05 – Culzean Castle Country Park

Südschottland

Im Jahr 122 lies Kaiser Hadrian dieses 117 km lange monumentale Bauwerk von der Westküste bis zur Ostküste errichten, im Grenzgebiet zwischen dem heutigen Schottland und England. Damit hinterließen die Römer bis heute bedeutende Spuren. 15.000 Soldaten benötigten 8 Jahre, um die bis zu 5 m hohe und 3 m breite Mauer zu errichten. Zur Verteidigung der Grenzlinie wurden alle 1,5 km sogenannte Milecastles und dazwischen jeweils zwei Wachtürme – die Turrets – errichtet. Wir wandern auf einem der schönsten Abschnitte der ehemaligen Grenzlinie entlang dieses grandiosen Weltkulturerbes und erleben dabei römische Geschichte hautnah.

Einfache Wanderung auf angelegten Pfaden. Art des Weges: 10 % Asphalt, 20 % Wirtschaftswege und 70 % angelegter Pfad. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Am Wegpunkt 03 bei km 3,9 im Visitor Center gibt es Erfrischungen. Beste Wanderzeit: Ganzjährig. Sehenswert Region: Braemar Castle, Entfernung 18 km, Geokoordinaten 57.014717 -3.391363.

Pkw-Anfahrt: Die Wanderung beginnt 80 km südlich von Glasgow an der Westküste Schottlands. In der kleinen Ortschaft Maidens gibt es Parkplätze auf einem Grünstreifen zwischen dem Meer und der Straße. Geokoordinaten Start: 55.337083 -4.812683. Busservice: Die Buslinie 340 fährt bis in die Ortschaft Maidens.

Die Erkundungsrunde beginnt beim 01 Beach car park (2 m) am nördlichen Ende des kleinen Dorfes Maidens. Von dort aus geht es herunter an den Strand und anschließend rechts in nördliche Richtung. Je nach Stand der Tide kann man direkt am Strand gehen oder auf dem Fußweg oberhalb der Küstenbefestigung. 300 m hinter einem kleinen Bachlauf, der in das Meer fließt, verlassen wir den Strandabschnitt über Holztreppen und gelangen in den Wald oberhalb der Klippen. Dort angekommen gehen wir links, bei der nächsten Weggabelung erneut links und bei der darauffolgenden Weggabelung rechts. Im Mai blüht der Ginster farbenfroh und unter den Bäumen befindet sich ein Meer aus blauen, rundblättrigen Glockenblumen.

Abzweigende Wege und Pfade ignorieren wir und gehen gerade auf den wunderschön gelegenen 02 Swan Pond (29 m) zu. Über eine Brücke queren wir den Ablauf des Ponds und gehen nicht direkt dahinter parallel zum Ablauf, sondern bei der darauffolgenden Weggabelung halb links bergauf und nach 20 m links bergauf. Bei Holztreppen mit Geländer führt der Weg dann wieder bergab. Wir treffen auf ein weiteres Geländer und gehen bei der anschließenden Weggabelung links. Der Pfad mündet in einen breiteren Weg, auf dem wir unsere Wanderung links fortsetzen, bis wir links des Weges die erste Sehenswürdigkeit sehen, das alte Waffenhaus, in dem die Kanonenkugeln aufbewahrt wurden. Bei dem darauffolgenden Gedenkstein gehen wir links den Treppenweg hinunter und entlang des Kieselsteinstrandes.

Wir gehen am Strand entlang, kommen an einer Felsnase vorbei und nehmen an dem alten Bootshaus den Pfad mit einem Geländer bis zu einer Geschützgruppe. Bei den Kanonen gehen wir links, queren die vor uns liegende Rasenfläche zu einem Mauerdurchlass und kommen an der Orangerie und den Gärten mit einem riesigen Springbrunnen vorbei, direkt vor dem 03 The Culzean Castle (27 m). Es wurde im 18. Jahrhundert von Robert Adam – man sagt, es sei sein letztes großes Meisterwerk – für David Kennedy, den 10. Earl von Cassillis, als romantisches Schloss entworfen. Im Jahr 1945 wurde das Castle an den National Trust for Scotland (NTS) übergeben, der es bis heute vermarktet und unterhält.

Durch den rechten oder linken kleinen Turm bei der Rasenfläche am Springbrunnen erreicht man den Vorplatz des Schlosses. Durch die großen Torbögen, vorbei an dem links unterhalb liegenden Gashaus, geht es in Richtung des 04 Culzean Country Park Visitor Centre (31 m). Die Öffnungszeiten sind vom 1. April bis 31. Oktober 9:00–17:30 und vom 1. November bis 31. März samstags und sonntags 11:00–14:00. Der Park ist das ganze Jahr über von 9:30 bis zum Sonnenuntergang geöffnet. Wir gehen ein kurzes Stück auf dem Hinweg zurück und bei der Weggabelung dann weiter auf dem Weg mit dem roten Untergrund, dem Lions Trail. Der Weg mündet in eine Straße, auf der wir geradeaus weitergehen. Baumähnliche Rhododendren säumen den Weg. Links oberhalb, hinter dem Parkplatz, befindet sich der Hirschpark.

Wir gehen das kurze Stück bis zur Steinmauer zurück und beginnen links auf dem weiterführenden Pfad mit dem Abstieg. Dabei ignorieren wir Abzweiger nach rechts und orientieren uns an der Steinmauer. Bei guter Sicht sieht man rechts unterhalb den Loch Skeen. Viele sumpfige Stellen müssen umlaufen werden, bis man den angelegten Steinpfad oberhalb des malerisch gelegenen 05 Loch Skeen (508 m) erreicht. Nach 1 km mündet der Pfad in den bekannten Hinweg.