26 – Old Man Of Storr

Südschottland

Die Halbinsel Peninsula befindet sich südöstlich gelegen auf der Isle of Skye, was aus dem Gälischen übersetzt heißt: die Insel des Nebels. Die Wanderung beginnt gleich mit einem abenteuerlichen Abstecher zu einer Schlucht, die nur bei Ebbe zu erreichen ist, und einer dahinter liegenden Höhle, die vom Tourismus noch nicht entdeckte Spare Cave. Durch die berühmtesten Landschaften Schottlands führt der Pfad entlang der atemberaubenden Küste. Es ergeben sich faszinierende Blicke auf die Bucht von Camasunary und die zerklüfteten Gebirgsgipfel der dahinter liegenden Cuillins. Die größte der Inneren Hebriden präsentiert sich mystisch und unvergesslich.

Mittelschwere Wanderung mit einem kurzen weglosen Abschnitt. Art des Weges: 10 % Straße und 90 % Pfad. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Keine auf der Wanderung. Beste Wanderzeit: Ganzjährig. Sehenswert Region: Kilt Rock and Mealt Falls Viewpoint, Entfernung 14 km, Geokoordinaten 57.610792 -6.171934.

Pkw-Anfahrt: Der Start befindet sich auf der Insel Skye, der größten Insel der Inneren Hebriden, unmittelbar vor der Westküste des schottischen Festlands im Atlantik. Von Portree auf Skye geht es auf der A855 Richtung Staffin. Nach 11 km gibt es Parkplätze links und rechts der Straße. GPS-Koordinaten: 57.497927 -6.158724. Busservice: Beispielsweise fährt die Buslinie 57A um 8:35 von Portree, Somerled Square nach Torvaig, Old Man of Storr Car Park; Ankunft 8:55. Bitte informieren Sie sich vor Antritt der Wanderung über die aktuellen Zeiten auf der Webseite: https://www.stagecoachbus.com/plan-a-journey.

Vom 01 Parkplatz (167 m) gehen wir auf dem Seitenstreifen der Hauptstraße Richtung Portree. Auf Höhe des Loch Leathan verlassen wir die Hauptstraße nach rechts, 100 m hinter der Linkskehre.

Der Feldweg führt zur felsigen Küste des 02 Loch Dunvegan (2 m), der sich 10 km weit in das Land schneidet. Von hier aus bietet sich ein faszinierender Blick auf die gegenüberliegende Uferseite in 3 km Entfernung. Der Weg folgt weiterhin der Uferlinie. Es gibt einige einfache Bachüberquerungen; sie sind nur flach und Trittsteine vereinfachen das Überqueren.

Dieser führt nun spektakulär entlang der Abbruchkante des mächtigen Erdrutschs vor 15.000 Jahren und gewährt faszinierende Tiefblicke auf den Old Man of Storr und seine Kinder. Während sich unterhalb an schönen Tagen die Touristenscharen drängen, steigen wir im Alleingang auf Grashängen bis zum Gipfel des 03 The Storr (719 m) auf. Während die felsige Ostseite des Gipfels gut 300 Höhenmeter senkrecht abfällt, sind das Gipfelplateau sowie seine Ostseite dagegen unspektakulär, leicht abfallend und mit Gras bewachsen. Ja, das Grün ist so kurz gehalten, dass man es als "Englischen Rasen" bezeichnen könnte, wären wir nicht in Schottland.

Wir überschreiten das Gipfelplateau und beginnen in nördliche Richtung mit dem Abstieg. Vereinzelt aufgestellte Steinmännchen helfen bei der Orientierung, wenn es neblig ist – und das ist hier oft der Fall. Ca. 1 km hinter dem Gipfel erreichen wir einen markanten 04 Granitfelsen (583 m), der sich aus der Ebene erhebt. Hier machen wir eine 180°-Kehrtwendung und queren nun auf einem Pfad den Hang, auf dessen Grat wir eben noch abgestiegen sind.

Dort angekommen, schauen wir in östliche Richtung in ein Kar herunter, in dem sich der 05 Loch Coire nan Grunnd (327 m) befindet. Bei guter Sicht orientieren wir uns in Richtung eines großen Felsens vor dem Loch, an dem mehrere kleine Bachläufe zusammenlaufen. Bei Nebel kann man sich auf diesem weglosen Stück nur mittels eines GPS-Tracks orientieren. Weiterhin weglos gehen wir etwas erhöht rechts an dem Loch vorbei und steigen dahinter zu einer sehr kleinen Einsattelung auf. Dort queren wir den Hang nach halb rechts in Richtung der weißen Sandstrände auf der Nachbarinsel Eigg. Wir erreichen eine platt geschliffene Steinfläche, die wie ein Helikopterlandeplatz aussieht. Von dort aus sieht man etwas tiefer gelegen einen Zaun verlaufen, zu dem wir absteigen, bevor wir links 5,2 km dem Pfad bis zum Fähranleger folgen.