51 – Dolomiten–Höhenweg 2 –Variante 2.1 zur Etappe 1 (Tour 30)

Dolomiten

Kombiniert man die Etappen 1 und 2 (Tour 30 und 31) des Dolomitenhöhenweges Nr. 2, so ergeben sich eine Wanderzeit von 6 Stunden und 45 Minuten, 15,6 km Länge, 930 m im Anstieg und 730 m im Abstieg. Die Aussicht vom Plose ist imposant, doch leider trüben Lifte, Skipisten und Schneekanonen das Bild der Naturlandschaft. Auch ist die Plosehütte oft komplett ausgebucht und wenn man dann ein Bett bekommt, ist die Hütte oft extrem voll. Möchte man die Wanderzeit verkürzen, so bietet sich die Variante 2.1 an.
Parkmöglichkeiten -

Das Gelände ist einfach und kann ohne spezifische Übung von jedem gemeistert werden. Nur aufgrund der Streckenlänge und der zu absolvierenden Höhenmeter hat die Wanderung den Schwierigkeitsgrad rot. Art des Weges: 10 % Straße, 90 % Pfad. Zusatzausrüstung: keine. Einkehr: km 2,0 Schatzerhütte und km 4,4 Rodelalm. Beste Wanderzeit: Ende Juni bis Anfang Oktober.

Startpunkt/Einstieg/Abbruch: Die Buslinie 321 fährt in 46 Minuten vom Bahnhof Brixen zur Haltestelle Afers (Brixen), Skihütte. Aktuelle Fahrplaninformationen findet man unter https://www.sii.bz.it. Der Busbetrieb findet nur in der Zeit von 16. Juni bis 29. September statt. Außerhalb dieses Zeitraums fährt der Bus nur bis zum Palmschoss, das ist die davorliegende Haltestelle. Anfahrt mit dem Pkw: Koordinaten 46.677254 11.739229. Endpunkt: Die Schlüterhütte ist nur zu Fuß erreichbar und befindet sich am Anfang der Tour 32.

Von der 01 Bushaltestelle Afers (Brixen), Skihütte (1.900 m) nehmen wir den Wanderweg 8 und gehen in nordöstlicher Richtung auf der Forststraße. Bei der ersten Weggabelung folgen wir dem bergauf führenden Ast. Auch die nach rechts abzweigende Piste ignorieren wir und bleiben auf dem Hauptweg.

Nach ca. 2 km zweigt halb rechts die Schotterpiste zur 02 Schatzerhütte (2.004 m) ab. Wer keinen Espresso zur Stärkung benötigt, geht geradeaus weiter. Bei der darauffolgenden Gabelung der beiden Pisten gehen wir nicht halb links bergauf, sondern halb rechts. Nach einigen Metern mündet von links ein Pfad in den unsrigen. Es handelt sich hierbei um die Tour 31, die Hauptroute des Dolomitenhöhenweges Nr. 2. Die nächsten zwei rechten Abzweiger ignorieren wir, um dann am dritten Abzweiger rechts Richtung Peitlerscharte zu gehen, nun auf dem Wanderweg 4.

Siehe Wegbeschreibung Tour 31: 03 Straße (1.823 m).

Siehe Wegbeschreibung Tour 31: 04 Peitlerscharte (2.357 m).

Siehe Wegbeschreibung Tour 31: 05 Schlüterhütte (2.306 m).