45 – Old Man Of Hoy, 137 m

Nordschottland

Im Gegensatz zu vielen anderen Bergen der Highlands, insbesondere der nordwestlichen Highlands, ist der Ben Hope ohne langen Zustieg erreichbar. Vom allein stehenden Gipfel genießt man eine herrliche Aussicht über den Loch Hope sowie die Meeresbucht des Loch Eriboll bis zur Atlantikküste – 20 km in nördliche und 30 km in westliche Richtung. All dies macht den Ben Hope zu einem der beliebtesten Berge in der Region. Der Aufstieg ist kurz, aber steil. Der Abstieg über den Nordgrat ist schwierig und anstrengend, da er größtenteils weglos ist. Umso imposanter ist der Pfad unterhalb der mächtigen, 700 Höhenmeter aufragenden Westwand. Ein Wandervergnügen der Extraklasse.

Mittelschwere Wanderung, die auf dem weglosen Höhenzug einen guten Orientierungssinn erfordert; bei Nebel wird ein Navigationsgerät benötigt. Art des Weges: 20 % weglos, 40 % Pfad und 40 % so gut wie gar nicht befahrene Straße. Zusatzausrüstung: Navigationsgerät und Wanderstöcke. Einkehr: Keine auf der Wanderung. Beste Wanderzeit: Mai bis Ende September. Achtung: Auf dem Höhenzug von dem Berg Cuilags kann es unerwartet sehr neblig werden, dann ist die Navigation nur mittels eines Navigationsgerätes möglich. Variante: Vom Rackwick Hostel kurz hinter dem Wegpunkt 5 gibt es einen Busshuttle zurück zum Fähranleger. Bitte informieren Sie sich vor der Wanderung in dem Benethill Cafe – dieses liegt 400 m hinter dem Anleger. Dann reduziert sich die Strecke auf 14 km und 470 Höhenmeter.

Pkw-Anfahrt: Der Start befindet sich 24 km westlich der Hauptinsel Mainland auf den Orkney-Inseln. Auf dem Hafengelände gibt es kostenlose Parkplätze. Geokoordinaten: 58.963192 -3.296870. Busanbindung: alle wichtigen Buslinien. Dann geht es mit der Fähre weiter. Fähre: Sommerfahrplan (von Anfang Mai bis Ende September) Stromness Orkney Ferry Terminal nach Moaness North Hoy Orkney Ferry Terminal, Montag bis Freitag 7:45–8:10, Wochenende 9:30–10:00. Moaness North Hoy Orkney Ferry Terminal zum Stromness Orkney Ferry Terminal Montag bis Freitag 12:40–13:05, 16:30–16:55, 18:15–18:40 und am Wochenende 16:30–16:55. Bitte entnehmen Sie die aktuellen Fahrpläne der Webseite https://bustimes.org/services/of1-stromness-north-hoy-and-graemsay?date=.

Am 01 Fähranleger (5 m) in North Hoy ist es extrem übersichtlich, wir gehen an dem einzigen Haus und der einzigen weiterführenden Straße sowie nach 400 m an dem links liegenden Benethill Cafe vorbei. Den ersten und zweiten linken Abzweiger ignorieren wir und folgen der Straße bergauf. Lohnenswert ist ein kleiner Abstecher zur Kirche, die gleichzeitig Gemeindehaus und Informationszentrum zur Geschichte der Insel Hoy ist. Wir gehen am Hauptweg links weiter bergauf, bei einem einzelnen Haus geht es dann auf einer Piste weiter.

Wir schauen direkt auf den breiten Bergrücken des 02 Cuilags (435 m). Kurz hinter einem Pass beginnen wir bei einem angestauten See damit, auf dem anfangs gut auszumachenden Pfad aufzusteigen. Schnell verläuft der Pfad im Heidekraut. Wir steigen bis zum Gipfel auf, der durch einen großen Steinhaufen markiert ist. Der weiterführende weglose Abschnitt führt über den nordwestlich ausgerichteten Bergrücken 500 Entfernungsmeter bergab, bis wir dann durch eine Senke gehen und in westliche Richtung wieder leicht aufsteigen. Im weiteren Verlauf kommen wir an zwei Seen vorbei. Während der Brutzeit betreten wir das Revier der Großen Raubmöwen, die aggressive Attacken fliegen, wenn man sich ihnen zu sehr nähert. Gehen Sie nicht zu dicht heran und heben Sie die Wanderstöcke mit der Spitze nach oben.

Wir erreichen einen Betonsockel. Ab diesem Messpunkt ist wieder ein schmaler Trampelpfad auszumachen. Bei aufgestellten Steinplatten beginnen wir nun halb rechts mit dem Abstieg über die Almwiesen Schottlands. Wir erreichen den oberen Klippenrand, beim Blick auf das 332 m tiefer gelegene Meer stockt automatisch der Atem. Vor uns thront das 03 St John's Head (332 m), mit 343 m ist es die am steilsten abfallende Klippe Großbritanniens. 1970 wurde sie erstmals bestiegen. Von nun an folgen wir dem Küstenpfad bis zur Laeden Geo. Eine an ihrer engsten Stelle 3–5 m breite Rinne fällt aus 328 m Höhe steil bis zum Meer ab, mittig hat sich dekorativ ein großer Stein verkeilt.

In der Ferne sieht man bereits die TOP-Sehenswürdigkeit der heutigen Wanderung, den Brandungsfelsen 04 Old Man of Hoy (166 m). Wie ein gigantischer 140 m hoher Wachtturm steht der alte Mann an der Westküste der Insel Hoy. Der Name alter Mann ist mehr als berechtigt, denn nach einem Sturm im 19. Jahrhundert wurde ihm das zweite Bein weggespült. Nun steht er nur noch auf einem; die Frage ist: Wie lange noch?

Nachdem wir ein gutes Stück vorangekommen sind, sehen wir rechts unterhalb die Bucht mit dem 05 Rackwick Beach (134 m). Wir gehen in Richtung einzelner Häuser im Landesinneren und nicht rechts bergab. Sobald wir die Straße erreicht haben, gibt es die Möglichkeit – wie in der Variante beschrieben –, mit einem Shuttlebus zurückzufahren. Die Straße mündet in eine weitere Straße und direkt hinter einer kleinen Brücke biegen wir links auf den angelegten Pfad ab. Dieser zieht sich durch ein Tal zwischen dem links liegenden Berg Cuilag und dem mit 479 m höchsten Berg der Insel, dem Ward Hill. Am Ende des Weges erreichen wir den gestauten See und gehen auf dem bekannten Hinweg zurück zum Fähranleger.