06 – La Laguna Grande

La Gomera

Mitten im Herzen des Nationalparks Garajonay befindet sich der Rastplatz Laguna Grande, ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen. Den Naturliebhaber wird die verführerische Schönheit der Natur besonders beeindrucken: Die große Anzahl an Hängemoosen - die die Rinde der Bäume bedecken -, kanarische Weiden, Lorbeerbäume, Gagelbäume, im Frühjahr blühende Baumheide sowie bodendeckende Farne weisen auf eine hohe Luftfeuchtigkeit hin.

Gemütlicher Waldbummel. Art des Weges: 50 % Waldboden und 50 % Pfade. Ausrüstung: wärmere Kleidung, denn bei Nebel kann es empfindlich kalt werden. Einkehrmöglichkeit: Beim Informationszentrum gibt es ein kleines Restaurant. Beste Jahreszeit für die Wanderung: ganzjährig. Interessantes: Die Vegetation erweckt einen einmaligen, dschungelartigen Eindruck.

Busanbindung: Linien 1 und Linie 6. Aus dem unteren Valle Gran Rey fahren wir auf der GM-1 Richtung San Sebastián. Im zentralen Hochgebirge erreichen wir nach 13 km den Abzweiger zur Laguna Grande. Geokoordinaten Parkplatz: N28 07.595 W17 15.460 und 28.126583 -17.257667.

Ein kurzer historischer Rückblick: In der Vergangenheit befand sich am (01) Start und Ziel Laguna Grande (1221 m) der zentrale Handelsplatz der Insel. Aus allen Himmelsrichtungen kamen Händler, um Waren zum Tausch oder Verkauf anzubieten.

Diese Zeiten sind jedoch schon lange vorbei. Wir starten unsere kleine Tour und gehen zunächst einige Meter bis zum (02) Besucherzentrum (1292 m) vor. Vor unserem kleinen Bummel durch den Nebelwald empfiehlt es sich, sich im Besucherzentrum zu informieren. Eine kleine Ausstellung liefert Informationen über die Pflanzen im Nationalpark, Karten und Bücher werden angeboten. Bestens informiert gehen wir zum Parkplatz zurück, um den Rastplatz in östlicher Richtung, am Waldrand entlang, zu queren. Bei den Holzfiguren und einer Schaukel tauchen wir rechts in den Wald ein und folgen der Ausschilderung Richtung Alto de Garajonay. Bereits nach 40 m gabelt sich der Weg und wir gehen links weiter. Wir befinden uns nun auf einem schmalen Pfad, der durch das dichte Unterholz führt.

Im weiteren Verlauf erreichen wir die GM-2 und gehen an dieser rechts auf dem nun breiter werdenden Forstweg Richtung Casa Forstale. Bei dem Informationspfeiler mit der Nummer 58 ergibt sich ein schöner Blick auf den höchsten Berg von La Gomera, den Alto de Garajonay. Es ist der Berg mit der kleinen vorgelagerten Hütte und nicht die Erhebung mit den Sendemasten. Wir treffen auf eine Kreuzung, geradeaus führt der Weg bergauf zum Alto de Garajonay und halb links führt der Weg zu den Casas Forstale. Wir nehmen den (03) Abzweiger (1288 m) scharf rechts, bergab Richtung Laguna Grande.

Die Forststraße schlängelt sich in Kurven durch Baumheide und Buschwald, sonnige Abschnitte wechseln mit schattigen Flachstücken. Kurz hinter einer Senke treffen wir auf (04) Zeitzeugen (1226 m) der letzten Waldbrände. Riesige schwarze, verkokelte Baumstümpfe stehen am Wegesrand.

Der Wald lichtet sich und wir erreichen eine Asphaltstraße. Für den weiteren Rückweg gehen wir bei dem folgenden (05) Abzweiger (1211 m) scharf rechts, um dann auf einem wunderschön angelegten Pfad, leicht ansteigend, zum Ausgangspunkt zurückzugelangen.