00 – Playa Lambra

Lanzarote

Der Strand mit seinem gelblichen Sand im Norden der Insel La Graciosa ist so gut wie gar nicht besucht. Er ist 700 m lang, 160 m breit und mit vielen Sandsteinen durchsetzt. | Der Strand ist schwer erreichbar. Zugang: Auto, Fähre und lange Wanderung. | Baden ist nicht möglich. | Verschiedenes: romantischer, sauberer Strand mit sauberem Wasser, je nach Windrichtung Müll am Strand, kein Schatten, mit dem Buggy erreichbar, FKK möglich, Hunde nicht erlaubt, kein Rollstuhlzugang vorhanden. | Toiletten, Duschen, Sonnenstühle und Sonnenschirme sind nicht vorhanden. | Aktivitäten: keine | Tipp: Besucht den Strand auf keinen Fall bei starkem Wind. |
Schwierigkeit Schwarz

Lange Wanderung, die an windstillen und somit heißen Tagen zu einer Herausforderung werden kann. Art des Weges: Der Weg führt über eine staubige Sandpiste. Zur Ausrüstung gehören auf jeden Fall ein Sonnenhut, Sonnencreme sowie Essen und Trinken für einen ganzen Tag. Einkehr: Es gibt keine Einkehrmöglichkeiten auf der Wanderung, aber dafür einige an der Hafenmole. Beste Zeit für diese Tour: Das ganze Jahr über. Tipp: Die Wartezeit auf die Fähre kann man gut an einem der vielen Sandstrände in Hafennähe überbrücken.

Buslinie 09 von Arrecife nach Orzola im Norden von Lanzarote. Mit dem Pkw von Arrecife auf der LZ-1 37 km nach Orzola. GPS-Koordinaten 29.2236 -13.452167. Fähre von Orzola zum Hafen Caleta del Sebo auf der Insel La Graciosa.

Am Start und Ziel, dem 01 Hafen Caleta del Sebo 2 m, gehen wir bei der Mole links an dem Mountainbikeverleih und einigen Restaurants vorbei, bis wir auf der linken Seite einen kleinen Strandabschnitt erreichen. Von hier aus führt in nördliche Richtung die Calle La Popa. Das erste Stück ist noch ein Fußweg, aber schon nach einigen Metern beginnt eine Sandpiste, auf der wir nun ortsauswärts gehen. Bei den letzten Häusern treffen wir auf eine Art Kreuzung und folgen der Sandpiste, die den Ort in nördliche Richtung verlässt.

Wir gehen jetzt genau auf die Einzelsattelung der beiden vor uns liegenden Vulkane zu. Bei dem linken Vulkan handelt es sich um die Montaña del Mojon und der rechte Gipfel ist der Agujas Grandes, mit 266 m die höchste Erhebung auf der Insel. Nach insgesamt 1,95 km Wegstrecke vom Hafen erreichen wir eine weitere 02 Kreuzung im Nichts 62 m. Die Sandpiste auf der rechten Seite führt zu dem kleinen Fischerdörfchen Pedro Barba und halb links führt die Piste zur Punta del Pobre im Süden der Insel.

Der Weg führt nun leicht bergauf, vorbei an einigen Palettenburgen, die aussehen wie die ausgelagerten Schrebergärten von Caleta del Sebo. Dies sind die einzigen grünen und bewachsenen Stellen auf der Insel. Wir gehen weiter, bis wir den höchsten Punkt der Wanderung erreicht haben, von wo aus sich die Piste sich nun wieder bergab neigt. An dieser Stelle kann man sehr schön in der Ferne eine weitere vorgelagerte Insel erkennen, die unter Naturschutz stehende 03 Montaña Clara mit ihrem 255 m hohen Vulkan.

04 nach exakt 5 km - wir gehen nun in nordwestlicher Richtung, vor uns liegt ein weiterer Vulkan, die Montaña Bermeja mit 157 m - folgen wir der Sandpiste halb rechts, die in einem großen Bogen um den Vulkan führt. Wären wir links gegangen, so hätten wir nach einigen Metern den sehr schönen Playa de las Conchas erreicht.

Auf der nun gar nicht mehr befahrenen Sandpiste erreichen wir nach 3 km den rechts von uns liegenden 05 Playa Lambra 0 m, der durch seine Wildheit und Unberührtheit zum Erkunden einlädt. Anschließend gehen wir den gleichen Weg zum Ausgangspunkt zurück.