32 – Vulkanberge Mancha Blanca

Lanzarote

Keine Frage, die Insel Lanzarote ist mit ihren 283 Vulkankratern eindeutig vulkanischen Ursprungs. Auf der heutigen Wanderung werden 3 davon umrundet, also bleiben noch noch 280 übrig, möchte man sie alle umlaufen. Diese Wanderung gehört zu den klassischen Routen. Sie führt vorbei an den Vulkanen, die 1730-1736 sowie 1824 aktiv waren, und bietet folgende besondere Highlights: eine vulkanische Bombe, das rot schimmernde Vulkangestein der Montaña Colorada, ein Wanderabschnitt über Lavaplatten, ein Prachtexemplar von Stricklava, den vulkanischen Lehrpfad und natürlich das verschüttete Dorf Santa Catalina.
Strecke 10 km

Es gibt einige Stellen, an denen die Wegführung nicht eindeutig ist. Der Untergrund besteht zu 50 % Schotterpfaden und zu 50 % aus Schotterwegen. Einkehrmöglichkeiten: keine. Die Wanderung kann zu jeder Jahreszeit unternommen werden.

Mit der Buslinie 16 geht es von Arrecife nach Mancha Blanca. In südlicher Richtung auf der LZ-56 erreicht man nach 1,2 km den Startpunkt. Mit dem Pkw gelangt man von Arrecife auf der LZ-301, der LZ-30 und der LZ-56 nach 20 km zum Startpunkt. Auf der LZ-56, 300 m vor dem Ort Mancha Blanca, stehen auf der linken Straßenseite niedrig gewachsene Palmen, bei denen man sehr gut parken kann. GPS-Koordinaten 29.030433 -13.685833.

Vom (01) Parkplatz (313 m) queren wir die LZ-56 in südlicher Richtung und biegen halb links - den Weg ganz links bitte ignorieren -, bei einer hohen Grundstücksmauer, auf den Schotterweg ein. Dieser verläuft nun direkt durch die Malpais - derart zerklüftete Oberflächen, dass diese nicht landwirtschaftlich nutzbar sind - La Quemada und direkt auf den Vulkan Montaña Ortiz zu.

Nach 1,8 km erreichen wir die nördlichen Ausläufer der Montaña Ortiz und lassen einen Abzweiger nach rechts liegen. Wir erreichen nach 100 m eine (02) kleine Höhle (336 m), die leider sehr verschmutzt ist. Auf dem folgenden Wegstück ist der Weg nicht eindeutig auszumachen. Nach weiteren 50 m zweigt rechts ein Pfad in eine Mulde ab, um bereits nach 100 m wieder rechts aus dieser Mulde herauszusteigen. Wir folgen nun einem Pfad, der kurz später in einen Schotterweg übergeht, und gehen direkt auf die Montaña Colorada zu.

Nach 1,1 km gehen wir links weiter und befinden uns nun auf dem vulkanischen (03) Lehrpfad (355 m). Informationstafeln der Inselregierung geben zusätzliche Informationen über den Vulkanismus. Schon kurz später sehen wir am linken Wegesrand eine vulkanische Bombe gigantischen Ausmaßes. Weitere Informationen dazu findet man in den Erläuterungen der Wanderung Montaña Negra - Montaña Colorada. Steht man vor der Informationstafel und schaut Richtung Osten, sieht man sehr schön den Ort Teguise sowie die Burganlage auf dem Vulkan Guanapay. Weiter rechts von uns liegt die Montaña Blanca (595 m), die man sehr gut an den vielen kleinen Sendemasten erkennen kann.

Direkt hinter der Informationstafel mit Erläuterungen zur Montaña Negra verlassen wir den (04) vulkanischen Lehrpfad (367 m) weglos in westliche Richtung. Wir queren die LZ-56 und folgen nun dem beginnenden Schotterweg für weitere 700 m, bis der Weg durch eine Rechtskurve auf eine Anhöhe führt. Den rechten Abzweiger zur Caldera Santa Catalina lassen wir liegen. Genau an dieser Stelle, direkt unter uns, befindet sich nun das bei den Vulkanausbrüchen am 7. September 1730 verschüttete Dorf Santa Catalina!

Nach weiteren 200 m gehen wir an der Weggabelung rechts, direkt auf den vor uns liegenden Vulkan zu, die Montaña de los Rodeos. Auf diesem Pfad, vereinzelt gekennzeichnet durch Steinmännchen, der weiter über Lavaplatten verläuft, treffen wir nach 600 m auf einen (05) Schotterweg (350 m), dem wir rechts folgen. Am Ostrand des Vulkans gehen wir nun bis an seinen nördlichsten Punkt, wo wir bei der Weggabelung rechts gehen. Dieser Schotterweg führt zurück zum Ausgangspunkt.