33 – Variante AA3 – Kouroutes – Fourfouras

Kreta E4 Fernwanderweg

Nach Sonne kommt Regen, nach einer schweren Tour kommt eine leichte Tour – nicht immer, aber oft. Nach den Strapazen der Vortage und im Hinblick auf die zu erwartenden weiteren schweren Touren lautet das Motto auf dieser Tour: Körperlich und psychisch wieder zu Kräften kommen und die herrlichen Ausblicke auf die reizvolle Landschaft an den Südwesthängen des Psiloritis genießen!

Charakter: Einfache Wanderung, gedacht zur Erholung. Art des Weges: 5 % weglos, 40 % Piste und 55 % Asphaltstraße. Zusatzausrüstung: keine. Einkehr: keine auf der Wanderung. Beste Wanderzeit: ganzjährig.

Busverbindung: keine. Pkw-Anfahrt: Das Bergdorf Kouroutes liegt an den Südhängen des Psiloritis in der Mitte Kretas, etwa 45 km südöstlich von Rethymno. Koordinaten Start: 35.1894 24.735783.

Von der Unterkunft 01 Χenonas Kourites (536 m) gehen wir zur Hauptstraße vor, um auf dieser rechts bergab zum Ortskern zu gelangen.

Vorbei kommen wir am 02 Bürgerhaus (530 m) mit der Statue, bis wir dann bei der dritten Weggabelung links der Ausschilderung Richtung Toumpotos-Prinos-Hütte und Psiloritis folgen. Die Asphaltpiste führt in langen Kehren 2,7 km bergauf. Auf diesem Wegstück passieren wir ein großes Ziegengatter und verlassen die Asphaltstraße in einer scharfen Rechtskehre. Durch ein weiteres Ziegengatter gelangen wir auf eine Schotterpiste, die den Hang quert.

Nach 520 m endet die Piste vor einem weiteren Ziegengatter, welches wir ebenfalls hinter uns lassen. Wir gehen am untersten Rande des ersten Feldes entlang, dann kreuzen wir das zweite Feld in seiner Länge, bis wir unterhalb von Felsen an einen 03 Zaun und die Schlüsselstelle (757 m) gelangen. Bei einem Steinmännchen, das hinter dem Zaun steht, lässt sich der Zaun mit einem grauen Band öffnen. Danach queren wir den halb rechts von uns liegenden Hang und gewinnen dabei leicht an Höhe. Größere Felsen und dichtes Buschwerk müssen umlaufen werden, nach 200 m gehen wir den Abhang hinunter zur unterhalb liegenden Piste.

Bei der nachfolgenden Weggabelung nehmen wir den rechten Abzweiger und nach 480 m lassen wir den 04 rechten Abzweiger (699 m) liegen und gehen halb links. Der Weg gabelt sich abermals, während wir links auf der Piste bleiben, das Ziegengatter öffnen und wieder verschließen sowie den anschließenden linken Abzweiger ignorieren.

Am unteren Talschluss des fruchtbaren Amaritals sehen wir bereits unser heutiges Etappenziel 05 Fourfouras (459 m). Nach 2 weiteren Ziegengattern erreichen wir die ersten Häuser und es geht auf einer Asphaltstraße bis zu der querenden Hauptstraße. Beim Stoppschild überqueren wir die Hauptstraße und gehen bis zum Dorfplatz vor. Rechts zweigt die Straße zur Übernachtungsmöglichkeit ab, die wir nach 100 m erreichen.