12 – Valle Gran Rey – Hochebene La Merica – Arure

La Gomera

Die westliche Begrenzung des lang gezogenen Valle Gran Ray bildet der Höhenzug der La-Merica-Hochebene. Sie hat ihren Ursprung im Hochgebirge bei Arure und endet mit einer 600m hohen Steilwand direkt oberhalb des Ortsteils La Playa. Auf diesem Höhenzug schrauben wir uns in die Höhe. Die Tour verspricht sensationelle Ausblicke auf das Valle Gran Ray auf der einen Seite und den Atlantischen Ozean auf der anderen Seite. Die Wanderung endet mit einem Hochgefühl, eine derartige Herausforderung gemeistert zu haben.

Nach einem Kaltstart folgt der sehr kräftezehrende Aufstieg, es geht gleich mal 800 Höhenmeter auf nur 4,25 km bergauf. Art des Weges: 15 % Asphaltstraßen und 85 % Pfade. Ausrüstung: Wanderstöcke sind hilfreich. Einkehrmöglichkeiten: keine entlang des Wanderweges. Beste Wanderzeit: ganzjährig. Tipp: Beim Aufstieg ist man der Sonne voll ausgesetzt, daher sollte zeitig in der Frühe gestartet werden.

Busanbindung: Linien 1 und 6. Noch im Valle Gran Rey, gegenüber der Tankstelle gleich hinter dem Kreisverkehr, lässt sich perfekt auf dem Seitenstreifen parken. Die Bushaltestelle ist nur 50 m entfernt. Geokoordinaten Parkplatz: N28 05.672 W17 20.135 und 28.094533 -17.335583.

Vom (01) Start an der Tankstelle (16 m) gehen wir auf der GM-1 300 m talauswärts, um an der Weggabelung - mit der kleinen Verkehrsinsel - weiter halb rechts, Richtung Arure, die Asphaltstraße bergauf zu gehen. Den ersten Abzweiger nach links lassen wir noch liegen, gehen dann aber nach weiteren 50 m links die Treppen hinauf. Bei der folgenden Asphaltstraße halten wir uns rechts und verlassen diese nach links in weiten Serpentinen auf dem nun steil ansteigenden Camino.

Unmittelbar nach der letzten Serpentine zweigt links ein Pfad (02) Richtung Riscos de la Mércia (630 m) ab; ein wunderschöner Rastplatz mit fantastischem Tiefblick nach La Playa und Playa de Ingles. Wir haben die steilste Rampe hinter uns gebracht und erreichen das Hochplateau. In der Ferne sehen wir bereits den Gipfel des Berges la Mércia.

Der Weg führt vorbei an einem verfallenen Haus, der (03) Casa de la Mércia (720 m), und nach weiteren 100 Höhenmetern haben wir das obere Ende der Hochebene erreicht.

Wir machen einen kleinen Abstecher auf den Gipfel des (04) La Mércia (855 m), zu erkennen an dem Betonpfeiler, der den höchsten Punkt markiert. Auf einem wunderschönen Höhenweg geht es weiter, zunächst leicht bergab, vorbei an einer Felshöhle, die zum Ziegenstall umfunktioniert wurde. Rechts unterhalb schauen wir tief in das Valle Gran Ray herunter, können die Kehren der Straße ausmachen, sehen die Tunneleinfahrten und können auch gut den Mirador César Manrique sehen. Rechts in der Ferne thront die Fortaleza de Chipude.

Wir können bereits die Häuser von Arure sehen, wenn wir eine Asphaltstraße erreichen. Es empfiehlt sich noch ein Abstecher zu dem steinernen Wasserviadukt. Vom Mirador Ermita del Santo genießt man eine atemberaubende Aussicht über das Tal von Taguluche. Wieder zurück auf der Asphaltstraße gehen wir links bis zur Hauptstraße und folgen dieser bis zum (05) Ziel: Bar El Jape (815 m). Je nach Kondition kann man den gleichen Weg wieder zurückgehen oder auf den Bus warten, der direkt vor der Bar hält.