32 – Žiarska Chata – Baranec, 2148 m

Hohe Tatra

Vom Tal bis zur Žiarska-Almhütte sind es ca. 5 km und 400 Höhenmeter. Müsste man diese Strecke jeweils noch vor den Touren 31 und 32 aufsteigen, so würden sich sehr schwere Wanderungen ergeben. Deshalb ist die Žiarska-Almhütte der ideale Ausgangspunkt für die beiden Wanderungen, wenn man ausgeschlafen mit dem Aufstieg beginnen möchte. Zur Wanderung 32: Von der Hütte steigt man bis zu einer Einsattelung auf und folgt dann einem 8 km langen Bergrücken, der sich vom Hauptkamm der Westlichen Tatra bis in die unteren südlichen Hänge herunterschlängelt. Dabei genießt man eine traumhafte Aussicht auf das Liptauer Becken und die dahinter liegende Niedere Tatra. Auf langen Wanderungen brennen sich die gesammelten Eindrücke tief und nachhaltig in die Gefühls- und Gedankenwelt ein, Erinnerungen fallen ab und wir nehmen Geräusche, Gerüche und Berührungen bewusst wahr – wir sind angekommen im Hier und Jetzt: Faszination Mehrtageswanderungen.

Charakter: Die Wanderung erfolgt über angelegte Pfade und ist technisch einfach. Konditionell fordernd ist der Abstieg mit 1380 Höhenmetern. Art des Weges: 100 % Pfad. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Keine. Beste Wanderzeit: 14. Juni bis 1. November. Hinweis: Aus Naturschutzgründen ist der Wanderweg in der Zeit vom 1. November bis 14. Juni eines jeden Jahres geschlossen. Variante: Diese Tour lässt sich mit dem Aufstieg der Tour 30 kombinieren. Dann ergibt sich eine Tagesrundwanderung mit den folgenden Fakten: 17 km Länge, 1380 m im Anstieg und im Abstieg.

Start: Žiarska-Berghütte (siehe Wanderung 30). GPS: 49.181150 19.719950.

Von der 01 Žiarska Chata (1325 m) wandern wir taleinwärts bis zur nächsten Wegekreuzung. Wir gehen hier nicht links zum Wasserfall, sondern geradeaus und folgen der Ausschilderung Richtung Žiarska sedlo. Nach ca. 2 km erreichen wir eine weitere Wegekreuzung; links geht es zum Smutné sedlo (siehe Tour 31), wir gehen aber weiterhin geradeaus auf dem mit Steinen verlegten Pfad. Noch einmal der Hinweis: Der nachfolgende Wanderweg ist in der Zeit vom 1. November bis zum 14. Juni aus Naturschutzgründen geschlossen! Bei Nichteinhaltung drohen Strafen!

Wir folgen weiterhin dem grün markierten Wanderweg bergauf bis zum 02 Žiarska sedlo (1917 m). Dort gehen wir rechts in Richtung Süden und folgen der Ausschilderung in Richtung des Berges Baranec.

Ein breiter ausgetretener Pfad ist weithin sichtbar. Wir erreichen den Berg 03 Smrek (2072 m), bei guter Fernsicht schaut man auf die nordwestlich gelegenen Bergspitzen Prislop, Banikov, Hruba kopa und Trio kopy. Über diese führt der Klettersteig, wie in Wanderung 31 beschrieben.

Auf einem schmalen, aber nicht ausgesetzten Berggrat geht es zunächst zu einer Einsattelung bergab, bis dann der finale Aufstieg zum 04 Baranec (2148 m) folgt. An wenigen Stellen muss man die Hände zu Hilfe nehmen. In kleinen Kehren geht es auf rutschigem Untergrund steil bergauf bis zum großen betonierten Gipfelkreuz. Die 360°-Panoramasicht ist einfach faszinierend.

Wir überschreiten den Gipfel in südliche Richtung und folgen der gelb-roten Markierung auf dem breiten Pfad talwärts. Bereits im Reich der Latschenkiefern angekommen, ignorieren wir den linken Abzweiger und gehen halb rechts weiter. Auch die nachfolgenden rechten Abzweiger ignorieren wir. Der Abstieg über den sehr gerölligen Pfad fordert die volle Konzentration; erst wenn wir die Baumgrenze erreicht haben, läuft es sich auf dem federnden Waldboden bequemer. Der nachfolgende Abstieg durch den Wald ist aufgrund der vielen Pfade nicht immer eindeutig. Sehr hilfreich sind deshalb die gelben Wegmarkierungen. Die nachfolgende Forststraße wird überquert, um sich dann an Baumstümpfen mit gelben Wegmarkierungen weiter zu orientieren. Schlussendlich mündet der Pfad in die Asphaltstraße, auf der wir rechts bis zum großen Parkplatz 05 Parkovisko Žiarska Dolina (850 m) vorgehen.