17 – Poľana – Zákľuky, 1915 m

Niedere Tatra

Das obere Demänovská-Tal wird von vier mächtigen Aussichtsbergen überragt: im Nordwesten der 1560 m hohe Siná, im Nordosten der 1751 m hohe Kraková hol’a, im Südosten der 2043 m hohe Ďumbier und im Südwesten der 1890 m hohe Pol’ana. Die Südflanke des Tales wird durch den Hauptgebirgsrücken der Niederen Tatra begrenzt, mit dem 2024 m hohen Chopok und dem 2004 m hohen Dereše. Von Südwesten Richtung Nordwesten verläuft ein weiterer Gebirgszug mit drei Gipfeln knapp unter 2000 m. Auf diesem aussichtsreichen Höhenweg erleben wir faszinierende Ausblicke auf die soeben beschriebene Gipfelwelt, das Demänovská-Tal und die Westliche und die Hohe Tatra. Diese abenteuerliche Wanderung setzt aber angeborenen Unternehmungsgeist voraus, denn viele umgefallene Bäume versperren das Weiterkommen, teilweise muss man intuitiv seinen Weg finden.

Charakter: Der Pfad führt durch alpines Gelände, ist aber für jeden begehbar. Ab dem WP 05 ist der Pfad am Boden nicht unbedingt durchgehend sichtbar, hier benötigt man gutes Orientierungsvermögen. An dieser Stelle empfiehlt sich der heruntergeladene GPS-Track als weitere Orientierungshilfe. Art des Weges: 10 % Straße und 90 % Pfad. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Unterwegs keine. Beste Wanderzeit: 14. Juni bis 1. November eines jeden Jahres. Hinweis: Aus Naturschutzgründen ist der Wanderweg ab dem WP 02 in der Zeit vom 1. November bis 14. Juni gesperrt.

Der Start befindet sich 27 km südwestlich von Liptovský Hrádok. Um ihn zu erreichen, fährt man auf den Bundesstraßen 18 und 584 bis zum Ende des Demänovská-Tals. Auf den letzten Metern folgt man der Ausschilderung zum Hotel Mikulášska Chata, wo sich ein großer Parkplatz befindet. GPS: 48.96925 19.575433. Öffentliche Verkehrsmittel: Der Bus fährt von Liptovský Hrádok bis zur Bushaltestelle Demänovská Dolina, Jasná, von dort geht man 10 Minuten bis zum Start am Hotel.

Vom Parkplatz am 01 Hotel Mikulášska Chata (1179 m) gehen wir bis zur Hauptstraße vor, um dort rechts auf der weiterführenden Straße mit der Wanderung zu beginnen. Auf der nachfolgenden Schotterpiste kommen wir an einem Haus mit einem grünen Dach vorbei.

Rechts von uns erheben sich die Bergspitzen Poľana, Zákľuky und Bôr, allesamt liegen auf unserer heutigen Route. Bei der Weggabelung Tri vody gehen wir halb rechts auf den gelb ausgezeichneten Wanderweg Richtung Bôr. Oberhalb der Baumgrenze geht es zwischen Latschenkiefern bergauf, bis wir vor einer steilen Rinne im Zickzack bis zum 02 Sedlo Poľany (1837 m) aufsteigen.

Auf dem Skelett der Slowakei – so wird der Hauptbergkamm der Niederen Tatra bezeichnet – gehen wir in nordwestlicher Richtung bergauf. Nach nur 500 m – nachdem wir ein kurzes Stück auf dem Fernwanderweg Weg der Helden (siehe Tour 22) zurückgelegt haben – erreichen wir den 03 Poľana (1890 m). An dieser Stelle zweigt der Fernwanderweg nach links ab. Wir gehen aber weiter geradeaus auf dem in nördlicher Richtung verlaufenden Bergrücken.

Wir steigen zu einer Einsattelung ab und erreichen nach kurzem Aufstieg den Gipfel des 04 Zákľuky (1915 m), ein einzigartiges Schaufenster: Richtung Norden erheben sich die Landschaften der Westlichen und der Niederen Tatra, rechts unterhalb das Demänovská Dolina und Richtung Osten schauen wir entlang des Hauptbergkamms bis zum 2004 m hohen Berg Dereše. Wir setzen unseren eingeschlagenen Weg über den Bergrücken fort und überqueren den 1888 m hohen Bôr.

Nach längerem Abstieg erreichen wir die Einsattelung 05 Napant Bôr (1437 m). Genau an der Stelle, wo sich ein Hinweisschild befindet – mit dem Hinweis, in welchem Zeitraum der Weg begangen werden darf –, gehen wir scharf rechts und leicht bergauf Richtung Waldrand. Der Pfad wird sehr selten begangen und überall befinden sich umgefallene Bäume, weshalb die Wegfindung extrem schwierig ist. An dieser Stelle empfiehlt sich der GPS-Track als Orientierungshilfe. Nach ca. 200 m ist zaghaft ein Pfad zu erkennen, rechts oberhalb befindet sich der Bergrücken, über den wir abgestiegen sind. Zwischen Latschenkiefern und Kiefern sowie über mehrere Bachläufe erreichen wir eine Weggabelung im Nichts. Von dieser Position aus sehen wir das Skigebiet Jasná, hier zweigen wir links ab und gehen auf einem schmalen Pfad durch weitere Latschenkiefern. Es folgt ein weiterer wegloser Abschnitt, wir gehen im Slalom um gefällte Bäume, bis wir auf eine Piste treffen. Nach 400 m geradeaus auf dieser Piste, die über einen Bergrücken führt, biegen wir bei dem ersten ebenen Stück des Weges auf einen nach rechts abzweigenden Pfad ab. Auf diesem neu angelegten Pfad erreichen wir ein kleines Tal. Dort queren wir das Bachbett, um auf den weiterführenden Weg zu gelangen. Die hölzerne Brücke lassen wir aus und gehen links auf dem Karrenweg weiter bergab. Unser Weg mündet in einen weiteren Weg. Wir ignorieren zwei nach rechts abzweigende Karrenwege, biegen dann aber bei dem darauffolgenden Pfad rechts ab. Wir queren den Fluss Zadná bergab und erreichen nach kurzem Aufstieg das Hotel Mikulášska Chata.