01 – La Pointe du Grouin

Ille-et-Vilaine

Die Landspitze La Pointe du Grouin begrenzt Richtung Westen die Bucht, in der sich die weltbekannte Abtei Le Mont-Saint-Michel aus dem Meer erhebt, die man bei guter Sicht ausmachen kann. In direkter Nachbarschaft der Landspitze, in östlicher Richtung, sieht man die Ile des Landes, ein Vogel- und Pflanzenschutzgebiet. In 32 km Entfernung lässt sich in westlicher Richtung das Kap Fréhel mit dem vorgelagerten Fort la Latte erkennen. Auf dieser herrlichen Wanderung durch die vom Wind verwehte Landschaft geht es entlang typischer bretonischer Küstenorte und Traumstrände. Nichts senkt den Stresslevel zuverlässiger als der Aufenthalt am Meer.

Mittelschwere Wanderung und einfache Wegfindung. Art des Weges: 10 % Straße, 30 % Piste und 60 % Pfad. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Restaurants am Wege bei km 3,07 und km 5,46. Empfehlung in der Region 4 km entfernt: Crêperie Breton Breizh Café | Crêpe einmal ganz anders. Bertrand Larcher serviert diese bretonische Spezialität in mehreren Lokalen in Japan. Diese erstklassige Crêperie hat er in seinem Heimatland eröffnet. | €€ | 7 Quai Thomas, 35260 Cancale | https://breizhcafe.com | Reservierungen unter +332998961 | Öffnungszeiten täglich von 12:00 bis 22:00 | Geokoordinaten 48.670881 -1.851846 | Beste Wanderzeit: Ganzjährig. Sehenswert Region: Nur 15 km entfernt befindet sich die Altstadt von Saint-Malo.

Öffentliche Verkehrsmittel: Keine. Pkw-Anfahrt: Die Wanderung befindet sich östlich der Stadt Saint-Malo im Département Ille-et-Vilaine. Gestartet wird bei einem Picknickplatz an der D201. Die geografischen Koordinaten in Dezimalgrad für den Start lauten 48.693367 -1.866533.

Vom Picknickplatz am Parkplatz queren wir die D201 in östliche Richtung, um auf der nachfolgenden Schotterpiste geradeaus weiterzugehen. Nachdem die Piste eine Linkskehre gemacht hat, geht es auf asphaltiertem Untergrund weiter. Bei der Weggabelung direkt hinter den Teichen halten wir uns halb links und passieren auf einem Weg ein Privatgrundstück. Nach Rücksprache mit dem Eigentümer hat dieser bestätigt, dass das Grundstück zu diesem Zweck überquert werden darf. Am Ende der Straße gehen wir rechts und sofort links in die 30-km/h-Zone. Abermals am Ende der Straße – auffallend sind hier die vielen Briefkästen – gehen wir links und hinter dem Haus sofort rechts. In dem darauffolgenden Waldstück gabelt sich der Pfad, wir gehen links hinauf und überqueren die Hauptstraße nach halb links, um über einen kostenpflichtigen Parkplatz den 01 Port Picain (13 m) zu erreichen.

Der weiterführende Pfad befindet sich links oberhalb des Strandabschnitts. Sobald wir die Landspitze auf dem Küstenpfad umrundet haben, ergibt sich ein wunderschöner Ausblick auf die Bucht und den Strand von 02 Plage Port-Mer (7 m). In dem Ort gibt es noch weitere Einkehrmöglichkeiten entlang der Promenade. Am Ende der Bucht und der Parkmöglichkeiten treffen wir auf den GR34. Im Weiteren wird eine kleine Bucht unterhalb eines Campingplatzes umlaufen.

Sobald wir uns auf dem Wirrwarr zahlreicher Pfade der Landspitze 03 La Pointe du Grouin (34 m) nähern, treffen wir auf viele Besucher, da man mit dem Pkw und Bus bis weit auf die Landspitze fahren kann. Von der Landspitze eröffnet sich ein atemberaubender Panoramablick in östliche Richtung über die Bucht bis zum 25 km entfernten Mont-Saint-Michel, der wie ein riesiger Brandungsfelsen aus dem Meer heraussticht. Mit etwas Glück kann man Delfine ausmachen. Direkt am Anfang des Parkplatzes zweigt nach halb rechts der weiterführende Wanderweg ab.

Im weiteren Verlauf führt der Pfad durch eine beeindruckende Küstenlandschaft. Bei der Pointe de la Roche Froide gibt es einen weiteren schönen Aussichtspunkt. Kurzfristig führt der Pfad parallel zur Straße. Angekommen bei der kleinen Bucht des 04 Plage du Saussaye folgen wir der Ausschilderung Anse du Verger.

Nachdem wir die Pointe de la Mouliére hinter uns gelassen haben, erreichen wir den schönsten Strand auf der heutigen Wanderung, den 05 Plage du Verger (7 m) – ein 700 m langer und bei Ebbe 150 m breiter feiner Sandstrand. Auf dem Küstenpfad verlassen wir den Strand und erreichen einen Parkplatz. Dann setzen wir unsere Wanderung auf der nachfolgenden Straße bis zur Chapelle du Verger fort. Wir gehen rechts an der Kapelle vorbei und danach rechts auf einem Wirtschaftsweg weiter. Schließlich laufen wir direkt auf ein Haus zu, aber kurz vor dem Haus halten wir uns rechts. Sobald wir parallel zu einer etwas oberhalb liegenden Piste gehen, machen wir eine 180°-Kehrtwendung und folgen nun dieser Piste, die im weiteren Verlauf durch eine Senke, eine Linkskehre und eine Rechtskehre führt. Auf der Straße gehen wir bis zu deren Ende, dann gerade über die Straße und nehmen anschließend den weiterführenden Pfad. An dessen Ende gehen wir rechts und erreichen den Ausgangspunkt.