09 – Dolomiten–Höhenweg 1 – Etappe 9 von 22

Dolomiten

Nachdem wir die spektakulären Felstürme Cinque Torri hinter uns gelassen haben, begeistert die Kulisse der Felsspitzen der Berggruppe Croda da Lago, deren höchster Gipfel der 2.715 m hohe Cima d'Ambrizzola ist. Weiter führt die Wanderung zum zauberhaften Lago di Federa, einem der schönsten Bergseen in den Dolomiten. An diesem idyllischen Ort liegt das heutige Etappenziel, das Rifugio Croda da Lago, umgeben von der Hohen Geisl (Croda Rossa 9,9°), dem 3.221 m hohen Monte Cristallo (37°), dem 3.205 m hohen Monte Sorapiss (74°), dem 2.603 m hohen Becco di Mezzodì (163°) und der Cima d'Ambrizzola (222°), ein eindrückliches Naturspektakel.
Parkmöglichkeiten -

Einfaches Gelände, das ohne spezifische Übung von jedem gemeistert werden kann. Art des Weges: 100 % Pfad. Zusatzausrüstung: keine. Einkehr: keine unterwegs. Beste Wanderzeit: Mitte Juni bis Mitte September.

Startpunkt: Das Rifugio Cinque Torri ist nur zu Fuß erreichbar und befindet sich am Ende der Tour 8. Einstieg/Abbruch: Am Wegpunkt 03 befindet sich die Bushaltestelle Pian del Pantan. Von dort kann man mit dem Bus zur Passo-Giau-Straße hochfahren oder nach Cortina herunterfahren. Endpunkt: Das Rifugio Croda da Lago ist nur zu Fuß erreichbar und befindet sich am Anfang der Tour 10.

Vom 01 Rifugio Cinque Torri (2.137 m) gehen wir auf dessen Zufahrtsstraße ca. 150 m in nordöstlicher Richtung, um dort nach halb rechts auf den Wanderweg 437 Richtung Ponte de Croda abzuzweigen.

Während des Abstiegs ignorieren wir den links abzweigenden 02 Sentiero (2.035 m) (Wanderweg 439) in Richtung der Bushaltestelle Cianzopè.

Zunächst durch den lichten Wald und zum Ende des Abstiegs über Wiesengelände erreichen wir die Verbindungsstraße von Cortina zum Passo Giau. Hier befindet sich die 03 Bushaltestelle Pian del Pantan (1.693 m). Nachdem wir die Straße überquert haben, folgen wir dem weiterführenden Wanderweg 437 Richtung Croda da Lago.

Der Aufstieg durch das Valle Formin, zu Füßen des Bergmassivs Croda da Lago, ist landschaftlich wunderschön. An der 1.845 m hoch gelegenen Weggabelung Cason de Formin gehen wir geradeaus. Ab hier hat der Wanderweg die Nummer 434. An der nach ca. 60 m folgenden 04 Weggablung (1.861 m) ignorieren wir den links abzweigenden Sentiero zur Cason de Formin und folgen dem durch eine Rechtskurve weiterführenden Pfad.

Kurzfristig geht es steil einen bewaldeten Berghang hinauf, um dann auf einer Hochebene durch den lichten Fichtenwald bis an das nördliche Ufer des Lago Fedéra zu gelangen. Steigt man an dieser Stelle einige Meter zum See herunter, so ergibt sich in südliche Richtung ein wunderschöner Blick über den See und auf den 2.603 m hohen Becca di Mezzodi – dahinter taucht der Gipfel des Monte Pelmo aus dem Dunst auf. Hat man etwas Zeit mitgebracht, so kann man an dieser Stelle rechts um den See herumgehen. Ansonsten marschieren wir auf dem breiten und von malerischen Zirpen umgebenen Hauptweg am Ostufer des Lago Fedéra bis zum 05 Rifugio Croda da Lago (2.046 m).