05 – Monastriraki – Vassiliki – Vriomeni – Meselori – Prina

Kreta E4 Fernwanderweg

Nachdem wir die Hauptstraße gequert haben, erkunden wir die antike Siedlung Vassiliki. Ab hier – der schmalsten Stelle der Insel, sie misst hier nur 12 km – tauchen wir ein in die Einsamkeit der Insel. Wunderschöne Ausblicke auf die südliche Küste von Kreta lenken ab von dem kräftezehrenden Aufstieg, bis wir im Nichts die Klosteranlage Panagia Vriomeni bewundern. Eine Wanderung mit vielen außergewöhnlichen Erlebnissen.

Charakter: Über 20 km Entfernung und 794 m Aufstieg fordern die Kondition auf guten Wegen und bei einfacher Orientierung. Art des Weges: 10 % Pfad, 30 % Asphaltstraße und 60 % Piste. Zusatzausrüstung: keine. Einkehr: das Grillrestaurant Steki in Meselori und die Taverne Pitopoulis am westlichen Ortsausgang von Prina. Beste Wanderzeit: ganzjährig. Sehenswert: die minoische Siedlung Vasiliki und die Klosteranlage Panagia Vriomeni.

Busverbindung: ja; an der Hauptstraße nach Pacheia Ammos. Pkw-Anfahrt: Monastriraki liegt im Südosten von Kreta und befindet sich 13 km nördlich von Ierapetra. Koordinaten: 35.080317 25.826417.

Von der Taverne Kapillo gehen wir auf der schmalen Gasse durch das historische Dorf, bis diese endet. Hier gehen wir links auf die beginnende Schotterpiste. Diese führt uns zur Verbindungsstraße von Pacheia Ammos nach Ierapetra. Wir queren die Straße und erreichen nach 250 m die links von uns liegende 01 Siedlung Vasiliki (81 m) aus der frühminoischen Periode. Nach der Besichtigung geht es auf der Hauptstraße weiter bis zur Ortschaft Vasiliki. Direkt hinter der Quelle und der links liegenden Taverne gehen wir die Straße bergauf, bis sie bei Ruinen endet. Von dort nehmen wir den links bergauf führenden betonierten Weg.

Wir ignorieren nun für 3,4 km sämtliche Abzweiger, bis wir uns bei einer Anhöhe und der Weggabelung links bergauf halten. Nachdem wir ein Trockenflussbett gequert haben, sehen wir in 50 m Entfernung links oberhalb einen Felsen mit einer E4-Markierung. Hier verlassen wir die Schotterpiste und beginnen mit dem Aufstieg auf dem Pfad - später geht der Pfad wieder in eine Piste über. Die Piste endet und wir gehen 02 rechts (442) auf der Schotterpiste Richtung Sendemast.

Nach kurzem Abstieg mündet unsere Piste direkt in die Kehre einer weiteren Piste, wir gehen halb rechts auf gleicher Höhe weiter. Den Abzweiger zur Häusersiedlung lassen wir liegen, um nach 120 m bei einer größeren Kreuzung den rechten Abzweiger zu nehmen. Wir haben den links von uns liegenden Felsen hinter uns gelassen und ignorieren auf dem weiterführenden Weg die 2 folgenden rechten Abzweiger. Nach einem kurzen Abstieg sehen wir unterhalb die 03 Klosteranlage Panagia Vriomeni (577) aus dem 14. Jahrhundert.

Nach 2,8 km bergab erreichen wir die Ortschaft Meselori. Bei den ersten Häusern gehen wir geradeaus, nach 60 m dann links und schließlich bei der Kirche rechts. Im Folgenden laufen wir komplett durch den Ort, bis die Straße in die Hauptstraße mündet. Wir gehen 50 m auf der Hauptstraße und an der 04 Schlüsselstelle (378 m), in der folgenden Rechtskehre, verlassen wir diese nach links auf einer leicht ansteigenden Piste.

Nach 1,1 km, auf dem höchsten Punkt, lassen wir den linken Abzweiger liegen. Nach 1,3 km ignorieren wir abermals den linken Abzweiger und steigen weiter in das Tal ab, bis der Weg wieder ansteigt und wir am westlichen Ortsrand – bei einer sehr guten Taverne – das Dorf 05 Prina (341 m) erreichen.