12 – Presqu'île de Rhuys

Morbihan

Die lang gestreckte Halbinsel Rhuys begrenzt den Golf von Morbihan Richtung Süden. Ihre Nordküste gliedert sich in kleine und flache Buchten – oft mit Austernbänken und Salzsümpfen. Entlang von vier dieser reizvollen Buchten und drei spektakulären Landzungen verläuft die Wanderung. In dieser stark von den Gezeiten abhängigen Bucht gibt es viel zu entdecken: Zahlreiche Inseln fungieren als Tupfer in der weiten Bucht, bunte Segelschiffe und Motorboote ziehen vorbei, malerische kleine Buchten mit Sandstränden und Pinienwälder laden zum Verweilen ein. Zum Ende der Wanderung gibt es einen Dolmen zu bewundern. Ein Wandervergnügen der Extraklasse.

Mittelschwere Wanderung. Art des Weges: 30 % Straße und 70 % Pfad. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Keine. Beste Wanderzeit: Ganzjährig. Sehenswert Region: Das 15 km entfernte Château de Suscinio – Schloss der bretonischen Herzöge, Geokoordinaten 47.512930 -2.729617.

Öffentliche Verkehrsmittel: Keine. Pkw-Anfahrt: Die Wanderung befindet sich im Département Morbihan. Der Ort Arzon liegt südlich von Vannes und kann bequem über die D780 erreicht werden. Der Parkplatz befindet sich bei der Kirche und dem Place de l'Église. Die geografischen Koordinaten in Dezimalgrad für den Start lauten 47.549733 -2.893200.

Vom 01 Start und Ziel (35 m) bei der Kirche gehen wir in nördliche Richtung in die Einbahnstraße Rue de Bernon. Bei der nächsten Weggabelung folgen wir weiterhin der Rue de Bernon. Beim Stoppschild überqueren wir die Straße. Wo sie endet, gehen wir links in die Rue d'Armprique und weiter bis zum Stoppschild. Hier geht es rechts weiter auf der Rue des Ormeaux, bis wir bei zwei rund geschnittenen Thujen, die eine Autozufahrt zieren, rechts in die Sackgasse Chemin ar Toull Louaran abzweigen.

Bei vereinzelten Häusern gehen wir zweimal rechts und erreichen so den 02 Plage des Fontaines (4 m). Es ergibt sich ein wunderschöner Blick auf die Einbuchtungen des Golfs von Morbihan mit seinen vielen bunten Segelschiffen und die Häuser auf dem dahinter liegenden Festland. Wir umrunden die Pointe de Penbert und laufen wieder landeinwärts. Bei der ersten Weggabelung – hier befindet sich ein Betonklotz – halten wir uns halb links, praktisch durch die Vorgärten wunderschöner Villen. Hinter Treppen geht es über eine Grünfläche und auf der nachfolgenden Straße links. Hinter einem kleinen Parkplatz geht es dann auf dem Zöllnerpfad bis zur Pointe de la Palisse – die zweite Landspitze. Verweilt man hier einen kurzen Augenblick und beobachtet das Spiel der beeindruckenden Gezeiten, so sieht man, dass das Wasser reißend und schnell wie Stromschnellen fließt – ein besonderes Naturschauspiel aufgrund des zu- oder ablaufenden Wassers.

Während wir in Richtung des Landesinneren gehen, ignorieren wir einen rechten Abzweiger mit gelben Hinweisschildern. Bei einem Campingplatz angekommen, erreichen wir die dritte Bucht. Der weiterführende Pfad verläuft durch ein kleines Waldstück, bei Ebbe kann man ab hier auch über Schlick und kleine Steine direkt am Ufer entlanggehen. Hinter weiteren großen Pinien erreichen wir die dritte Landspitze, die 03 Pointe de Kerners (6 m). Hinter einer kleinen Bucht geht es dann auf einem Holzbohlenweg durch ein kleines Waldstück. Zwischenzeitig steigen wir zu einer Slipanlage herunter, wir kommen an Liegeplätzen von Segelschiffen und einem Campingplatz vorbei.

Nach einem Mini-Strandabschnitt gehen wir auf der nun vorhandenen Promenade weiter. Wo diese in eine Asphaltstraße mündet, biegen wir rechts in die Rue des Vierges ab und verlassen die 04 Bucht von Kerners (6 m). Die Gasse endet und wir gehen links, um bei der nächsten Möglichkeit rechts zu gehen, nun entlang von Ferienhäusern. Die Einbahnstraße mündet in eine größere Straße und wir gehen rechts auf der Route de Kerners, um dann nach 350 m bei einem Haus mit grünen Fensterläden halb rechts in die Piste einzubiegen.

Sobald wir eine Asphaltstraße erreichen, befindet sich rechts nach 125 m der 05 Dolmen de Lannek-er-Men (21 m). Dolmen ist in Frankreich der Oberbegriff für Megalithanlagen aller Art. Der kleine von Osten nach Westen orientierte, 4 m lange und 1,5 m breite Dolmen mit einem Zugang im Osten besteht aus zwölf Steinen, von denen sechs seitliche die beiden Decksteine stützen und ein Stein neben der Anlage liegt. Wir gehen die 125 m zurück und an der Kreuzung geradeaus, links befindet sich der Hinweg. Bei der weithin sichtbaren Kirche befindet sich der Parkplatz.