20 – Korytnica-Kúpele – Malá Chochuľa, 1719 m

Niedere Tatra

Unsere Wanderung beginnt in dem ehemaligen Kurort Korytnica, dessen Geschichte bis in das 16. Jahrhundert zurückreicht. Bekannt wurde der Ort aufgrund der sehr guten Qualität seines Mineralwassers, welches auf den Weltausstellungen von 1873 und 1904 sogar einige Auszeichnungen erhielt. In der österreichisch-ungarischen Monarchie wurden sogar der österreichische Kaiser Franz Joseph und Ľudovít Štúr (Persönlichkeit der slowakischen Nationalbewegung) in diesem Kurort behandelt. Die Anlage wurde in den Neunzigerjahren privatisiert und ging 2002 in Konkurs, seitdem ist sie dem Verfall preisgegeben. Aber noch heute kann man sich das Mineralwasser, welchem man besondere heilende Eigenschaften nachsagt, abfüllen und mitnehmen – was man auch tun sollte. Nach so viel Geschichte wandern wir auf einer extrem steilen Rampe durch die unberührte Natur und auf selten begangenen Pfaden auf die Höhen des Hauptbergkamms der Niederen Tatra. Von dem aussichtsreichen Gipfel blickt man bis zum Skigebiet Donovaly und kann den Verlauf des Fernwanderwegs E8 von Donovaly kommend und dann weiter in nordöstlicher Richtung nachverfolgen. Die Natur hilft dabei, auf dieser langen Tour eine Verbindung zu uns selbst herzustellen und in unsere Mitte zurückzufinden.
Strecke 13 km

Charakter: Viele Kahlschlagflächen müssen gequert werden. Da die Route selten begangen wird, ist nicht zwingend eine Wegspur vorhanden. Man benötigt eine gute Kondition auf dem sonst technisch einfachen Pfad. Art des Weges: 40 % Forstweg und 60 % Pfad. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Keine. Beste Wanderzeit: Mai bis Oktober.

Der Start befindet sich 24 km südlich der nächsten größeren Stadt Ružomberok. Man fährt in südlicher Richtung auf der Bundesstraße 59 und folgt dann dem Wegweiser links Richtung Korytnica-kúpele. Am Ende der Straße befindet sich ein kostenpflichtiger Parkplatz. GPS: 48.889900 19.282167. Öffentliche Verkehrsmittel: Keine Anbindung.

In dem kleinen Dorf 01 Korytnica-kúpele (822 m) marschieren wir taleinwärts bis zu einer Brücke, um dort an der Weggabelung halb links auf der asphaltierten Straße bergauf zu gehen. Zunächst gehen wir links an einem Bachlauf entlang. Wir queren dann einen weiteren Bachlauf, der in den Bachlauf fließt, an dem wir links entlanggehen. An dieser Stelle verlassen wir die Asphaltstraße nach links und wechseln auf einen Weg. Nach einigen Metern überqueren wir denselben Bachlauf, den wir bereits zuvor überquert hatten, noch einmal. Bei der darauffolgenden Weggabelung nehmen wir den halb links bergauf führenden Waldweg. An einer Buche befindet sich eine rote Wegmarkierung und hinter der zweiten roten Markierung gehen wir auf einem Pfad durch eine Rechtskurve.

Auf dem nachfolgenden ebenen Wegstück gehen wir an der Weggabelung halb links. Unser Pfad durch den Wald mündet in eine Forststraße, wir gehen links und erreichen die Wegekreuzung 02 Prislop (1070 m). An dieser nehmen wir den ersten rechten Abzweiger in den Wald. Den sofort folgenden rechten Abzweiger ignorieren wir und bei der nachfolgenden Weggabelung – diese ist auf dem selten begangenen Pfad schwer zu erkennen – gehen wir nun halb rechts. Auch auf dem nachfolgenden Wegstück durch den Wald ist der Pfad nur schwer zu erkennen. Dort, wo der Wald lichter wird, ist wieder eine Trittspur vorhanden. Kurz später überschreiten wir den 1348 m hohen Skorušová. Wir erreichen ein Kahlschlagfeld und müssen uns unseren eigenen Weg durch die umgestürzten Bäume zu suchen.

Der weiterführende Pfad befindet sich auf der rechten Seite des vor uns liegenden Bergrückens. Ein weiteres Kahlschlagfeld ist komplett unpassierbar. Aufgrund der vielen umgestürzten Bäume müssen wir dieses etwas unterhalb umlaufen. Auf einem mit Latschenkiefern bewachsenen Bergrücken geht es nun in entgegengesetzter Richtung der Falllinie bergauf. Direkt unterhalb des Gipfels 03 Malá Chochuľa (1719 m) verzweigt sich der Pfad, wir gehen hier geradeaus weiter zum höchsten Punkt der heutigen Wanderung.

In südwestlicher Richtung steigen wir zur Einsattelung ab und nach kurzem Wiederaufstieg erreichen wir den felsigen Gipfel des 04 Prašivá (1675 m). Hinter dem Gipfel setzen wir unseren eingeschlagenen Weg fort und steigen durch Latschenkiefern ab. Es folgt ein längerer Abstieg auf einem ausgetretenen Pfad.

Nachdem dieser in einen Karrenweg gemündet ist, erreichen wir bei Hochspannungsleitungen den 05 Hiadel'ské sedlo (1096 m). Von hier an gehen wir rechts bergab und folgen dem blau ausgeschilderten Wanderweg Richtung Korytnica-kúpele. Nach wenigen Metern bergab zweigen wir bei der Weggabelung auf den rechten Forstweg ab. Der nächste nennenswerte Punkt ist ein einzelnes Haus auf einer Lichtung. Bei mehreren Häusern macht die Forststraße dann nahezu eine 180°-Kehrtwendung. Dort, wo sich der Forstweg hinter einem Bachlauf gabelt, wandern wir weiter links bergab. Entlang der Ruinen des Heilbads Korytnica-kúpele gehen wir talwärts, aber nicht ohne unsere Trinkflaschen mit dem heilsamen Mineralwasser aufzufüllen, das in der Vergangenheit sogar nach Amerika exportiert wurde!