67 – Dolomiten–Höhenweg 3 – Etappe 10 von 12

Dolomiten

Diese Tour beschreibt den 1. Wegabschnitt der spektakulären Querung der Bosconerogruppe, die noch weitgehend unbekannt und kaum erschlossen ist. Auf dieser sehr naturnahen Wanderung erblicken wir vor der Einsattelung Le Calades die schroffen Felsgipfel des 2.413 m hohen Sassolungo di Cibiana und des 2.425 m hohen Sfornioi. Sobald wir die Einsattelung Le Calades überschritten haben, ergibt sich eine fantastische Sicht auf den 2.430 m hohen Sasso di Toanella, den 2.412 m hohen Rocchetta Alta und den 2.469 m hohen Sasso di Bosconero. Bei dieser einmaligen Naturlandschaft ist das Wandern ein Vergnügen der Extraklasse.
Parkmöglichkeiten -

Aufgrund der wenigen Höhenmeter und der kurzen Distanz ist diese Tour eine leichte Wanderung. Nur der Abstieg hinter der Einsattelung Le Calades ist steil und teilweise rutschig. Art des Weges: 40 % Schotterpiste und 60 % Pfad. Zusatzausrüstung: keine. Einkehr: keine unterwegs. Beste Wanderzeit: Ende Juni bis Anfang Oktober. Achtung: Noch einmal der Hinweis an dieser Stelle! Die Tour führt nicht über die seit 2009 gesperrte Forcella de le Ciavazole!

Startpunkt/Einstieg/Abbruch: Der Passo Cibiana ist mit dem Pkw, dem Bus und zu Fuß erreichbar und befindet sich am Ende der Touren 66 und 73. Anfahrt mit dem Pkw: Koordinaten 46.374817 12.260583. Endpunkt: Das Rifugio Bosconero ist nur zu Fuß erreichbar und befindet sich am Anfang der Wanderung 68.

Südwestlich vom Passo Cibiana befindet sich in einer Stichstraße die Unterkunft 01 Baita Deona (1.530 m). Von dort überqueren wir in südlicher Richtung den dazugehörigen Parkplatz und gehen auf der darauffolgenden Forststraße bis zur nächsten Weggabelung. Hier orientieren wir uns nach halb links – Wanderweg 483 – und folgen zunächst der Ausschilderung Richtung Bivacco Campestrin. Wir ignorieren den nachfolgenden halb links abzweigenden Pfad zur Malga Copada Alta und gehen geradeaus weiter.

Wir gelangen an eine Gabelung mehrerer 02 Sentieri (1.848 m). Dort gehen wir nicht halb links auf der Wegnummer 483 nach Ospitale di Cadore und auch nicht geradeaus auf der Wegnummer 485 zur Forcella de le Ciavazole. Der zuletzt genannte Weg wurde übrigens bereits 2009 geschlossen, da es zu viele Unfälle gab! Trotzdem ist er in vielen Wanderführern noch immer zu finden! Wir folgen dem Wanderweg 485 (ja, dies ist genau die gleiche Wegnummer wie zur Forcella de le Ciavazole!) halb rechts, aber ausgeschildert Richtung Rifugio Bosconero und Le Calades.

Wir ignorieren alle weiteren Abzweiger und erreichen die Einsattelung 03 Le Calades (1.858 m). Nach ca. 30–50 m Entfernung folgen wir dem linken Abzweiger Richtung Rifugio Bosconero und nicht dem weiterführenden Pfad Richtung Baita Darè Copàda und Spiz de San Piero. Zum Zeitpunkt der Recherchereise befanden sich dort kein Wegweiser und keine Wegnummer.

Es folgt ein steiler Abstieg durch Latschenkiefern. Bald erreichen wir den Wald und steigen ab in das weite Spülfeld des 04 Ru de Bosc Negre (1.380 m). Steinmännchen markieren den Weg durch das Spülfeld und den weiterführenden Pfad auf der gegenüber gelegenen Uferseite.

Es folgt nun wieder ein steiler Aufstieg auf rutschigem Waldboden, auch ist der Weg nicht immer einfach zu finden, da er nicht oft begangen wird. Wir erreichen das idyllisch gelegene 05 Rifugio Bosconero (1.457 m) unterhalb des mächtigen Felsmassivs des 2.404 m hohen Rocchetta Alta.