24 – Alojera – Caseria Cubada – Pico de Herrera – Alojera

La Gomera

Sucht man den Startpunkt unserer heutigen Wanderung auf der Karte, so findet man Alojera zwischen den Orten Vallehermoso im Norden und dem Valle Gran Ray im Süden. Touristisch ist dieser Ort kaum erschlossen, denn es gibt nur einige Privatunterkünfte und keine Hotels. Haben wir auf unserer Tour erst einmal die Caseria Cubada hinter uns gelassen, wird es entlang eines Höhenzugs sogar noch einsamer. Es erwarten uns atemberaubende Blicke über die zerklüftete Nordwestküste von La Gomera. Entlang des Barrancos Taz geht es durch prachtvolle Palmenhaine zurück.

Im weglosen Gelände ist der Weg nicht immer einfach zu finden. Art des Weges: 10 % Asphaltstraßen, 60 % Pfade und 30 % Schotterpisten. Ausrüstungsempfehlung: Wanderstöcke. Einkehrmöglichkeiten: keine. Beste Wanderzeit: ganzjährig. Variante: Der geübte Autofahrer kann ohne Probleme - das letzte Stück auf einer Schotterpiste - bis zum Wegpunkt (02) vorfahren und in einer kleinen Parkbucht am Barranco parken. Damit reduziert sich die Länge der Wanderung auf 5,6 km.

Busanbindung: Linie 5. Pkw-Anfahrt: Von Vallehermoso fahren wir auf der GM-1 Richtung Valle Gran Rey, biegen dann aber rechts Richtung Alojera ab. Dort durchqueren wir den Ort, bis wir in einer Linkskehre direkt auf das Centro de Interpretacion Casa de la Miel zu fahren. Hier parken wir das Auto. Geokoordinaten Parkplatz: N28 09.858 W17 19.760 und 28.1643 -17.329333.

Am (01) Start und Ziel (150 m) biegen wir rechts von der Hauptstraße ab. Vorbei am Centro de Interpretacion Casa de la Miel geht es immer auf dem Hauptweg durch den Ort. Am Ende der Asphaltstraße erreichen wir eine Art Kreuzung und folgen hier der Ausschilderung Richtung Finca Jadhana. An dem Wegweiser der Inselregierung, geradeaus geht es Richtung Tazo, nehmen wir den Abzweiger nach links. An einem verlassenen Hof vorbei gelangen wir direkt ins Barranco.

Wir steigen in das Barranco hinab und befinden uns unterhalb der (02) Caseria Cubada (128 m). Zwischen dem Barranco mit Palmen und einer hohen Steinmauer verläuft der Wanderweg ein kurzes Stück rechts. Im weiteren Verlauf geht es über die Terrassenfelder bis zu einer Weggabelung. Wir steigen links direkt im Barranco auf, bis wir auf eine Betonplatte treffen, die mit einem Steinmännchen markiert ist. In westlicher Richtung - oberhalb der links von uns liegenden Häuser - macht der Pfad nach 300 m eine Rechtskurve. Wir erreichen ein großes Wasserauffangbecken, an dem wir rechts in das breite und sandige Barranco steigen.

Nach 150 m gehen wir an der folgenden Barranco-Gabelung links im sandigen Trockenflussbett weiter. Kurz hinter weiß-braunem Gestein folgt eine kleine Kletterstelle bei einem 2 m hohen Wasserfall. Bei einer erneuten Barranco-Gabelung umlaufen wir das links von uns liegende undurchdringliche Schilf und die Palme rechtsherum, um dann erneut in das Barranco herunterzusteigen. Wir gehen weitere 700 m im Barranco, bis wir unwegsames Gelände erreichen und links auf den Grat steigen. Auf einer Anhöhe angekommen, ergibt sich ein gigantischer Blick herunter zum (03) Playa Negrin (271 m). Der Abstieg zu diesem Strand ist an dieser Stelle nicht möglich!

Wir wandern in östliche Richtung auf dem felsigen Bergrücken weiter bergauf, um dann auf einem Höhenzug - mal bergauf, mal bergab - an einer quadratisch gebauten Ruine vorbeikommen. Kurz vor dem Gipfel des Pico de Herrera gehen wir über hellbraunes Gestein und beginnen links unterhalb des Gipfels zu queren - bei einem Steinmännchen -, bis wir die Einsattelung (04) unterhalb des Pico de Herrera (380 m) erreicht haben. 100 m nördlich des Gipfels führt rechts ein schmaler Pfad in das Barranco hinab, der intensiv mit Steinmännchen markiert ist. Kurz nach einem kleinen Bergrücken quert er ein Barranco und bei einem Steinmännchen queren wir abermals nach rechts ein Barranco, um dann links bis zur Schotterpiste aufzusteigen.

Hier, (05) unterhalb von Tazo (296 m), gehen wir bergab und treffen nach 300 m auf den Wanderweg, der die Schotterpiste quert. Dort gehen wir auf dem Wanderweg rechts talauswärts. Für weitere detaillierte Wegbeschreibungen siehe auch Wanderung 23 und die Wegpunkte (03) und (04) in umgekehrter Richtung. Wir erreichen den Wegpunkt (02), die Caseria Cubada, und gehen oder fahren auf dem bekannten Hinweg zum Ausgangspunkt zurück.