21 – Strand von Tsambika – Tsambika Kapelle – Kolymbia

Rhodos

Eine Legende besagt, dass Fischer Ende des 19. Jahrhunderts eine Ikone am Strand von Tsambika fanden. Man beschloss, auf dem in der Nähe liegenden, 325 m hohen Berg eine Kapelle für die Ikone zu errichten. Es mussten alle Bewohner der Gegend, auch die kinderlosen Frauen, mithelfen. Als die Kapelle fertig war, wurden diese Frauen wie durch ein Wunder schwanger. Noch heute wallfahren Frauen zur Kirche der heiligen Jungfrau, mit der Bitte um Fruchtbarkeit. Auf der gesamten Wanderung ergeben sich immer wieder faszinierende Ausblicke über die komplette Nordwestküste von Rhodos. Und dann ist da noch der Tsambika-Strand, er gehört mit zu den schönsten Stränden auf Rhodos. Malerisch liegt der 800 m lange, feine goldene Sandstrand zwischen 2 Hügelketten.
Parkmöglichkeiten -

Die mittelschwere Wanderung erfordert Schwindelfreiheit und Orientierungssinn. Art des Weges: 100 % gepflasterte Wege und Pfade. Ausrüstungsempfehlung: Wanderstöcke, Sonnenschutz und Badebekleidung. Einkehr: am Parkplatz direkt unterhalb der Tsambika-Kapelle und Tavernen am Tsambika-Strand. Beste Jahreszeit für diese Tour: April bis Oktober. Variante: Man kann die Wanderung sowohl am Tsambika-Strand als auch in Kolymbia beginnen. Beschrieben ist die Wanderung vom Tsambika-Strand beginnend.

Buslinie KTEL: Rhodes – Tsambika Beach, mehrmals täglich in den Sommermonaten. Entfernung Rhodos Stadt: 27 km. Mit dem Pkw: Anfahrt über die südwestliche Küstenstraße Richtung Lindos und kurz hinter Kolymbia der Ausschilderung zum Strand von Tsambika folgen. Geokoordinaten: 36.2311 28.149283.

Wir gehen am (01) Strand von Tsambika (2 m) in Richtung des großen Steins, der mit der griechischen Flagge bemalt ist. Der folgende Aufstieg stellt die schwierigste Passage der Wanderung dar. Zunächst steigen wir über die dahinter liegenden Dünen zu einem Oleanderbusch auf, der auf einem Hügel steht. Direkt dahinter steigen wir unter Zuhilfenahme der Hände in einer Erosionsrinne auf, bis wir auf einen im Hang quer verlaufenden Pfad treffen. Viele Pfade erschweren die Orientierung. Wir halten uns in Richtung des Kaps, bis wir links oberhalb eine Höhle ausmachen können. Bei einem Steinmännchen unterhalb der Felsen machen wir eine 180°-Kehrtwendung, klettern abermals unter Zuhilfenahme der Hände durch eine kleine Rinne und treffen auf den Wanderpfad. Immer den Steinmännchen folgend, steigen wir nun zu einer Einsattelung auf.

Wir haben den Wegpunkt der (02) Variante eins (164 m) erreicht. Gehen wir direkt auf den links von uns liegenden und markierten Felsen zu und beginnen dahinter den Hang zu queren, so gelangen wir automatisch auf den ansteigenden Pfad von Kolymbia. Ist der Ausgangspunkt der Wanderung Kolymbia, so gehen wir gerade auf dem Pfad bergab und halten uns so dicht wie möglich an den links liegenden Felsen. Im weiteren Verlauf überqueren wir einen halb links liegenden Bergrücken und folgen dem Pfad bis ins Tal nach Kolymbia.

Starten wir die Wanderung in (03) Kolymbia (4m), so gehen wir zunächst durch die Villen hindurch. Nach einem Ziegengatter beginnen wir den Aufstieg auf dem gut auszumachenden Pfad. Nur an einer Stelle, wo wir über stark erodierte Flächen gehen, gabelt sich der Weg. Hier halten wir uns halb rechts. Wir haben inzwischen den Waldrand erreicht und weiß getünchte Steine markieren den Weg.

Wir erreichen die Taverne Panoramic View und den großen Parkplatz unterhalb der Kapelle. Von nun an gehen wir auf dem angelegten Weg bis zur (04) Tsambika-Kapelle (325 m). Dort angekommen, ergeben sich atemberaubende Ausblicke. Wir gehen zunächst wieder bis zum Parkplatz herunter. Dort gehen wir scharf links und gelangen über den oberen der beiden Parkplätze auf den zunächst ebenerdigen Pfad. Wir treffen auf die Überreste einer Ruine und gehen rechts an dieser vorbei – Steinmännchen helfen bei der Orientierung –, um dann ein kurzes Stück über einen Bergrücken abzusteigen. In einer großen Linkskehre queren wir durch eine Felswand – hier ist ein kurzes Stück ausgesetzt –, um dann unterhalb dieser Felswand in Kehren abzusteigen.

Unser Pfad mündet in einen weiteren Pfad, wir gehen halb links durch hohes Gestrüpp und über einen Ebene, bis wir rotes Gestein erreichen. Wir sehen auch die roten Dächer der Tavernen sowie die Bushaltestelle direkt unterhalb von uns. Hier bei der (05) Variante zwei (66 m) gabelt sich der Weg. Ist man von Kolymbia gestartet, so geht man halb links auf dem Höhenweg weiter und erreicht automatisch den Wegpunkt 2. Sind wir vom Tsambika-Strand gestartet, so beginnen wir hier rechts herunter den Abstieg; kein leichter Abstieg, da er sehr rutschig und geröllig ist.