04 – Lajares – Calderon Hondo

Bei Vulkanausbrüchen in dieser Region öffnete sich typischerweise die Erde in Längsrichtung und es bildete sich eine Reihe von Vulkanen. Das erste Teilstück der Wanderung verläuft parallel zu solch einer Vulkanreihe, bis wir von einer Aussichtsplattform direkt in den Vulkankessel der Calderon Hondo schauen können. Wer möchte, kann den Vulkan auf seinem Grat umrunden. Außerdem gibt es die Gelegenheit, Trockensteinbauten zu erkunden, wie sie von den Ureinwohnern Fuerteventuras gebaut wurden.

Einfache Wanderung auf größtenteils markierten Wegen. Art des Weges: 30 % Schotterpfad und 70 % Schotterweg. Als Ausrüstung empfehlen wir Sonnenhut, Sonnencreme, Essen und Trinken. Es gibt keine Einkehrmöglichkeit auf der Wanderung. Restauranttipp: in der nahe gelegenen Ortschaft Villaverde das ursprüngliche Restaurant El Horno. Beste Wanderzeit: ganzjährig.

Die Buslinie 07 fährt um 10:00 Uhr und 14:15 Uhr von Puerto del Rosario über Lajares nach El Cotillo. Zurück ab El Cotillo über Lajares nach Puerto del Rosaria geht es um 12:00 Uhr und um 17:00 Uhr. Von der Haltestelle in Lajares am Fußballplatz geht man 1 km auf der Calle Majanicho in nördliche Richtung zum Start. Mit dem Pkw fährt man 33,5 km von Puerto del Rosario auf der FV-10 und FV-109 zum Parkplatz. An dem großen Kreisverkehr westlich von Lajares nehmen wir die erste Ausfahrt, am folgenden Kreisverkehr die zweite Ausfahrt und am dritten Kreisverkehr die dritte Ausfahrt Richtung Majanicho. Nach 1 km finden wir am rechten Wegrand Informationstafeln und einige Parkmöglichkeiten.

Vom (01) Start und Ziel (90 m) gehen wir zunächst bis zum Ende der Straße, um dort links an den vielen neu gebauten Häusern zur Hauptstraße mit Informationstafel zu gelangen.

In nordöstlicher Richtung beginnt der (02) Wanderweg zur Calderon Hondo (92 m). Vom nördlichen Ende des Ortes Lajares bis zum nördlichsten Ferienzentrum der Insel, dem Ort Corralejo, reicht die Vulkanreihe Montana Colorado. Zu ihnen gehören die MontaNa Lomo Blanco, Montana la Raya und Montana La Mancha. Die westlich gelegenen Vulkankegel, Montana Colorado und Calderon Hondo, sind auch unter dem Namen Los Roques bekannt.

Das folgende 500 m lange Teilstück ist breit angelegt und führt direkt auf den rötlich schimmernden Vulkan, die Montana Colorado, zu. In einer Rechtskurve lassen wir den geradeaus abzweigenden Weg liegen. Unser Weg macht nun eine leichte Rechtskurve und führt entlang der Südflanke der Montana Colorado. Ziemlich genau mittig zwischen den beiden Vulkanen Montana Colorado und Calderon Hondo treffen wir auf eine Art Haltebucht für Autos. Nur kurz später beginnt der gepflasterte Natursteinweg. Die Steigung nimmt zu und der Weg führt nun parallel zu einer rechts liegenden Steinmauer. Nur wenig später wird eine zweite Steinmauer durchquert und nach weiteren 100 m – bei der Weggabelung – führt links ein Pfad an die nördlichste Seite der Calderon Hondo. Von hier sind es nur noch einige Meter hoch zur (03) Aussichtsplattform (238 m) mit einem imposanten Blick in den Kratergrund. Ein besonderes Erlebnis ist es, auf dem 1 km langen Kraterrand den Vulkan zu umrunden. Dabei ist aber zu beachten, dass an dieser exponierten Stelle die Passatwinde mit bis zu 90 km/h blasen können. Vom technischen Anspruch und mit nur 50 Höhenmetern ist die Umrundung des Vulkankraters einfach. Der nächste Orientierungspunkt ist das in nordöstlicher Richtung liegende Gebäude.

In östliche Richtung führt ein Pfad weg vom vereinzelt stehenden Gebäude, vorbei an brachliegenden Feldern, zu einem markanten aufrecht stehenden Felsen, den man schon aus der Ferne ausmachen kann. Wenn wir an diesem Stein auf der Schotterpiste links gehen, gelangen wir nach Corralejo. Wir gehen aber rechts in (04) Richtung Lajares (189 m). Nach 1,2 km auf der Schotterpiste gehen wir bei der folgenden Weggabelung erneut rechts. Nach weiteren 700 m verlassen wir den Hauptweg und gehen nun halb rechts auf dem Nebenweg weiter.

Und wie aus dem Nichts treffen wir nach weiteren 250 m auf ein windgeschütztes (05) Picknickhaus (125 m) – oder eine Unterstellmöglichkeit bei Regen. Was sich die Inselregierung wohl bei der Planung dieser Picknickstelle gedacht hat? Nach weiteren 1,5 km erreichen wir die ersten Häuser von Lajares. 600 m weiter münden von rechts zwei Ausfahrtsstraßen auf den Hauptweg. Nach 400 m auf der zweiten Straße gelangen wir auf der folgenden Asphaltstraße rechts zum Parkplatz.