27 – Luskentyre Sands – Tarbert

Südschottland

Der Blabheinn – der blaue Berg – befindet sich auf der Isle of Skye und ist der einzige Munro der Insel, der nicht zur mächtigen und alles dominierenden Gebirgsgruppe der Cuillins gehört. Der Aufstieg vom Loch Slapin muss sich hart erarbeitet werden, da er durch streckenweise sehr steiles Gelände verläuft – außerdem gibt es zwei einfache Kletterstellen. Auf dem Gipfel angekommen, verharren wir ehrfürchtig, denn die Alleinlage macht ihn zu einem perfekten Aussichtsberg auf die Black Cuillins. Einen wahrhaft glücklichen Tag erwischt der Bergsteiger, der auch noch bei Sonnenschein wandern darf.

Eine schwere Wanderung, weit über 50 % der Strecke sind weglos, teilweise geht es durch sumpfige Moorlandschaft. Da die Strecke weglos ist, wird mit Navigationsgerät navigiert, oder wie im Buch beschrieben anhand von Landschaftsmerkmalen. Gefordert sind: extrem guter Orientierungssinn sowie die Fähigkeit, intuitiv sein Ziel zu finden. Art des Weges: 15 % Strand, 30 % Straße und 55 % weglos. Zusatzausrüstung: Wanderstöcke. Einkehr: Keine auf der Wanderung. Beste Wanderzeit: Ganzjährig. Hinweis: Es gibt nur eine wöchentliche Fährverbindung, um diese Wanderung als Tagesausflug zu absolvieren, und zwar am Montag und nur im Sommerfahrplan!

Pkw-Anfahrt: Wir parken das Auto am Hafen des Orts Uig auf der Isle of Skye. Geokoordinaten: 57.586374 -6.376536. Fähre: Die Caledonian MacBrayne (CalMac)-Fähre verbindet den Ort Uig auf der Isle of Skye mit dem Hafen Tarbert auf den Äußeren Hebriden. Abfahrt Uig, nur am Montag, um 05:15 und Ankunft in Tarbert 6:55. Rückfahrt von Tarbert 16:20 und Ankunft Uig 18:00. Dies gilt nur für den Sommerfahrplan. Bitte informieren Sie sich vor Antritt der Wanderung über die aktuellen Fährzeiten auf der Webseite: https://www.calmac.co.uk/uig-tarbert-harris-ferry-summer-timetable. Busanbindung: Busbetrieb Hebridean Transport Linie W10 von Tarbert, nur Car Park – GPS-Pkw 57.897874 -6.798129, gegenüber dem Touristenbüro – Richtung Leverburgh, Abfahrt 07:15, 08:30, 10:35 und 13:30. Fahrzeit 15 min nach Luskentyre Road End (W-bound) – GPS-Pkw 57.868081 -6.900054. Bitte informieren Sie sich vor Antritt der Wanderung über die aktuellen Fahrzeiten auf der Webseite: https://bustimes.org/services/w10-stornoway-leverburgh.

Nachdem der Bus uns an der Haltestelle 01 Luskentyre Road End (W-bound) (2 m) in die Natur entlassen hat, biegen wir rechts in die Asphaltstraße Richtung Luskentyre. Im Vergleich zum schottischen Festland trifft man hier auf eine karge Landschaft mit geringer Vegetation, mehr rund geschliffene Felsen und weniger Weidelandschaften. Der ständige Wetterwechsel sorgt für ein beeindruckendes Farbspiel – wenn es nicht gerade andauernd regnet.

Sobald wir einen ersten Talkessel erreicht haben – links befindet sich ein Steinhaufen –, gehen wir halb rechts bergauf zu einer Felsformation mit dem Namen 02 The Prison (334 m). Sie ähnelt einer mittelalterlichen Festung. Etwas erhöht schaut man von dort direkt auf die Felsspitze "The Needle", eine perfekte Foto-Location, wenn man frühmorgens die Sonne im Rücken hat. Wir gehen auf dem gleichen Weg bis zu dem ersten Steinhaufen zurück und setzen dann den Weg durch den Talkessel fort.

Je nach Wasserstand gehen wir an dem kleinen Bachlauf rechts in Richtung Friedhof, bis wir diesen dann queren können und direkt zu einer etwas oberhalb stehenden Steinmauer aufsteigen. Diese Mauer queren wir bei einem Gatter. Wir sind allein mit der Natur und wählen unseren eigenen Aufstieg. Vor dem Gipfel, den wir immer vor Augen haben, wird es steiler und felsiger. Wir weichen nach halb links aus, durch eine mit Heidekraut bewachsene Rinne erreichen wir den Vorgipfel und nur kurz später den Hauptgipfel des 03 Beinn Dhubh (506 m). Südöstlich befindet sich der niedrige Gipfel des Berges Beinn Losgaintir. Wir steigen zur Einsattelung zwischen den beiden Gipfeln herunter und anschließend so auf, dass wir links unterhalb des Nachbargipfels vorbeigehen, aber nicht wieder zur nachfolgenden Hochebene aufsteigen müssen.

Auf dieser Hochebene orientieren wir uns in Richtung eines Steinmanns, an dem wir aber schlussendlich 50–100 m links vorbeigehen. Wir gehen ein kurzes Stück in nordöstlicher Richtung, bis das Hochplateau dann Richtung Osten zu einer Einsattelung abfällt. Nach kurzem Aufstieg stehen wir am Rand eines Talkessels unterhalb des rechts von uns liegenden Berges 04 Ceann Reamhar (332 m). Möglichst ohne an Höhe zu verlieren, queren wir den Kessel in östliche Richtung. Sobald wir aus dem Kessel herauskommen, gehen wir in einem Halbrund 250 m über ein Felsplateau. Dort angekommen, sehen wir in 1,4 km Entfernung – östliche Richtung – ein Loch. Es sieht so aus, als ob sich in dem Loch ein Landübergang befindet, in Wirklichkeit sind es 3 nebeneinanderliegende Seen.

Sobald wir in felsiges Gelände gelangen, treffen wir auf einen Steinmann. An dieser markierten Stelle ignorieren wir den halb rechts bergauf führenden Pfad, gehen geradeaus weiter und erreichen kurz später einen Hügel, der als Aussichtsplattform fungiert. Die Touristenströme haben uns wieder und jeder möchte aus dieser Perspektive ein Bild vom 05 Old Man of Storr (410 m) machen. Eine breite Piazza führt nun in langen Kehren und mit vielen Touristen zurück zum Ausgangspunkt.