17 – Kamiros Skala – Kopri Beach – Burg Kritinia – Kamiros Küste

Rhodos

Bevor die Küstenstraße sich Richtung Embona in die Berge schlängelt, gelangt man nach Kamiros Skala. Hier befindet sich der Hafen für die Überfahrt zu der Insel Chalki, der Ausgangspunkt unserer Wanderung. Es geht vorbei an einem idyllisch gelegenen Strand mit Badegelegenheit zu der Johanniterburg von Kritinia. Auf den Fundamenten einer älteren Anlage begann 1472 der Baumeister Giovanni Battista Orsini den mächtigen Festungsturm zu errichten, der heute noch sein Wappen trägt. Es folgt eine beeindruckende Wanderung durch wunderschöne Wälder entlang von fruchtbaren Feldern mit atemberaubenden Ausblicken, bevor es auf einem Küstenweg zurück zum Ausgangspunkt geht.

Mittelschwere Wanderung auf größtenteils breiten Pisten. Etwas Orientierungssinn ist notwendig im mittleren Teilabschnitt der Wanderung. Art des Weges: 30 % Asphaltwege und 70 % Schotterpiste. Ausrüstungsempfehlung: Die Badehose nicht vergessen. Einkehr: Am Hafen von Kamiros Skala das Restaurant Altemeni – etwas überteuert, aber direkt am Meer gelegen. Beste Jahreszeit für diese Tour: April bis Oktober.

Buslinie RODA: Rhodes – Mandriko – Kritinia – Kamiros Skala. Mit dem Pkw: Auf der nordwestlichen Verbindungsstraße von Rhodos erreicht man nach 44 km Kamiros Skala. Auf dem großen Platz am Hafen gibt es genügend Parkmöglichkeiten. Geokoordinaten: 36.271830 27.824773.

In (01) Kamiros Skala (1 m) geben sich Fracht und Fischerboote ein ständiges Stelldichein, um Fisch abzuladen und Versorgungsgüter aufzunehmen. Von dem kleinen Fischerdorf wandern wir 450 m auf der Hauptstraße Richtung Embona.

Auf der folgenden Anhöhe halten wir uns halb rechts in Richtung der Burg von Kritinia, biegen aber bereits nach 40 m rechts zum (02) Kopri-Strand (7 m) ab – eine kleine, 40 m breite Bucht mit Kieselsteinen, inmitten von riesigen Felsformationen, zugleich eine sehr schöne Bademöglichkeit. Wir verlassen die Bucht auf der halb rechts bergauf führenden Piste, entlang von Feldern. Oberhalb von uns sehen wir die Auberge Kalopetri, eine wunderschöne B&B-Unterkunft – eine Oase der Ruhe, mitten in der Natur, mit traumhafter Aussicht über das Meer.

Die Piste endet, wir gehen nun auf der Asphaltstraße und folgen der Ausschilderung rechts bergauf zur (03) Johanniterburg Kritinia (151 m). Wie ein Adlerhorst thront die im 14. Jahrhundert erbaute Johanniterburg auf einem alleinstehenden Felsen an der mittleren Westküste von Rhodos. Von der Burg ergibt sich ein beeindruckender Blick ins Landesinnere bis hin zum höchsten Berg der Insel, dem 1250 m hohen Attaviros, sowie über das Meer zu den vorgelagerten Inseln Chalki und Alimia. Wir gehen zunächst auf dem gleichen Weg zurück, aber dann an der Asphaltstraße rechts. Im weiteren Verlauf überqueren wir die Verbindungsstraße von Kamiros Skala nach Empona.

Anschließend geht es 400 m durch den lichten Kiefernwald, wir lassen eine blau bemalte (04) Kapelle (114 m) mit schwarzer Glocke links liegen. Nach weiteren 110 m endet unser Weg – rechts oberhalb befindet sich ein alleinstehendes Haus. Danach gehen wir links und nach weiteren 60 m scharf rechts bergab. Die Piste führt oberhalb der Felder entlang. Am Ende eines Olivenhains bleiben wir weiterhin auf der Piste und gehen nicht rechts bergauf oder zu den links liegenden Plantagen herunter. Wir sehen links unterhalb eine Quelle und gehen zu dieser herunter, an dem Schilfgras vorbei und daraufhin sofort scharf rechts, um auf der Schotterpiste bergauf zu gehen. 250 m hinter einer rechts von uns liegenden großen freien Fläche – wir befinden uns jetzt mitten im Wald – gehen wir auf dem steil ansteigenden linken Abzweiger bergauf.

Der Waldweg macht eine scharfe Linkskurve und wir kommen an Terrassenfeldern vorbei – 100 m entfernt von uns liegt links ein verlassenes Haus –, bis sich der Weg zu einer Anhöhe hochschraubt. In der Ferne sehen wir den Berg Profitis Ilias – zu erkennen an seinen Sendemasten. Anschließend gehen wir geradeaus und sofort links auf dem bergab führenden Weg entlang der Weinstöcke. Vorbei führt der Weg an einer kleinen Kapelle mit Quelle. In der Talsohle angekommen, geht es weiterhin an Weinstöcken entlang. Wir überqueren die Verbindungsstraße von Mandriko nach Kamiros Skala und gehen nun gerade herunter zu der (05) Küste von Kamiros (1 m). Dort angekommen, folgen wir dem Küstenweg zurück bis zum Ausgangspunkt.