62 – Las Casetas – GM1 – Enchereda, 1063 m– Hermigua

La Gomera

In der Wintersaison 2015 auf 2016 hat die Inselregierung den Wegabschnitt von dem Ort Enchereda auf den gleichnamigen Berg Enchereda wieder freigelegt. Somit steht dem Wanderer ein neuer, spannender Wanderweg durch den Naturpark Majona zur Verfügung, der mit seinen landschaftsprägenden Schluchten, dem Barranco de Majona und dem Barranco Juel, überzeugt. Dabei werden verschiedene Vegetationsstufen durchwandert. Am Start in Las Casetas sind Wolfsmilchgewächse dominierend. Aber schon bald führt der Weg durch die neu aufgeforsteten Kiefernwälder bei Enchereda hoch in die Feuchtwaldgebiete, die steil in das Tal von Hermigua abfallen. Hängemoose, die beeindruckend lange Bärte auf Bäumen bilden, alter Baumbestand sowie gigantische Tiefblicke nach Hermigua sind auf dem folgenden Wegabschnitt äußerst beeindruckend. Dann gilt es zu entscheiden, ob man an gleicher Stelle umdreht und auf dem gleichen Weg zurückgeht - das wäre dann vom Schwierigkeitsgrad eine rote Wanderung - oder ob man bis Hermigua absteigt.
Strecke 18 km
Schwierigkeit Schwarz

Kurzzeitig ist der finale Aufstieg etwas steil und rutschig. Die Strecke führt ansonsten über einen perfekt angelegten Weg. Die Orientierung im Gelände ist immer eindeutig. Art des Weges: 30 % Pfade und 70 % Pisten. Ausrüstungsempfehlung: Proviant für eine lange Wanderung. Falls man sich entscheidet, nach Hermigua weiterzugehen, findet man dort zahlreiche Einkehrmöglichkeiten. Beste Wanderzeit: ganzjährig. Variante: Man kann die Wanderung auch als Hin- und Rückweg bis zum Gipfel laufen. Dann hat die Tour 950 Höhenmeter und 11,2 km Gesamtlänge. Tipp: Der Berg Enchereda ist der Wolkenfänger auf La Gomera. Wählen Sie einen Tag, an dem die Wolken Pause machen. Der Blick herunter nach Hermigua ist wunderschön - schade, wenn man ihn verpasst.

Busanbindung: keine. Nachdem wir San Sebastián auf der GM-1 verlassen haben, passieren wir einen neuen, großen Kreisverkehr. Von hier sind es exakt 4,1 km bis auf den unscheinbaren Parkplatz, der sich bei La Casetas rechts von der Straße befindet. Des Weiteren gibt es hier eine Informationstafel der Insel und eine Straße zweigt in die Berge ab. Geokoordinaten Parkplatz: N28 07.400 W17 09.504 und 28.123333 -17.1584.

Vom (01) Start in Las Casetas (421 m) verlassen wir die GM-1 nach rechts auf die Piste durch das Barranco hindurch, um nach 70 m scharf links unseren Aufstieg Richtung Enchereda zu beginnen. Nach 1,5 km treffen wir auf den Fernwanderweg GR 132. An der Einsattelung gehen wir links - nun leicht bergab - durch die Kiefernwälder bis zu einer Forststraße herunter, an der wir links gehen. Im weiteren Verlauf kommen wir an dem Weiler Enchereda vorbei. Noch vor einer scharfen Rechtskurve - in dieser steht ein ockerbrauner Stromkasten - verlässt links ein Pfad ohne Markierung die Forststraße. Dieser führt nun immer oberhalb eines Barrancos bergauf.

Schnell ändert sich das Landschaftsbild und wir laufen durch ein beeindruckendes Feuchtwaldgebiet mit uraltem Baumbestand. Je nach Wetterlage ist man nun den starken Passatwinden ausgesetzt und bei klassischer Nebellage tropft es heftig von den Bäumen. Wir erreichen die Bergspitze des (02) Enchereda (1063 m); man erkennt sie nur daran, dass es wieder bergab geht. Für eine Pause empfiehlt es sich, auf der anderen Seite bergab zu gehen und nach ca. 10 Minuten bei einem Felsvorsprung eine atemberaubende Sicht auf Hermigua zu genießen. Wer nicht die komplette Strecke nach Hermigua herunterlaufen möchte, der dreht hier um und geht auf dem gleichen Weg zurück. Für alle anderen folgt jetzt eine aussichtsreiche Gratwanderung auf dem großen, grünen und unbekannten Enchereda. Immer wieder erlauben Felsvorsprünge, tief in das Tal von Hermigua zu schauen.

Wir erreichen den (03) Fernwanderweg (732 m) bei Guanijar, an dem wir links bergab der Piste folgen. Nach 2,5 km und nach weiteren 950 m erreichen wir Abzweiger Richtung Casas del Palmar, die wir jedoch ignorieren, da wir auf dem Hauptweg bleiben. Auch den weiteren Abzweiger rechts Richtung Casas del Moralito lassen wir liegen.

Bei einer Informationstafel der Inselregierung macht die Piste eine 180°-Kehre - rechts geht es zu den Casas del Moralito. Nach 500 m werden wir die (04) Piste verlassen (284 m). In einer Rechtskurve kurz nach einem Barranco folgen wir einem schmalen Pfad links bergauf. Wir übersteigen einen Bergrücken und können bereits tief in das Tal von Hermigua schauen.

Nach einem Abstieg gehen wir bei der Asphaltstraße links. Durch eine lange Rechtskurve erreichen wir die Ortschaft Las Nuevita. Bei der folgenden Gabelung der Straße gehen wir rechts. Zunächst verläuft unser Weg durch Kehren und anschließend durch den Kreisverkehr, bis wir die Einbahnstraße zur Kirche und dem Ortskern von (05) Hermigua (102 m) erreichen.