Playa de la Mujer

Der Strand wird wenig besucht. Er ist 70 m lang, bei Niedrigwasser 5 m breit und zeichnet sich durch feinen weißen Sand aus. Der Strand liegt im Norden von Fuerteventura, westlich der Ortschaft Tindaya. ǀ Der Strand ist einfach erreichbar. Zugang: Auto und Wanderung ǀ Bei nur geringem Wellengang ist Baden möglich. ǀ Verschiedenes: sehr romantischer, sauberer Strand mit sauberem Wasser, je nach Windrichtung kann Müll am Strand angeschwemmt werden, teilweise Schatten, mit dem Buggy gut erreichbar, FKK möglich, Hunde nicht erlaubt ǀ Toiletten, Duschen, Sonnenstühle und Sonnenschirme sind nicht vorhanden ǀ Aktivitäten: Hier können wir einfach die Seele baumeln lassen. ǀ Tipp: Besuchen Sie den Strand auf keinen Fall nach starken Regenfällen, da dann die Schotterstraße unbefahrbar wird! Planen Sie mithilfe der Webseite Gezeitenfisch einen Tag mit Niedrigwasser ein, um den Strandabschnitt nutzen zu können. |

Holprige Anfahrt von Tindaya bis fast an den Strand und ein nicht ganz einfacher Abstieg. Art des Weges: Die Anfahrt erfolgt zunächst auf einer Asphaltstraße, dann geht es aber weiter auf einer Schotterpiste. Die Wanderung führt über einen Schotterpfad. Besondere Ausrüstung wird nicht benötigt. Es empfiehlt sich die Einkehr in das Fischrestaurant La Marisma in El Cotillo. Diese Tour kann man das ganze Jahr über machen. Interessantes: Informationszentrum Casa Alta in Tindaya.

Der Start ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar. Mit dem Pkw fährt man 18 km von Puerto del Rosario auf der FV-10 Richtung Tindaya, um dann bei der kleinen Verkehrsinsel links, gefolgt von einer Rechtskurve, in den Ort Tindaya zu fahren. Nach 1 km fahren wir bei der nächsten Verkehrsinsel links, vorbei an der rechts von uns liegenden Kirche. Bei der unscheinbaren Bar links auf der Ecke, links vorgelagert sind einige Parkplätze, fahren wir halb rechts weiter auf der Hauptstraße. Nach 150 m biegen wir vor der großen Verkehrsinsel in die Calle Los Reyes ein. Wir ignorieren alle Abzweiger links und rechts, bis die Straße endet. Hier fahren wir nur einige Meter links, um dann sofort rechts auf die beginnende Schotterpiste abzubiegen. Nach 3,3 km auf der Schotterpiste lassen wir den Abzweiger rechts zum Playa Tebeto liegen und fahren noch exakt 1,3 km, bis rechts ein unscheinbarer Schotterpfad abzweigt. Nach 200 m erreichen wir die Klippe direkt oberhalb des Strandabschnitts.

Die Garmin-Navigationsgeräte erlauben die Eingabe der GPS-Koordinaten N28 34.591 W13 58.676. Zur offline Navigation mit dem Garmin-NAVIGON die Geo-Koordinaten 28.576517 -13.977933. Sie führen uns zum Startpunkt, von wo wir den heruntergeladenen GPS-Track verwenden oder der Wegbeschreibung folgen.

Ein Wirrwarr von Straßen führt uns durch den Ort Tindaya, bis aus der Asphaltstraße eine Piste wird, die uns direkt zur Klippe oberhalb des Strandes führt.

Geschicktes Klettern ist notwendig, um am rechten Rand in die Bucht zu kommen.

Diese Tour lässt sich mit dem Playa Jarubo und Playa Tebeto kombinieren. Wir gehen auf dem gleichen Weg zum Startpunkt zurück.