Wandertipp Lanzarote – Teguise Caleta de Famara

Wanderung durch das Risco de Famara Gebirgsmassiv zu einem Traumstrand

Allgemeine Beschreibung

Der Startpunkt unserer heutigen Tour befindet sich im geografischen Zentrum der Insel, dem Dorf Teguise. Es zählt zu den ältesten Ortschaften auf den Kanarischen Inseln und ist heutzutage ein kulturelles Zentrum. Das erste Stück der Wanderung führt durch die denkmalgeschützte Altstadt mit ihren kolonialen Palästen und kleinen Gassen. Über eine fruchtbare, landwirtschaftlich geprägte Hochebene führt der Weg bis an die südlichste Flanke des Risco-de-Famara-Gebirgsmassivs. Auf einem Höhenweg und im weiteren Verlauf durch die Schlucht Barranco de Maramajo erreichen wir den längsten Sandstrand der Insel.

Charakter und Sonstiges

Nachdem man die Straßen und Gassen von Teguise hinter sich gelassen hat, ist die Wegführung eindeutig. Wegbeschaffenheit: 30 % Asphaltstraße, 40 % Schotterweg und 30 % Pfad. Ausrüstungsempfehlung: Bei dieser Tour sollte man auf keinen Fall die Badesachen vergessen. Einkehr: keine auf der Wanderung, aber am Start im Restaurant Cantina in Teguise oder am Ziel Caleta de Famara in verschiedenen Restaurants. Zu jeder Jahreszeit kann diese Wanderung unternommen werden. Tipp: Verbinden Sie die Wanderung mit einer Besichtigung der historischen Stadt Teguise. 500 Jahre Geschichte warten darauf, entdeckt zu werden.

Mit den Buslinien 07, 09, 10, 14 und 26 gelangt man von Arrecife nach Teguise. Von Caleta de Famara kommt man mit den Linien 310 und 313 nach Teguise. Mit dem Pkw sind es von Arrecife auf der LZ-1 und LZ-10 12 km bis nach Teguise. Im Kreisverkehr von Teguise nehmen wir die 3. Ausfahrt in die Calle Gran Canaria und fahren dann gleich links in die Calle Guatatiboa, wo man gegenüber der Gemeindeverwaltung von Teguise parken kann. Geokoordinaten für ein Garmin Nüvi: N29 03.459 W13 33.670; Garmin Navigon: 29.05765 -13.561167.

Von der (01) Bushaltestelle (299 m) bzw. dem Parkplatz gehen wir auf der Calle Santo Domingo bis zur Hauptstraße Calle Josè Betancort vor und dort rechts. Nach 100 m, am Restaurant Cantina, gehen wir links in die Fußgängerzone, überqueren den Plaza de la Constitution und gehen links an der Iglesia de Nuestra Señora de Guadalupe vorbei. An dem vor uns liegenden großen Platz gehen wir rechts an weiteren Parkplätzen vorbei, um dann beim Kreisverkehr links in die Calle Argote de Molina zu gehen. Schließlich biegen wir rechts in die Calle Puerto y Villa de Garachico ein und gehen bis zur Kreuzung vor.

Halb links sehen wir das Fußballstadion, an dem wir rechts vorbeigehen. Bei einer Weggablung nach links bewegen wir uns nun ein Stück auf dem ausgezeichneten (02) Camino Naturale (338 m). Nach 400 m erreichen wir eine 2 m hohe Steinmauer. Dort verlassen wir den Camino Naturale und gehen links weiter. Für die nächsten 2,5 km bleiben wir auf dem Hauptweg und ignorieren Wirtschaftswege zu den Feldern rechts und links, bis wir bei einem weißen Gebäude auf eine Kreuzung mitten im Nichts treffen.

An dieser Stelle bleiben wir auf dem eingeschlagenen Weg - weiter geradeaus -, um nach 80 m an der Weggabelung den Hauptweg zu verlassen. Es geht von nun an bergauf zum Pass (03) Morro Alto (343 m). Wir überschreiten den kleinen Pass und folgen dem Wegweiser in Richtung Las Laderas. Der Schotterweg wird bald zu einem schmalen Pfad und schlängelt sich jetzt auf einem Ausläufer des Risco-de-Famara-Gebirgsmassivs. Schon bald können wir in der Ferne den Playa Famara ausmachen. Je weiter wir absteigen, umso mehr öffnet sich der Blick in die Flanke des Risco-de-Famara-Bergmassivs. Auch die Lanzarote vorgelagerte Insel La Graciosa kommt zum Vorschein. Der Pfad quert in seinem Verlauf mehrere tiefe Erosionsrinnen. Die beeindruckendste davon ist die als Barranco de Maramajo bezeichnete Schlucht. Nachdem der Pfad das Barranco gequert hat, führt er zunächst parallel dazu weiter, um dann leicht rechts direkt Richtung Küste zu verlaufen.

Bei zwei Steinmännchen gehen wir an der Schotterstraße rechts und erreichen die (04) Bungalowanlage (64 m).

Links führt eine Asphaltstraße gerade zum (05) Playa de Famara (3 m) herunter. Von hier aus kann man direkt am Strand oder parallel zur Asphaltstraße zur Bushaltestelle am linken Ortseingang von Caleta de Famara vorgehen.