32 – Dolomiten–Höhenweg 2 – Etappe 3 von 21

Dolomiten

Von den südlichen Ausläufern der relativ kleinen Peitlerkofelgruppe wandern wir durch Hochwiesen bis zur Forcella della Roa. Diese Einsattelung trennt die westlich liegende Geislergruppe (Gruppo delle Odle) von der östlich liegenden Puezgruppe. Nach einem kurzen Abstieg steigen wir dann wieder auf, es geht zur Forcella Fórces de Siëles. Von dort eröffnet sich ein umwerfender Blick auf das Sellamassiv mit dem Piz Boè – links davon der Monte Pelmo, der Sassongher und ganz links das Dreigestirn der Tofane. Was braucht der Mensch sonst noch zu seinem Glück bei solch einem Spektakel imposanter Dolomitengipfel?
Parkmöglichkeiten -

Gute Trittsicherheit und durchschnittliches Orientierungsvermögen werden benötigt. Bei einem Wettersturz ist der Rückzug schwierig. Art des Weges: 100 % Pfad. Zusatzausrüstung: keine. Einkehr: keine auf der Wanderung. Beste Wanderzeit: Ende Juni bis Anfang Oktober.

Startpunkt: Die Schlüterhütte ist nur zu Fuß erreichbar und befindet sich am Ende der Tour 31. Endpunkt: Das Rifugio Pùez ist nur zu Fuß erreichbar und befindet sich am Anfang der Tour 33.

Von der 01 Schlüterhütte (2.306 m) steigen wir in südöstlicher Richtung – Wanderweg 3 – auf dem rechten der beiden Wege zum Kreuzkofeljoch auf. Dort angekommen gehen wir rechts, ignorieren den sofort darauffolgenden rechten Abzweiger, gehen geradeaus weiter und erreichen eine kleine Anhöhe, an der wir scharf rechts gehen.

Es ergibt sich ein wunderschöner Blick auf den weiterführenden Weg, bis dieser ab der Forcella della Roa nicht mehr zu sehen ist. Links davon erhebt sich der 2.909 m hohe Piz Duleda und rechts der 2.924 m hohe Sas dal'Ega (Wasserkofel). Wir steigen zur Medalgesalm ab, um dann halb rechts auf dem Pfad weiter bis zum 02 Kreuzjoch (2.293 m) zu marschieren. Das Joch überschreiten wir dann nicht nach rechts, sondern gehen geradeaus auf dem Wanderweg 3 weiter.

Den nach rechts abzweigenden Wanderweg 13 zur Wasserscharte ignorieren wir und erreichen nach steilem Aufstieg die 03 Forcella della Roa (2.617 m). Hier gibt es die Möglichkeit, die Schönwettervariante über den Wanderweg 3 a zu gehen mit der daraus resultierenden Option, den 2.909 m hohen Piz Duleda zu besteigen. Wir wählen die einfache Variante und steigen direkt hinter der Einsattelung auf dem weiterführenden Wanderweg 3 ab, Richtung Forcella Fórces de Siëles.

Aber Obacht! Nach kurzem Abstieg gabelt sich der Weg: Halb rechts führt der Wanderweg 3 weiter bergab, wir gehen aber halb links. An dieser Stelle befindet sich auf einem großen Stein, in roter Farbe geschrieben, die Wegmarkierung Alta Via 2. Der Pfad durch eine Wüste aus Geröll ist schwer auszumachen, gelbe und rot-weiße Markierungen helfen bei der Orientierung. Nachdem wir längere Zeit einen Hang gequert haben, endet dieser Pfad und wir steigen in östliche Richtung durch eine steil aufsteigende Scharte auf dem Wanderweg 2 zur 04 Forcella Fórces de Siëles (2.505 m) auf. An der Einsattelung geht es dann links über den aufsteigenden Berggrat weiter, auch ausgeschildert zur Puezhütte. Teilweise ist der Weg mit Drahtseilen versichert.

Sobald wir den linken Abzweiger zur Forcella Nives passiert haben, beginnen wir mit dem Abstieg. Nachdem wir über Bergwiesen gelaufen sind, mündet von links der Wanderweg 3 a in den unsrigen. Auch lassen wir den Wanderweg 16 zum Langental aus und erreichen schlussendlich die 05 Puezhütte (2.475 m).