54 – Fort la Latte – Cap Fréhel

Rosa-Granit-Küste

In der Bretagne ist die Geschichte allgegenwärtig. So beginnt die Erlebnisrunde gleich mit einem Höhepunkt: Wir haben die Gelegenheit, die 600 Jahre alte Festungsanlage Fort La Latte zu besichtigen. Dann folgt eine Wanderung durch eine der beeindruckendsten Regionen der Bretagne. Wie bezaubert wandern wir oberhalb der Steilküste – deren Felsspitzen an Festungsmauern erinnern – und entlang lila schillernden Heideflächen. Gleich drei Leuchttürme erwarten uns am Cap Fréhel, das ist einmalig in der Bretagne. Nach der Exkursion durch das Hinterland gibt es eine astreine Bademöglichkeit bei einem versteckten TOP-Strand, bevor wir die Runde abschließen und wieder am Fort ankommen. Das Rauschen des Windes ist unser stetiger Begleiter.

Mittlerer Schwierigkeitsgrad, die Orientierung ist auch problemlos ohne Karte möglich. Art des Weges: 10 % Straße, 20 % Piste und 70 % Pfad. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr Wanderung: Bei km 8,75 das Restaurant La Ribote. Tipp Einkehr Region: das traditionell geführte Restaurant Le Victorine. | Geokoordinaten 48.628340 -2.365351 | Beste Wanderzeit: Ganzjährig. Sehenswert Region: Die 4 Kilometer entfernten Les jardins de Ker Louis – die Gärten vom Kap Fréhel, Geokoordinaten 48.643423 -2.324763.

Busanbindung: Die Linie 2 der Busgesellschaft Tibus fährt von Saint-Cast oder Saint-Brieuc bis zur Kirche Eglise (Plévenon). Von dort sind es zu Fuß ca. 15 Minuten, um zwischen den Wegpunkten 04 und 05 in die Wanderung einzusteigen. Die aktuellen Fahrzeiten findet man auf der Webseite: http://www.breizhgo.com/en/. Pkw-Anfahrt: Die Wanderung befindet sich im Département Côtes-d'Armor, 48 km nordöstlich von Saint-Brieuc. Von dort fährt man auf der N12 und der D786 Richtung Cap Fréhel und folgt auf dem letzten Stück den Wegweisern zu einem kostenlosen großen Parkplatz. Die geografischen Koordinaten in Dezimalgrad für den Start lauten 48.664783 -2.291850.

Vom Parkplatz gehen wir am Steinhaus vorbei und anschließend durch das grüne Gatter. Der Weg endet am Haupteingang des im 14. Jahrhundert erbauten 01 Fort La Latte (33 m). Die Festung thront auf einer Klippe oberhalb des Meeres, ist über Zugbrücken erreichbar und war somit nahezu uneinnehmbar. Wir gehen auf dem Zöllnerpfad in westliche Richtung entlang der Steilküste. Der Pfad definiert unseren Weg. Außer zwei Pfaden, die direkt zum Meer herunterführen, gibt es keinerlei Orientierungsprobleme und man kann sich an der Schönheit der Küstenlandschaft mit ihren im August blühenden Heideflächen erfreuen.

Sobald wir auf Höhe des 1946 bis 1950 gebauten Leuchtturms angekommen sind, wird es voll, Busse spucken Touristen im Minutentakt aus. Die Reichweite des 02 Phare du Cap Fréhel (66 m) beträgt sagenhafte 55 km und er sichert die gefährliche Passage von Saint-Brieuc nach Saint-Malo.

Wir setzen die Wanderung fort und erreichen die Landspitze 03 Cap Fréhel (59 m) mit auffallend rotem Sandgestein. Auch an dieser Stelle befindet sich ein kleiner Leuchtturm. Wir gehen nun direkt auf die Leuchttürme zu und am rechten Rand des Parkplatzes stoßen wir auf den weiterführenden Pfad entlang der faszinierenden Steilküste. Linke Abzweiger zur Straße ignorieren wir. Zwischenzeitlich nähert sich der Pfad der Straße und wir queren auf einem Panoramaweg 60 m über dem Meeresspiegel eine lange Bucht.

Sobald wir am Ende der Bucht angekommen sind und sich der Pfad gabelt, verlassen wir den 04 Küstenpfad (52 m), queren die Straße, passieren ein Holzgatter und wandern auf dem dahinter liegenden Pfad weiter. An der Straße angekommen, gehen wir links in Richtung der Landzunge. Wir gehen am Restaurant La Ribote vorbei, um hinter dem Verkehrsschild "Ende 70 km/h" die Hauptstraße nach halb rechts zu verlassen. Wir ignorieren den nächsten rechten Abzweiger und gehen geradeaus weiter in die Sackgasse, um bei der darauffolgenden Weggabelung halb rechts zu gehen. Am Ende der Straße gehen wir links an dem schwarzen Gartentor vorbei. Bei der nachfolgenden Weggabelung – bei dem Haus mit den weißen Fensterläden – gehen wir dann halb rechts.

Hinter dem gelben Haus auf der rechten Seite und den Betonlichtmasten biegen wir links in die Straße ab und gehen bei der nächsten Möglichkeit rechts. Den nachfolgenden linken Abzweiger mit dem Wegweiser GR 34 ignorieren wir und gehen bis zum Ende der Straße. Dort halten wir uns links und biegen bei der nächsten Gelegenheit rechts auf die Schotterpiste ab. Wir folgen dieser durch die Linkskehre und erreichen einen Parkplatz vor einer Steinmauer. An dieser Stelle gehen wir rechts auf einem Grasweg bis in ein Waldstück, wo scharf links der Fernwanderweg GR 34 abzweigt. Geht man an dieser Stelle noch 50 m weiter geradeaus, so führt ein sehr steiler, teilweise durch Tampen gesicherter Trampelpfad über in den Fels geschlagene Steinstufen zu dem wunderschön gelegenen 05 Plage du Vaugamont (6 m). Nach dieser kleinen Exkursion gehen wir ein kurzes Stück auf dem Hinweg zurück und an der Weggabelung halb rechts, nun immer entlang der Küste, bis vor uns das Fort La Latte auftaucht. Wir gehen auf dem bekannten Hinweg zurück.