49 – Dolomiten–Höhenweg 2 – Etappe 20 von 21

Dolomiten

Vom 1.993 m hoch gelegenen Rifugio Dal Piaz beginnt der Abstieg durch den Nationalpark Belluneser Dolomiten. Der Park liegt in der nördlichen Provinz der Region Venetien und ist einer von 24 italienischen Nationalparks. Auf der Wanderung ergeben sich immer wieder faszinierende Fernblicke. Richtung Norden erheben sich die Felsspitzen der Belluneser Dolomiten. Richtung Süden blickt man über die hügeligen Belluneser Voralpen, bei guter Sicht bis zur nur 100 km entfernten Adriaküste bei Venedig. Die therapeutisch wirkenden Landschaften binden unsere Aufmerksamkeit und senken den Stresslevel!
Aufstieg m
Parkmöglichkeiten -

Einfacher Abstieg auf Forstwegen und Pfaden bei eindeutiger Orientierung. Aufgrund der 980 Höhenmeter Abstieg ist die Tour mit dem Schwierigkeitsgrad rot klassifiziert. Art des Weges: 50 % Pfad und 50 % Forstweg. Zusatzausrüstung: keine. Einkehr: keine auf der Wanderung. Beste Wanderzeit: Ende Juni bis Anfang Oktober.

Startpunkt: das Rifugio Dal Piáz, welches man über die Wanderung 48 erreicht. Endpunkt/Einstieg/Abbruch: Der Busbetreiber Dolomiti Bus S.p.A. (https://dolomitibus.it/it/linee-extraurbane-invernali) fährt zweimal täglich (im Sommerfahrplan auch viermal täglich) mit der Linie 16/29 von der Haltestelle Croce d'Aune in 31 Minuten nach Feltre. An Sonntagen fahren keine Busse!

Gleich mehrere bergab führende Pfade beginnen bei dem 01 Rifugio Dal Piáz (1.993 m). Alle sind zielbringend und laufen bei einer unterhalb liegenden Schotterpiste zusammen – der Wanderweg 801. Möchte man nicht durch die langen Kehren der Straße gehen, so verlässt man die Piste bereits nach ca. 40 m auf den rechts bergab führenden Pfad mit einer weiß-roten Markierung.

Nach einigen Metern erreichen wir einen wunderschönen 02 Aussichtspunkt (1.819 m). Bei guter Sicht schaut man über das 50 km breite Val Belluna, es teilt die Belluneser Dolomiten von den Belluneser Voralpen. Aufgrund der milden klimatischen Bedingungen ist es das am dichtesten besiedelte Gebiet der Provinz.

Die einzige Herausforderung auf dieser Wanderung ist es, die 03 Abzweiger (1.617 m) von der Schotterpiste auf den Wanderpfad nicht zu verpassen. Das gilt auch für den Abzweiger bei Kilometer 1,85. Hier verlassen wir die Piste nach scharf rechts.

Der nachfolgende Abstieg bedarf keiner weiteren Erklärung. Lediglich bei einer Weggabelung im Wald gehen wir nicht halb rechts, sondern halb links auf dem breiteren Pfad. Nach einem sehr langen Abschnitt durch Waldgebiet mündet der Pfad wieder in die Piste. An dieser 04 Schlüsselstelle (1.226 m) gehen wir nicht auf der Piste weiter, sondern rechts über den Wanderweg am Rand einer Lichtung entlang.

Bei einem Heiligenschrein mündet der Pfad dann wieder in die Piste, die wir bereits nach ca. 70 m wieder nach rechts verlassen, nun wieder auf einem Pfad. Dieser mündet in eine asphaltierte Straße, auf der wir gemächlich bergab bis zum 05 Passo Croce d'Aune (1.011 m) gehen.