26 – Strand von Paleochora – Grotte von Amarthos

Rhodos

Beim Abstieg über die fruchtbaren Felder staunen wir über die atemberaubenden Ausblicke auf die vorgelagerten Inseln und freuen uns auf ein erfrischendes Bad in der Ägäis. Nach so viel Natur folgt ein bisschen Kultur, wir erreichen die Grotte von Amarthos. Unter einem riesigen Felsblock befindet sich eine niedrige Höhle. Ein Teilbereich ist zugemauert und wurde zu einer Kapelle umgestaltet. Das Außergewöhnliche: In dieser extrem trockenen Region tropft es von der Decke in Blechwannen. Unweigerlich fragt man sich, wo das Wasser herkommt. Es haben sich Tropfsteine gebildet, wovon einer tatsächlich, mit viel Einbildung, wie eine Frauenbrust aussieht. Damit hat das Ganze nun eine besondere Bedeutung und ein Ikonenbildchen zeigt das auch. Auf diesem hat die Mutter Maria ihr Kleid geöffnet und gibt dem Jesuskind eine Brust zum Trinken. Das ist nun kein gewöhnliches Wasser, das da von der Decke tropft, sondern "Milch der Mutter Gottes".

Leichte Wanderung auf gut befestigten Wegen. Art des Weges: 90 % Schotterpiste und 10 % Pfad. Ausrüstungsempfehlung: Pack die Badehose ein …! Am Strand von Paleochora gibt es eine astreine Bademöglichkeit. Einkehr: keine. Beste Jahreszeit für diese Tour: April bis Oktober. Variante: Wer nicht mit dem Auto die Schotterpiste herunterfahren möchte, kann die Wanderung von der Hauptstraße aus starten. Das wären dann 6 km und ca. 200 hm mehr.

Buslinie: keine Busanbindung. Mit dem Pkw: Von Rhodos Stadt sind es 54 km über die nordwestliche Küstenstraße bis zum Start. Nachdem wir Kritinia passiert und die Abfahrt nach Embona hinter uns gelassen haben, treffen wir auf ein längliches Holzschild: "200 m lokale Produkte". Direkt danach biegen wir in die bergab führende Forststraße ein und fahren auf dieser bis zu einer Weggablung – links herunter geht es Richtung Meer. Wir fahren rechts und folgen dem blau-weißen Wegweiser zur Kapelle. Geokoordinaten: 36.225700 27.803100.

Vom (01) Start und Ziel (247 m) gehen wir auf der Anfangsstraße zurück in das Hochtal mit seinen Weinreben und Olivenbäumen. Vorbei geht es an einem Steinhaus, bis wir nach einem kleinen Anstieg an der Weggabelung rechts bergab Richtung Meer gehen, abzweigende Wirtschaftswege ignorieren wir.

Bei einem kleinen Trockenflussbett gabelt sich der Weg, rechts führen Hinweisschilder zur Grotte. Wir gehen links bis zum Meer herunter, wo der Weg oberhalb der (02) Steilküste endet (23 m).

Hier gehen wir rechts, durch die Streusiedlung, bis zu einem alleinstehenden Haus. Hinter diesem führt ein Pfad nur einige Meter halb links bergauf, um dann rechts auf der Schotterpiste weiter zu gehen. Diese endet bereits nach 50 m, wir gehen links herunter auf der anschließenden Schotterpiste bis zum (03) Strand von Paleochora (0 m). Der 100 m lange und 20 m breite Strandabschnitt besteht aus Kieselsteinen mit sandigen Stellen. Das Wasser ist kristallklar man kann bequem baden gehen.

Wir wandern zunächst ein Stück auf dem Hinweg zurück, bis wir einen Abzweiger nach links nehmen, markiert durch einen roten Pfeil auf einem Stein sowie durch ein Hinweisschild zur Grotte. Nach 250 m und ziemlich vielen Stufen erreichen wir die (04) Grotte von Amarthos (99 m). Für den weiteren Weg gehen wir zehn Stufen herunter, links an der Glocke vorbei und weiter auf dem beginnenden Pfad unterhalb der Felsen. Zwischenzeitlich ist der Pfad in einen breiteren Waldweg übergegangen, wenn wir rechts von uns ein alleinstehendes Haus sehen. Wir gehen nun durch die vor uns liegende Mulde rechts an dem Haus vorbei.

Nach bereits 40 m gehen wir nicht rechts in den Wald herunter, sondern wir verlassen hier den (05) Hauptweg (177 m) und gehen links bergauf durch den Olivenhain. Schon bald sehen wir Mauerreste einer Ruine und die Kirche, den Ausgangspunkt unserer Wanderung.