28 – Arcadece – Nebelwald – Arcadece

La Gomera

Während im Valle Gran Rey die Sonne von einem strahlend blauen Himmel scheint, ziehen bereits erste Fetzen der Passatwolken über Arcadece. Je weiter wir in Richtung des zentralen Hochgebirges vorankommen, umso mehr gelangen wir in den Einfluss der Passatwolken. Auf der heutigen Tour werden wir erleben, wie sich die Vegetation den unterschiedlichen Klimabedingungen angepasst hat. Unsere Wanderung beginnt in den trockenen Gebieten des Nationalparks, bis wir in den Einfluss der feuchtigkeitsspendenden Nebelwolken treten. Die mystische Märchenwelt wird von einer ganz besonderen Atmosphäre bestimmt, die den Betrachter schnell den Alltag vergessen lässt.

Gemütliche Wanderung. Art des Weges: 10 % weglos, 30 % auf Pfaden und 60 % Waldwege. Ausrüstungsempfehlung: Navigationsgerät mit Offline-Karte. Einkehrmöglichkeit: keine. Beste Wanderzeit: ganzjährig. Variante: Man kann diese Tour sehr gut mit der Wanderung 18 kombinieren.

Busanbindung: Linien 1 und 6. Pkw-Anfahrt: Von Vallehermoso fahren wir Richtung Valle Gran Rey. Exakt 3 km hinter dem Abzweiger nach San Sebastián erreichen wir die Ortschaft Arcadece - noch vor Arure -, biegen vor der Bushaltestelle scharf links in den Camino La Quintana ein und parken nach 430 m links in einer kleinen Parkbucht, bereits am Ende des Stausees. Geokoordinaten Parkplatz: N28 10.735 W17 15.949 und 28.19545 -17.25885.

Vom (01) Start und Ziel (867 m) gehen wir auf der Asphaltstraße taleinwärts und lassen den linken Abzweiger zum Mirador sowie den folgenden rechten Abzweiger liegen. Auf Höhe einer Finca geht die Asphaltstraße in eine Piste über. Die nachfolgenden Wirtschaftswege nach links und rechts ignorieren wir ebenfalls. Die Piste geht nun in einen Pfad über und wir treten aus dem eher kleinen Bewuchs in den Lorbeerwald des Garajoney-Nationalparks ein. An dem folgenden linken Abzweiger gehen wir geradeaus weiter in Richtung Cañada de Jorge.

Bei dem Parkplatz Raso de la Bruma erreicht der Wanderweg die Hauptstraße (02) GM-2 (1078 m). Klassisch wachsen in dieser Region des Nationalparks die Baumheide, der Gagelbaum (die kanarische Wachsmyrte) und natürlich die Lorbeerbäume. Auch gibt es hier den auf La Gomera endemischen Schwarzen Holunder (Sambucus palmensis), ein Verwandter unserer Holunderarten.

Links entlang - Richtung Valle Gran Rey - führt nun der Weg 650 m parallel zur (03) GM-2 (1101 m). Auf der folgenden Waldpiste wandern wir scharf links Richtung Cañada de Jorge weiter. Es folgt eine besonders schöne Nebelwald-Allee.

Nach einer langen Gerade treffen wir 40 m hinter der folgenden Linkskehre auf einen Baum rechts vom Weg. Auf diesem befindet sich eine (04) blaue Markierung (1084 m). Achtung! Es folgen 270 m weglos durch kleinen Bewuchs. Trotz der geringen Distanz kann man diese Strecke durch das Unterholz nur mit einem vorliegenden GPS-Track laufen, denn bereits nach 20 m im Wald verliert man die Orientierung. Alternativ kann man auf der Straße weiter geradeaus gehen. In diesem Fall trifft man nach 1 km auf den Hinweg, der rechts zum Parkplatz führt. Weiter mit dem blauen Punkt: Dieser ist zwar noch einige Male auszumachen, aber bald bleibt nur noch der Blick auf das GPS-Gerät, um seinen Weg durch das Dickicht zu finden.

Wir treten aus dem Wald heraus und treffen auf einen Pfad. Hier gehen wir rechts auf dem gerodeten Stück, bis der Weg steil bergab durch den Wald in ein kleines fruchtbares Nebental mit Obstbäumen und Wollmispelbäumen führt. Im Talgrund halten wir uns links - im Frühjahr ist der Weg schwer auszumachen - und erreichen nach 250 m auf der rechten Talseite eine (05) Wegkreuzung (965 m). Wir gehen links weiter und erreichen eine letzte Weggabelung, an der wir links herunter durch das Barranco wandern, um auf einer Asphaltstraße rechts zum Parkplatz zu gelangen.