34 – Pointe Saint-Mathieu

Finistère

Von der grünen Parklandschaft mit ihren Teichen wandern wir zum Sandstrand von Plougonvelin und weiter zur Festungsanlage des Fort de Bertheaume. Danach folgt ein astreiner Küstenwanderweg bis zur Landspitze Pointe Saint-Mathieu mit ihrer zerklüfteten, vom Wind und Meer umtosten Felsenküste. Mit den Ruinen der Abtei, der Kapelle sowie den Leuchthäusern ergibt sich ein beeindruckendes Szenario, dessen einmaligem Charme man einfach verfällt. Der Überlieferung nach sollen Händler, die den Leichnam des heiligen Matthäus an Bord hatten, vor dieser Landspitze auf unerklärliche Weise vor dem Schiffbruch gerettet worden sein. Im 6. Jahrhundert wurde an dieser Stelle ein erstes Kloster gegründet, um die Reliquien des Heiligen aufzubewahren. Das kleine Museum in der Kapelle Notre-Dame-de-Grâce präsentiert Exponate der ehemaligen Abtei, eine einmalige Bereicherung der Besichtigung. Nicht zu vernachlässigen ist auch der Leuchtturm mit seinen über 150 Stufen, von dem man einen gigantischen Fernblick genießt. Ein nachhaltiges und bleibendes Erlebnis.

Mittelschwere Wanderung aufgrund der Länge. Art des Weges: 20 % Straße, 40 % Piste und 40 % Pfad. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Bei km 9,38 am Kloster in der Ortschaft Saint-Mathieu. Beste Wanderzeit: Ganzjährig. Sehenswert Region: Das 20 km entfernte Château de Brest, die Festung von Brest mit ihrem Marinemuseum, Geokoordinaten 48.380729 -4.495291.

Busanbindung: Die Buslinie 11 fährt von Brest (Gare SNCF) nach Perzel (Plougonvelin). Bitte noch einmal vor der Wanderung die Fahrzeiten abklären auf der Webseite: http://www.breizhgo.com/en/. Pkw-Anfahrt: Die Wanderung befindet sich im Département Finistère, 20 km westlich von Brest. Von dort erreicht man über die D789 die Ortschaft Plougonvelin und folgt dort der Beschilderung zum Park Kéruzas, welcher sich auf der rechten Straßenseite befindet. Die geografischen Koordinaten in Dezimalgrad für den Start lauten 48.34155 -4.709783.

Vom Parkplatz am 01 Parc de Kéruzas (21 m) gehen wir in südlicher Richtung am Teich vorbei und treffen am Ende des Parks auf einen Pfad, der an einer Mauer entlangführt. Wir halten uns an der darauffolgenden Straße links, kommen an einer großen Palme vorbei, gehen bei dem dunkelblauen Tor – an einer Einfahrt – rechts, wandern über die kleine Holzbrücke, kommen vorbei am Le lavoir de Bertheaume – dem bis 1950 genutzten Waschhaus der Marinesoldaten – und gehen auf dem Pfad an dem grünen Zaun entlang. An der Straße halten wir uns links und an deren Ende erreichen wir auf dem weiterführenden Pfad den Parkplatz am Strand.

Diesen lassen wir auf der linken Seite liegen. Wir gehen in die Einbahnstraße und bei der Weggabelung halb links, bis wir das 02 Fort de Bertheaume (15 m) erreichen. Es diente zur Verteidigung der Meerenge von Brest und wurde von 1694 bis 1944 militärisch genutzt. Ein erstmals 1474 urkundlich erwähnter Vorgängerbau der heutigen Festung wurde 1558 zerstört. Nachdem wir eine Holzbrücke überquert haben, befinden wir uns auf dem Zöllnerpfad. Bereits wieder auf einer Asphaltstraße gehen wir bei der Kreuzung geradeaus, um hinter den letzten Häusern links auf den ausgezeichneten Pfad zu gelangen. Bei der nachfolgenden Grundstückszufahrt gehen wir links.

Es folgt ein sehr langes Stück auf dem beeindruckenden 03 Zöllnerpfad (13 m). Erwähnenswerte Wegpunkte sind: Wir kommen vorbei an einem Tümpel; wir sehen einen Wegweiser Richtung Saint-Mathieu; hinter der Straßenzufahrt gehen wir an der nachfolgenden Weggabelung halb links, bis wir dann von einer Anhöhe aus bereits unser nächstes Ziel ausmachen können, den Leuchtturm. Auf dem kompletten Teilstück entlang der Küste ignorieren wir alle rechten Abzweiger.

Im weiteren Verlauf wandern wir vorbei an einem Signalmast, einem Einzelhaus, einem weiteren Teich und weiteren Bunkeranlagen, bis wir das im 11. Jahrhundert gegründete ehemalige Kloster 04 Abbaye Saint-Mathieu de Fine-Terre (26 m) erreicht haben. Von der Abtei stehen nur noch die Ruinen der Kirche mit ihrem riesigen Rundbogenportal aus dem 12. Jahrhundert. Rechts daneben befindet sich die Chapelle Notre-Dame des Grâces. Über alledem erhebt sich der Phare de Saint-Mathieu. Seine Reichweite beträgt theoretisch etwa 55 Kilometer und er ist 37 m hoch. Von der Pointe de Saint-Mathieu gehen wir zwischen Parkplatz und Restaurants ein kurzes Stück auf der Hauptstraße Richtung Plougonvelin, um am Ende der Dreißigerzone halb links auf die Straße nach Lochrist abzuzweigen und diese nach 250 m nach rechts auf den Schotterweg zu verlassen.

Wir gehen direkt am Zaun einer Bunkeranlage mit Museum vorbei und ignorieren den darauffolgenden linken und rechten Abzweiger. Wir wandern entlang von Weide- und Anbauflächen und queren eine Straße. Bei einem Holzpfeiler mit gelber Markierung gehen wir rechts und bei der nächsten Möglichkeit links. Wir queren eine weitere Straße nach halb rechts, überqueren nach 450 m nochmals eine Straße und erreichen die Häuser von 05 Plougonvelin (54 m). Auf der halb links weiterführenden Straße gehen wir bis zum Stoppschild vor, um dort rechts bis zur Kreuzung an der Hauptstraße vorzugehen – hier befinden sich ein Supermarkt und eine Bushaltestelle. Wir gehen gerade über die Kreuzung, folgen dem Verlauf der Rue Saint-Jean, gehen vor der Kirche links und vorbei an wenigen Läden, um bei dem Kreisverkehr vor der Post rechts in die Rue de Poul ar Goazy einzubiegen. An deren Ende gelangen wir auf einen Fußweg, der durch den Park bis zum Parkplatz führt.