07 – Megalithes de Saint Just

Ille-et-Vilaine

Als Megalith bezeichnet man einen großen Steinblock, der als Baustein für Grab- oder Kultanlagen benutzt wurde. Saint-Just galt in der Jungsteinzeit als heiliges Gelände, denn in dieser Heidelandschaft befindet sich eine in Europa einzigartige Megalithenansammlung. Bevor Sie sich zum Entdeckungsrundgang aufmachen, sollten Sie sich die Dauerausstellung des Hauses Nature et Mégalithes an der Kirche anschauen. Aber nicht nur kulturell hat die Wanderung einiges zu bieten, denn der Wanderweg führt durch landschaftlich außerordentlich schöne Abschnitte mit einem Stausee, einem ursprünglichen Wald und einer Schlucht. Beeindruckende Momente und Monumente in großartiger Landschaft.

Mittelschwere Wanderung auf angelegten Pfaden und Wegen. Art des Weges: 10 % Straße, 40 % Piste und 50 % Pfad. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Eine Crêperie am Start und Ziel. Beste Wanderzeit: Ganzjährig. Sehenswert Region: Das 5 km entfernte Château du Val, Geokoordinaten 47.768259 -1.998901.

Öffentliche Verkehrsmittel: Keine. Pkw-Anfahrt: Die Wanderung befindet sich im Département Ille-et-Vilaine in der Stadt Saint-Just, gelegen zwischen Rennes und Nantes. Vor dem großen Kirchplatz gibt es eine große Parkfläche. Die geografischen Koordinaten in Dezimalgrad für den Start lauten 47.765100 -1.961150.

Vom großen Parkplatz vor der Kirche in 01 Saint-Just (64 m) gehen wir auf der Anfahrtsstraße, der Rue de Bel-Air, 150 m zurück, um dort rechts in die Straße abzuzweigen und bei der nächsten Möglichkeit rechts in die Schotterpiste abzubiegen. Einen links abzweigenden Pfad ignorieren wir, aber bei dem nachfolgenden Wegweiser mit der Aufschrift "GR 39 Village de Eavrain" folgen wir der Ausschilderung durch eine Heide- und Ginsterlandschaft mit wenigen Maronenbäumen.

Bei der ersten Weggabelung gehen wir halb rechts – leicht bergab –, vorbei an einer Skulptur und dann halb rechts in das Waldstück. Dort mündet von links ein Pfad in den Weg, woraufhin wir halb rechts auf den unscheinbaren 02 Waldweg (57 m) abzweigen. Wir wandern nun durch das Val de Gremel. Dort erwartet uns ein ursprünglicher Wald entlang eines romantischen Bachlaufs. Der Pfad mündet in eine Straße, an deren Ende wir die Hauptstraße überqueren. Nach einem kurzen Wegstück quert der weiterführende Pfad abermals eine Straße. Den nach rechts abzweigenden Pfad bei einer Parkbucht ignorieren wir und gehen ein kurzes Stück parallel zur Straße.

Bei der nachfolgenden Weggabelung gehen wir nicht halb links über die Brücke, sondern halb rechts in den Wald hinein. Einen rechten Abzweiger sowie einen linken über die Brücke ignorieren wir. Links oberhalb vom Pfad kann man die Schutthalde eines Steinbruchs ausmachen. Wir ignorieren einen zweiten und dritten linken Abzweiger über weitere Brücken. Auch den rechts aufsteigenden Reitweg lassen wir aus und erreichen das Ufer des Stausees 03 Étang du Val (23 m), an dessen südlichem Ende man durch den Blätterwald eine Wassermühle aus dem 19. Jahrhundert sehen kann. Es folgt ein besonders wildromantischer Wegverlauf: auf der linken Seite der Stausee und auf der rechten Seite bis zu 40 m hohe Felswände.

Nur einmal gabelt sich der Pfad entlang des Ufers, hier gehen wir halb rechts bergauf, um Felsen auszuweichen. Sobald der Pfad den Stausee verlässt, gehen wir bei der darauffolgenden Weggabelung halb rechts. Bei einem rechteckigen Holzklotz steigen wir rechts steil auf und erreichen einen wunderschönen Aussichtspunkt – man blickt majestätisch über den Stausee und auf das dahinter liegende Château du Val. Bei der Weggabelung gehen wir halb links in südöstliche Richtung und treten ein in den 04 Parc des Mégalithes un (60 m), eine der wichtigsten prähistorischen Fundstätten der Bretagne.

Auf der nachfolgenden Schotterpiste gehen wir zunächst geradeaus, um dann halb rechts durch ein Holztor auf einen weiteren Pfad zu gelangen – weitere Megalithen möchten erkundet werden. Erklärungstafeln bereichern die Besichtigung. Bei einer Kreuzung queren wir eine Piste und wir kommen an einem Steinhaus mit Turm vorbei. Der Höhepunkt sind mehrere aufrecht stehende und bis zu 3 m hohe Megalithen. Sobald wir eine Asphaltstraße überquert haben, verlassen wir den 05 Parc des Mégalithes deux (69 m) und gehen nun direkt auf die Kirchturmspitze am Ausgangspunkt zu.