auf dem nachfolgenden weglosen Stück wandern wir in Richtung eines Felsens am Horizont, der aussieht wie ein Pilz. Auf einem Küstenpfad queren wir eine Schotterpiste, kommen vorbei an einer weiteren schönen Bucht und erreichen oberhalb vom Filaki-Strand – wohlbekannt unter Anhängern der Freikörperkultur – eine Asphaltstraße. Dieser folgen wir bergauf, gehen bei der folgenden Weggabelung halb rechts und erreichen die Hauptstraße. Nach 1,4 km auf der Hauptstraße gelangen wir zu unserem heutigen Etappenziel 05 Chora Sfakion (16 m).