55 – Leabaidh An Daimh Bhudhe, 1171 m

Zentralschottland

Die Geschichte dieser geografischen Region ist allgegenwärtig auf der heutigen Orientierungswanderung und verschafft einen perfekten ersten Eindruck der kulturellen Vielfalt: eine in der Jungsteinzeit errichtete Megalithanlage = Maes Howe, eine neolithische Siedlung = Barnhouse Village, ein neolithisches Henge = Stones of Stenness und ein Henge mit einer kreisförmigen Steinsetzung im Inneren = Ring of Brodgar. Alle diese hochklassigen und landschaftlichen Höhepunkte werden auf einer Wanderung miteinander verbunden.

Mittelschwere Zweitageswanderung mit erhöhtem Navigationsaufwand bei schlechter Sicht. Art des Weges: 30 % Piste und 70 % Pfad. Zusatzausrüstung: Zelt und Proviant für 2 Tage. Einkehr: Keine auf der Wanderung. Beste Wanderzeit: Mai bis September. Sehenswert Region: Braemar Castle, Entfernung 18 km, Geokoordinaten 57.014717 -3.391363.

Pkw-Anfahrt: entfällt, da eine Zweitageswanderung.

Nachdem wir die Nacht unterhalb der Einsattelung verbracht haben, steigen wir wieder zu dieser auf und beginnen mit dem Aufstieg auf dem nach Nordosten ausgerichteten Pfad. Über kleine Schotterfelder steigen wir zu einer ersten Anhöhe auf, um dann nochmals in eine kleine Senke abzusteigen. Bei guter Sicht ragen die Granitfelsen des 01 Leabaidh an Daimh Bhuidhe (1171 m) hoch aus der Ebene heraus.

Wir gehen zunächst auf dem gleichen Weg zur Einsattelung zurück und beginnen von dort mit dem Abstieg. Aus dem schmalen Tal erheben sich steil die Berghänge zu beiden Seiten. Bei einer Linkskehre auf dem angelegten Pfad kann man vom Wegpunkt 02 Beinn A Bhuird North Top View (730 m) geradeaus in das felsige Bergmassiv schauen.

Der weitere Abstieg ist eindeutig – gemächlich, fast schon zu gemächlich – und verläuft parallel zu einem Bachlauf, der im weiteren Verlauf zum Flusslauf wird. Sobald wir zwischen unserer Position und dem Bachlauf eine Fahrspur sehen, verlassen wir den Pfad nach rechts und wechseln auf einen schmalen abzweigenden Pfad. An dieser Stelle, dem 03 Beinn A Bhuird North & South View (601 m), hat man ebenfalls einen wunderschönen Blick. Dieser Trampelpfad quert die soeben angesprochene Fahrspur und mündet in einen weiteren Pfad, dem wir zunächst rechts und kurz später durch eine Linkskurve folgen. Ja, dann gelangen wir wieder auf eine Ausbaustrecke des Wanderwegs, was das Vorankommen ungemein beschleunigt.

Bei einem Steinmann erfolgt die 04 Bachquerung (471 m). Nach einem kurzen Aufstieg geht es auf einer Piste weiter. Die Schotterpiste weicht federndem Boden, die Fichtenwälder haben uns wieder.

Ca. 1,2 km hinter einem Waldstück, an dem wir links vorbeigegangen sind, erreichen wir ein weiteres Waldstück, hier zweigt nach halb rechts ein kleiner Pfad ab. Wir erreichen eine Brücke, unter uns hindurch fließt über kleinen Stufen das 05 Quoich Water (352 m) seicht bergab. Wir queren nicht die Brücke, sondern gehen links am Flusslauf bergab, bis wir eine Fahrstraße erreichen, der wir rechts bis zum Ausgangspunkt folgen.