31 – Montaña de Señalo, 507 m

Lanzarote

Bereits die Anfahrt auf einer künstlich angelegten Straße, quer durch die Lavamassen, lässt Spannung aufkommen. Skelette (von Tieren) am Boden geben Hinweise, wie lebensunfreundlich die Region ist. Beim Blick in den Vulkangrund der Caldera de la Rilla gibt es Sandformationen zu entdecken, die wie ein Riesenfisch aussehen. Vorbei wandern wir an Rissen und Nebenkratern, aus denen sich Lavakanäle und Lavatunnel gebildet hatten. Der Aufstieg über rotes Gestein - entstanden aufgrund der Hitze, der das Gestein ausgesetzt war - bis zum Gipfel der Montaña de Señalo ist der Höhepunkt dieser Tour. Von oben hat man einen traumhaften Fernblick in die Feuerberge. Diese abenteuerliche Wanderung in der absoluten Abgeschiedenheit des Grenzgebiets zum Timanfaya-Nationalpark mit seiner mystischen und geradezu spirituellen Mondlandschaft wird zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Schwierigkeit Schwarz

Steiler und rutschiger Aufstieg zum Gipfel. Die Orientierung in der weglosen Vulkanlandschaft ist herausfordernd. Der Untergrund besteht zu 100 % aus Lavagestein. Wanderstöcke sind bei der Gipfelbesteigung sehr hilfreich. Bitte nehmen Sie vorsichtshalber ein Erste-Hilfe-Set mit, um leichte Abschürfungen und Sturzverletzungen desinfizieren zu können. Ein Erste-Hilfe-Set sollte eigentlich auf jeder Wanderung dabei sein! Es gibt weit und breit keine Einkehrmöglichkeiten. Diese Wanderung kann zu jeder Reisezeit unternommen werden. An dieser Stelle ein Hinweis zum Schutz der Natur! Bitte gehen Sie nur auf angelegten oder bereits eingetretenen Wegen. Gehen Sie auf gar keinen Fall abseits der Wege. Das dient nicht nur dem Naturschutz, sondern auch Ihrer Sicherheit, da das Lavagestein messerscharfe Kanten hat. Ein Fußabdruck außerhalb der Wege zerstört zudem 3 Jahre Evolution. Der Gipfel befindet sich genau auf der Grenze zum Timanfaya Nationalpark. Entscheiden Sie sich den Gipfelgrat weiterzugehen, kann dieses Verhalten rechtliche Konsequenzen haben.

Mit dem Bus ist der Startpunkt der Wanderung nicht erreichbar. Mit dem Pkw sind es von Arrecife auf der LZ-301, der LZ-30 und der LZ-56 27 km bis zum Startpunkt. Auf der LZ-56, 300 m vor dem Ort Mancha Blanca - links von der Straße stehen niedrig gewachsene Palmen -, biegt links ein Schotterweg ab. Die beiden Abzweiger nach rechts bitte ignorieren. Der Weg führt 1,6 km quer durch einen Lavastrom, bis die Schotterpiste sich gabelt und wir rechts auf eine zunehmend schlechter werdende Schotterstraße biegen. Nach 800 m gibt es rechts eine kleine Parkbucht, die aber schnell belegt sein kann. GPS-Koordinaten 29.011783 -13.69855.

Vom (01) Parkplatz (316 m) – naja, eigentlich ist es nur ein einziger Parkplatz für einen Pkw - gehen wir bei der Weggabelung in südliche Richtung leicht bergab.

Nach 700 m, in einer kleinen Mulde, nehmen wir den rechten Weg, der am Fuße der (02) Caldera de la Rilla (315 m) bergauf führt. Immer wieder ergeben sich beeindruckende Blicke auf die Montaña de Señalo - man erkennt den Vulkan an seinem roten Gestein - und man fragt sich, ob es hier überhaupt einen Weg zur Vulkanspitze durch diese zerklüftete Vulkanlandschaft gibt. Wir haben die Caldera de la Rilla bereits 180° umgangen, als sich die Möglichkeit eröffnet, links - also über den Westhang - zum Kraterrand aufzusteigen. Sehr interessant sind hier die Gesteinsformen im Vulkangrund, die wie ein liegender Fisch aussehen. Wieder zurück auf dem Hinweg, gehen wir noch weitere 200 m auf dem eingeschlagenen Weg, um dann rechts auf einem Pfad den Lavastrom zu queren.

Nach 400 m treffen wir auf einige kleine offene und eingebrochene Lavatunnel am Wegesrand sowie eine größere Sandfläche. An dieser (03) Schlüsselstelle (371 m) beginnt unser Aufstieg. Auf feinen, schwarz-braunen Lavasteinen führt nun rechts ein schmaler Pfad bergauf. In nordwestlicher Richtung gehen wir etwa 300 m bis an den Kraterrand. Auf 150 Höhenmetern folgt nun der technisch schwierige Aufstieg zum Gipfel. Es ist steil, der Untergrund ist sehr rutschig und das Vulkangestein extrem scharf. Am besten gehen lässt es sich zunächst auf dem Kraterrand und dann in einer Erosionsrinne mit rotem Gestein.

Es ist geschafft! Wir stehen auf der (04) Montaña de Señalo (507 m) mit einem atemberaubenden und nicht realen Blick tief in die Mondlandschaft des Timanfaya-Gebirges. Noch einmal der Hinweis: Verlassen Sie die Wege nicht und gehen Sie nicht auf dem Gipfelgrat weiter! Wir gehen bis zur Schlüsselstelle 03 auf dem gleichen Weg zurück, dann weiter bis zur Weggabelung, um dort rechts entlang der südlichen Hänge der Caldera de la Rilla zu gehen.

Die Caldera de la Rilla haben wir bereits hinter uns gelassen, wenn wir auf einer Anhöhe kurz vor einem beginnenden Fahrweg (05) links (315 m) abbiegen. Wir gehen in die Mulde herunter und treffen dort auf den Hinweg, der uns rechts zum Ausgangspunkt zurückführt.