30 – Granadillospass – Gran Montana, 716 m

Die Gran Montana ist der höchste Berg im zentralen Bergmassiv und in der Gesamtbilanz der fünfthöchste Berg Fuerteventuras. Nach einem zähen Aufstieg erfolgt die Wanderung auf einem aussichtsreichen Bergrücken bis zum Gipfel. Besonders beeindruckend sind die Fernblicke Richtung Osten auf die zentrale Hochebene. Nach dem Abstieg gibt es die Möglichkeit zur Einkehr in einem der TOP-Restaurants auf der Insel. Das kulturelle Highlight ist die Besichtigung der Kirche Ermita de Nuestra Senora de la Pena.

Die Orientierung ist nicht immer einfach, da wir erosionsbedingt immer wieder auf fehlende Wegstücke treffen. Der Aufstieg vom Grandillos-Pass ist geröllig und steil. Art des Weges: 30 % Asphaltstraße, 40 % Pfad und 30 % Schotterpiste. Weitere Ausrüstungsempfehlungen: keine. Einkehrmöglichkeit: Das Restaurant Don Antonio direkt neben der Kirche in Vega de Rio Palma. Beste Wanderzeit: ganzjährig. Sehenswert: die Kirche Iglesia de Nuestra Senorra de la PeNa mit ihrer Marienfigur.

Busanbindung: Linie 2. Mit dem Pkw fährt man 46 km von der Costa Calma auf der FV-305 bis nach Vega de Rio Palmas. Da es an der Hauptstraße in Vega de Rio Plamas wenige Parkplätze gibt, empfiehlt es sich, 400 m vor dem Ort links der Ausschilderung Richtung Casa Naturaleza zu folgen, um nach 100 m rechts am Straßenrand bequem zu parken. Geokoordinaten Parkplatz: 28.394083 -14.076633.

Vom (01) Start und Ziel (256 m) geht es in westliche Richtung auf der Asphaltstraße bis zur nächsten Weggabelung – rechts von uns liegt die Casa Naturaleza –, an der wir links gehen, nun stetig bergauf. Wir befinden uns oberhalb des rechts von uns liegenden und verlandeten Stausees Embalse de las Penitas.

70 m hinter einer Rechtskehre wechseln wir sofort scharf links auf den mit Steinen gesäumten Pfad, bis wir die Hauptstraße queren und in Kehren bis zum (02) Grandillos-Pass (483 m) aufsteigen. Bei einer kleinen Steinhütte beginnen wir auf einem schwer auszumachenden Pfad, nach starken Regenfällen weglos, links den Hang aufzusteigen, bis wir oberhalb eines Barrancos und unterhalb der Felsen auf eine Anhöhe gelangen.

Wir haben den Gipfel des Pico Alto erreicht, mit einem wunderschönen (03) Blick nach Rio Palmas (627 m), dem Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Weiter in westliche Richtung gehen wir zu einer Einsattelung herunter und queren eine alte Grundstücksbegrenzungsmauer. Zunächst etwas unterhalb des rechts von uns liegenden Hügels begehen wir den Pfad, der auf dem Bergrücken mit (04) Blick zur Gran Montana (596 m) verläuft, dem fünfthöchsten Berg Fuerteventuras.

Der Pfad führt westlich unterhalb der Gran Montana entlang, während wir den direkten Aufstieg zur Gran Montana nehmen. Weiter geht es auf den nordwestlich gelegenen Gipfel und im weiteren Verlauf auf dem in Richtung Norden beginnenden Bergrücken. Wir gehen an einer Grundstückbegrenzungsmauer entlang, um nach 500 m dem Pfad links herunter zu folgen, der durch die Überreste der Terrassenfelder (05) Richtung Tal (619 m) verläuft. Nach 900 m auf diesem Bergrücken wird das Gelände zu steil. Wir gehen daher links auf einem Pfad zu einer Schotterpiste herunter und folgen dieser rechts Richtung Tal. Wir erreichen die zwischen dem 17. und 18. Jahrhundert errichtete Kirche Ermita de Nuestra Senora de la Pena in dem kleinen Bergdorf Vega de Rio Palmas. Das mächtige Hauptportal wird von zwei Zwillingsglockentürmen gekrönt. In der Kirche wird die nur 23 cm hohe Statue der Virgen de la Pena (spanisch: Felsjungfrau), der Schutzpatronin von Fuerteventura, präsentiert. Nach ausgiebiger Besichtigung gehen wir die restlichen Meter auf der Asphaltstraße zum Parkplatz vor.