13 – Dolomiten–Höhenweg 1 – Etappe 13 von 22

Dolomiten

Schon auf der kurzweiligen Wanderung kann man sich an der faszinierenden Landschaft nicht sattsehen. Vom Rifugio Tissi genießt man einen einmaligen Frontalblick auf das 6 km lange Bollwerk der Civettagruppe, ein besonderes Erlebnis ist das Alpenglühen! Steigt man hinter der Hütte dann noch bis zum kleinen Gipfelkreuz der Cima di Col Réan (2.281 m) auf, kann man eine perfekte Fernsicht in sich aufsaugen. So speichert unser Körper diese einmaligen Gefühle und Emotionen energetisch. Warum?! 1.200 Höhenmeter unter uns liegt der türkisblaue Lago Alleghe, im Südwesten sehen wir die Palagruppe und die dahinterliegende Brentagruppe; weiter im Uhrzeigersinn: die Marmolata, der Sellstock mit dem Piz Boè, die Puezgruppe, der Peitlerkofel, die Fanesgruppe, im Nordosten die Cristallogruppe, die Drei Zinnen, Zwölferkofel und noch gerade der Monte Pelmo. Die eisgepanzerten Gipfel des Alpenhauptkammes begrenzen das Szenario Richtung Norden. Fazit: eine der landschaftlich schönsten Etappen des Dolomitenhöhenwegs Nummer 1!
Parkmöglichkeiten -

Trittsicherheit und elementares Orientierungsvermögen werden auf dieser Bergwanderung benötigt. Art des Weges: 100 % Pfad. Zusatzausrüstung: keine. Einkehr: keine unterwegs. Beste Wanderzeit: Mitte Juni bis Mitte September.

Startpunkt: Das Rifugio Coldai ist nur zu Fuß erreichbar und befindet sich am Ende der Tour 12. Endpunkt: Das Rifugio Tissi ist nur zu Fuß erreichbar und befindet sich am Anfang der Tour 14.

Wir verlassen das 01 Rifugio Coldai (2.132 m) in westliche Richtung auf dem Wanderweg 560.

Zunächst noch durch Bergwiesen und im weiteren Verlauf durch Schutthalden steigen wir zur 02 Forcella Coldai (2.191 m) auf. Rechts zweigt der Pfad zum nördlichsten Gipfel der Civettagruppe ab, der 2.403 m hohen Cima di Coldai. Unterhalb von uns liegen der wunderschöne Lago Caldai und ein verwirrendes Netz an Pfaden, die ihre Furchen durch die Landschaft ziehen. Hat man noch etwas Zeit, so kann man auf einem halb rechts abzweigenden Pfad zum See heruntergehen und die Idylle genießen. Wir gehen halb links auf dem Pfad oberhalb des Sees durch die Schutthalden.

Am Fuße des 2.600 m hohen Torre Coldai steigen wir zur 03 Forcella Col Negro di Coldai (2.199 m) auf, es ergibt sich ein wunderschöner Blick über das Val Civetta. Und dann sind da noch in südwestlicher Richtung die zum Teil über 1.000 m höher gelegenen Gipfel Torre d'Alleghe (2.649 m), Monte Civetta (3.220 m) und Piccola Civetta (3.207 m). An der Weggabelung bei der Forcella gehen wir nicht halb links durch die steinschlaggefährdeten Schutthalden, sondern steigen im Zickzack halb rechts in das Val Civetta ab.

Den ersten nach rechts abzweigenden 04 Sentiero (1.994 m), den Wanderweg 565 nach Alleghe, und den zweiten rechten Abzweiger an einer Schutthalde ignorieren wir und gehen mäßig ansteigend geradeaus weiter bis zur Forecella di Col Rean.

Von der Weggabelung an der Forcella gehen wir rechts auf dem Wanderweg 563 über Wiesengelände. Es sind nochmals 180 Höhenmeter bis zum 05 Rifugio Tissi (2.250 m).