09 – Vel'ký Bok, 1727 m

Niedere Tatra

In der Slowakei gibt es über 1200 frei lebende Braunbären (Medveď hnedý), die größte Population findet man in der Hohen Tatra. Der Braunbär bevorzugt das Nachtleben und kommt während der Abenddämmerung zur Nahrungssuche aus seinem Versteck. In abgelegenen, ruhigen Waldgebieten – wie auf der heutigen Wanderung – kann man ihn auch tagsüber antreffen, sobald die Waldfrüchte reif sind. Besonders im Frühjahr, wenn die Pflanzennahrung nicht so reichlich ist, ernährt sich der Braunbär von toten Waldtieren. Zu seiner Beute gehört auch das kranke, verletzte oder im Winter geschwächte Wild. Zur Wanderung: Auf der für den öffentlichen Verkehr gesperrten Straße marschieren wir durch die schmale Svarinska Dolina bis auf eine unbekannte Bergspitze. Diese liegt 3,5 km vom landschaftsprägenden Hauptkamm der Niederen Tatra entfernt. Da der Zustieg sehr lang ist, treffen wir nur wenige Wanderer an. Wir sind allein mit der Natur, wir sind draußen – die beste Grundlage, die der Mensch zu seinem Glück benötigt.

Charakter: Sehr lange Wanderung. Der Pfad über das Gipfelplateau ist bei schlechter Sicht extrem schwierig zu finden. Benötigt wird ein gutes Orientierungsvermögen oder der GPS-Track auf einem Navigationssystem. Art des Weges: 30 % Pfad und 70 % Forstweg. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Unterwegs keine. Beste Wanderzeit: Mai bis Oktober. Sehenswert Region: Die Štroblová villa bei dem Dorf Királylehota. GPS: 49.028877 19.786405.

Der Start befindet sich 22 km östlich von Liptovský Mikuláš. Um ihn zu erreichen, folgt man zunächst den Bundesstraßen 18 und 72. Ab dem Dorf Kráľova Lehota orientiert man sich an der 2356 und fährt bis zu dem Dorf Svarin. Direkt hinter dem Dorf befinden sich die Ruinen eines weißen Hauses. In der darauffolgenden scharfen Linkskehre der Straße fährt man nur wenige Meter geradeaus weiter und parkt dann unter dem großen Baum mit den Wegweisern. GPS: 49.008117 19.852317. Öffentliche Verkehrsmittel fahren nur bis zum 6 km entfernten Dorf Kráľova Lehota.

Vom 01 Parkplatz (119 m) folgen wir der Ausschilderung Richtung Nemecká und marschieren in die Svarinska Dolina. Wir sind richtig, wenn wir einen grünen Turm passieren. Im Weiteren kommen wir an einem vereinzelt stehenden Haus vorbei, queren den Flusslauf und kommen an weiteren Häusern vorbei – unter anderem dem des Försters. Inzwischen hat der Fluss die Breite von 5 m unterschritten, danach ist er per Definition ein Bachlauf. Bei der Straßengabelung Svarinska Dolina, Záver (hier befindet sich auch ein Wegweiser) gehen wir halb links auf der Straße weiter. Teilweise ist das Tal, wobei hier die Bezeichnung Schlucht richtiger ist, nur bis zu 10 m breit.

Nach einem Forsthaus ist es dann vorbei mit der luxuriösen Asphaltstraße, es geht auf einer Piste weiter. Wir folgen weiterhin den gelben Wegweisern und gehen immer noch am Bachlauf entlang. So langsam wird der Weg steiler. Am 02 Horáreň pod Chmelincom (1127 m) verlassen wir die Forststraße in der Rechtskehre und gehen geradeaus auf einem Pfad weiter. Über einen alten Karrenweg, der nach längeren Regenfällen zum Bachlauf wird, steigen wir auf. Die Wegfindung auf dem nachfolgenden Teilstück ist schwierig, da der Pfad selten gegangen wird und nur wenige Wegmarkierungen vorhanden sind. Am besten orientiert man sich an dem Rinnsal eines Bachlaufs, der im Weiteren entlang eines Waldstücks verläuft. Schlussendlich erreichen wir einen querenden Pfad, auf dem wir links weitergehen. An dieser Stelle sollten wir uns schon einmal den Richtungspfeil für den Rückweg einprägen.

Es geht durch ein kleines Waldstück und daraufhin traversieren wir einen Hang. Unterhalb von uns liegt idyllisch im Tal eine Hütte. Kurz darauf gabelt sich der Weg, wir gehen halb rechts bergauf bis zu einem querenden Pfad. Von hier aus sieht man links oberhalb in ca. 20 m Entfernung Wegweiser – der 03 Nemecká sedlo (1460 m). Wir gehen rechts auf dem nachfolgenden Bergrücken bergauf. Auf der mit Gras bewachsenen Lichtung verläuft sich der Weg, am linken vor uns liegenden Waldrand befindet sich der weiterführende Pfad.

Hinter einem Messpfeiler zur Vermarkung für einen Vermessungspunkt führt der Pfad noch einmal bergab. Wir wandern über eine weitere Lichtung, an deren Rand ein Hochstand steht. Bei dem nachfolgenden Wegweiser, der 04 Schlüsselstelle (1630 m), führt ein Pfad geradeaus weiter und der andere halb links bergauf. Wir gehen noch ca. 10 m geradeaus weiter, um dann links auf einem ca. 2 m breiten, vom Gras befreiten Weg aufzusteigen. Zur besseren Orientierung in dieser baumlosen Region wurden Holzpfeiler mit gelben Wegmarkierungen gesetzt. Bei dichtem Nebel stehen diese aber zu weit auseinander, um sie sehen zu können.

Deshalb ist es empfehlenswert, auf diesem Wegstück einen heruntergeladenen GPS-Track auf einem Navigationssystem zu verwenden. Wir erreichen den unspektakulären Gipfel des 05 Vel'ký bok (1727 m), die Aussicht ist aber umso faszinierender. Wir gehen auf dem bekannten Hinweg zurück.